1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ALDI-PC macht nur Probleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Madl, Jan 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Madl

Madl Kbyte

Hallo,
    ich habe zu Weihnachten den ALDI-PC bekommen. Leider habe ich nur Probleme damit.

1. Zu erst fiel mir auf, dass sich das Bild auf dem Monitor dauernd verschiebt. Das heißt, nach wechseln der Auflösung durch ein Spiel, ist das Bild entweder leicht gedreht oder eben nicht ganz zentriert, also muss ich das jedesmal wieder neu einstellen. Liegt das am Monitor oder eher an der Grafikkarte?

2. Ich wollte Harry Potter 2 spielen, musste jedoch feststellen, dass der Ton sehr kratzend zu hören ist. Darauf wollte ich meine alte Soundkarte einbauen, da der Onboard-Sound ja nicht so einen guten Ruf hat. Aber nach dem Einbauen, der Treiber installation und anschließendem Neustart blieb der Bildschirm beim Bootvorgang schwarz. Ich konnte also nur im abgesicherten Modus starten und den Treiber wieder deinstallieren. Woran kann das liegen?

3. Die beiliegende Tastatur gefiehl mir auf den ersten Blick ganz gut, wegen den Multimediatasten, leider jedoch öffnet sich nach drücken der "Mute"-Taste die Windowssuchfunktion und nach drücken der Taste zum runterregeln der Soundlautstärke öffnet sich Outlook Express. Eine Konfigurationssoftware war auch nicht dabei.

Ich habe also eine ganze Menge Probleme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß, Martin

2. Madl

Madl Kbyte

Hallo,
    ich möchte nochmals fragen, ob ihr meint das es nicht an der Grafikkarte liegen kann und woran das mit der Soundkarte liegt.
    Gruß, Martin

3. Madl

Madl Kbyte

Hallo,
    ich hab vor lauter Aufregung vergessen zu sagen, dass ich den Monitor schon einmal umgetauscht habe. Trotzdem gab es keine Verbesserung. Seid ihr euch denn sicher das es nicht an der Grafikkarte liegen kann?

4. zeusomator

zeusomator Kbyte

Das liegt wahrscheinlich auch am Monitor weil bei meinen geht es auch!!!
    vielleicht kann er nur eine einstellung speichern und wenn die die Auflösung änderst ändert sich auch der bildschirm

5. Madl

Madl Kbyte

Hallo,
    ich hab den Onboard Sound deaktiviert und die neusten Hercules-Treiber installiert. Das Problem kommt aber nur bei dem Spiel.

Das mit der Auflösung finde ich ja blöd. Das kann doch nicht normal sein das man die Auflösung nicht mehr ändern kann ohne das sich das Bild verschiebt. Bei meinem alten Monitor ging es ja auch ganz normal.

6. Stofffel

Stofffel Byte

Hi Madl,

\' 3.: Hast Du vielleicht Treiberprobleme mit der Tastatur? Die Tastatur (Chicony KB-9908) wird normalerweise von Win XP automatisch erkannt. Der Treiber von MS ist:
    "Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)"
    damit sollte sie anstandslos funktionieren.
    Alternativ kannst Du auch den Treiber von Chicony selbst benutzen. Den gibt es hier: http://www.inlandfaq.com/Keyboard_Pictures%20from%20BenCole/Keyboard%20drivers/kb-9908.exe
    Vielleicht auch ein Verarbeitungsfehler, schließ das Keyboaerd doch einfach mal an einen anderen Rechner an, wenn es da auch fehlfunktioniert, tauch es um.

7. zeusomator

zeusomator Kbyte

2:
    hast du den onboard sound vorher deaktiviert??
    und nachher erst die soundkarte eingebaut!!
    und vielleicht ist bei deiner "alten" soundkarte kein xp kompatibler treiber oben schau mal auf die hersteller page und lad dir den neuesten teiber runter!!!

8. hi,
    habe keinen Aldi-PC und kann nicht sagen ob es klappt.
    Bei einigen hat es anscheinend so funktioniert:

Zu 3

Zitat:
    ...über Systemsteuerung, Software die Software "KB9908 Uninstall" zu entfernen. Jetzt klappts auch mit Volume +/- und Mute.
    Zitat Ende
    Dann neu starten!
    Event. heißt der Eintrag auch anders! Jedenfalls auch einen Eintrag wo es sich um die Tastatur handelt entfernen.
    Könnte MD... irgendwas heißen. (hat denn hier sonst keinen einen Aldi-PC???)

Zu 1
    Falsch verstanden. Du sollst dein Game in der gleichen Auflösung spielen wie deine Desktopauflösung ist. Dann verschiebt sich nach dem beenden vom Game auch nix.
    Das stellt man natürlich im Spiel ein!

Zu 2
    Ist das denn bei jedem Spiel so?
    Vielleicht sind deine Lautsprecher kacke oder du kannst beim Konfigrationsmenü vom Spiel was anders einstellen!
    Event. neuen Treiber installieren.
    [Diese Nachricht wurde von blackmArket am 26.01.2003 | 18:45 geändert.]

9. Madl

Madl Kbyte

Danke für die Antwort.
    1.Wie soll ich das denn machen? Der Bildschirm wechselt ja die Auflösung schon beim Übergang zwischen Bootvorgang und dem Erscheinen des Desktop. Oder kann man das auch einstellen?
    2.Kann mir wirklich keiner helfen? Ich würde ja den anderen PCI-Slot ausprobieren aber ich hab kein gutes Gefühl dabei, da der ja direkt neben der Grafikkarte liegt und die ja sehr viel Wärme abgibt.
    3.Nein, ich habe nur ein winziges Programm, wo ich einstellen kann, wo sich der IE und Outlook Express befindet.(Damit die Tastatur weiß, welches Programm sie bei Drücken der jeweiligen Taste aufrufen soll)

Ich würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.
    Gruß, Martin

10. Stressfisch

Stressfisch Kbyte

Hi Madl,

Antwort 1: Entweder ist dein Bildschirn kaputt oder die Bildposition ändert sich duch das verändern der Auflösung beim Spielstart. Das ist ganz normal.
    Du solltest mal deine Anflösung im Spiel genauso einstellen wie die auf deinem Desktop.

Antort 2: ?????????????????????????????????

Antort 3: Die Konfiguratinssoftware ist warscheinlich bereits installiert oder ist auf der System-CD (Da wo dein Betriebssystem drauf ist).
    [Diese Nachricht wurde von Stressfisch am 26.01.2003 | 14:58 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page