1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi PC MD 8383 mit älteren PC aufrüsten?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KurzZeitUser, Dec 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend,

nach den intressanten Beitrag über die Aldi PC Tuning, wurde ich erinnert, dass ich Hilfe brauche bei einen alten Aldi PC MD 8383. :D
    Der Manko ist, ich möchte kein Geld ausgeben bzw. der Rechner ist für mein Vater, für Bürokram halt. Meine Frage halt: Ist es Möglich den Aldi PC mit einen weitaus älteren PC aufzurüsten. Ledeglich den Lüfter, Festplatte, Arbeitsspeicher und die Grafikkarte möchte ich ausstauschen.
    Der Aldi PC ist vor kurzem defekt geworden und die Ursache war die Grafikkarte. Und der alten Aldi PC besitzt noch wichtige Dokument und Fotos die wir brauchen. Ist es möglich und könnte ihr mir Tipps und Anleitung zukommen lassen? Besten Dank im voraus.

Hier die Daten vom Alten PC:

Compaq

Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
    OS Service Pack Service Pack 4
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername PC3
    Benutzername Administrator

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon, 1000 MHz (10 x 100)
    Motherboard Name ECS K7VZA (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 3 DDR DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8363(A) Apollo KT133(A)
    Arbeitsspeicher 128 MB (PC133 SDRAM)
    BIOS Typ Award Modular (07/19/01)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte VoodooXtreme 1.07.01 for Voodoo 4/5 (64 MB)
    3D-Beschleuniger 3Dfx VSA-100
    Monitor TRL/RIC DH-1764 (80719763)

Multimedia:
    Soundkarte VIA AC'97 Audio Controller [H]

Datenträger:
    IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte ST340810A (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk CyberDrv CW058D CD-R/RW (32x/12x/48x CD-RW)
    Optisches Laufwerk TEAC CD-540E (40x CD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (FAT32) 38152 MB (20256 MB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
    Netzwerkkarte NETGEAR WG311v3 802.11g Wireless PCI Adapter (192.168.178.21)
    Modem Kommunikationskabel zwischen zwei Computern
    Modem Kommunikationskabel zwischen zwei Computern #2

Peripheriegeräte:
    Drucker Fax
    Drucker HP Officejet 6200 series fax
    Drucker HP Officejet 6200 series
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du machen. Wenn das Betriebssystem nicht neu installiert werden soll, kannst du die Festplatte des Medion als zweite einbauen.
    RAM kannst du nicht übernehmen, weil der Medium DDR-RAM hat, das ECS-Board aber SD_RAM braucht.
    http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/tests/104869/index2.html

Kannst du nicht das Mainboard mit den "Anbauteilen" übernehmen? Die Voodoo läuft nicht in dem Aldi-Board, weil sie mit dem neuen AGP-Standard inkompatible ist.

3. hallo, danke für deine Hilfe. Aber wie meinst du das? also bei meinen ersten thread, würde mir geraten den aldi pc zu nehmen statt den compaq. andersrum würde mir lieber. würde das auch gehen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Gehäuse sind oft sehr eng und es passen nicht alle Boards.
    Das musst du mal testen.

5. guten abend deoroller,
    ok das muss wohl mal versuchen. kann aber noch dauern,da ich nicht mehr zu hause wohne. um nur zu verstehen: ich soll das aldi mainboard mit den anbauteilen in das gehäuse von compaq mal einbauen oder andersrum? Und wie steht mit den Anbau ansich aus, welche kann ich überhaupt übernehmen? Nur die Festplatte? Erläutere es mit etwas besser, wie würdest du an die Sachen rangehen. bzw. vorgehen?

Danke an deiner Beteiligung :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page