1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ALDI PC leiser machen - ganz einfach

Discussion in 'Hardware allgemein' started by bond79, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bond79

bond79 Byte

Hier eine Anleitung. Muß aber sagen bin kein PC Experte. Ihr braucht weder einen leiseren Kühler noch sonst was. Medion hat schon die Teile richtig zusammengestellt aber einen Fehler dabei gemacht. Es liegt an der Wärmeleitpaste Prozessoroberseite-->Kühler. Ich weiß nicht ob es bei der Produktion falsch aufgetragen wurde oder eine billige benutzt wurde. Nachdem ich die alte weggemacht und eine neue Paste drauf gemacht habe ist der PC sehr leise! Marke: Xilence Silver Tim

Mein ALDI PC ist der MD 8383 XL von 2004. Ich weiß der ist alt aber ich dachte mir die neueren ALDI PC´s haben vielleicht auch dieses Problem und schreibe es hier mal im Forum.

Hintergrund: Wenn Prozessor anfängt schneller zu arbeiten (beim Spielen z.B.) wird er warm. Das wird intern irgendwie registriert und ein Signal zum Lüfter gesendet daß er arbeiten soll und den Prozessor kühlen soll. Wenn der Lüfter mal aber anfängt zu arbeiten hört er nie auf. Es sei denn man hört auf zu spielen. Und verursacht diesen Krach. Weil die Wärme auf dem Prozessor nicht richtig auf den Kühlkörper übertragen werden kann (wegen der Wärmeleitpaste) kann es seine Wärme nicht loswerden und der Lüfter versucht vergeblich den Kühler zu kühlen, was wiederum den Prozessor kühlt (Lüfter kühlt Kühler, Kühler kühlt Prozessor). Es klappt aber nicht weil die Wärme nicht ordningsgemäß auf den Kühler übertragen wird. Wäre es der Fall würde der Kühler seine Aufgabe machen: die Wärme des Prozessors aufnehmen und sich vom Lüfter kühlen lassen.

Last edited: Jan 11, 2009
  2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

das ist nichts besonders neues, ich hab mal einen aldi-pc gesehen, der hatte ab werk WEDER wärmeleitpaste NOCH wärmeleitpad, ist deshalb nur stabil gelaufen wenn mann einen tischlüfter vor den geöffneten pc gestellt hat. nach auftragen von wlp lief er wie ein pc das tun sollte.

allgemein: es gibt aber auch noch leisere lüfter als die, die medion da verbaut.

3. Kila

Kila Kbyte

Jo und bei einen Medion-PC Baujahr 2006 habe sie die Wärmeleitpaste so dick aufgetragen, dass die CPU im idle 60° hatte.

4. bond79

bond79 Byte

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Achtung, bevor man das Pad abmacht sollte man zuvor nachsehen das der Boden des Kühlers plan ist. Ansonsten kann es passieren das der Kühler gar nicht plan aufliegt sondern nur am Rand des CPU-Deckels.

6. bond79

bond79 Byte

7. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

So ne Kleinigkeit am Rande erwähnt:

Der PC / CPU Kühler sollte kalt sein bei der Aktion ..... !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page