1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi PC MD8083 fährt nicht nocht. Bitte um Hilfe.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pcpetscha, Sep 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcpetscha

pcpetscha ROM

Hallo,
    als am Wochenende meinen Rechner wie gewohnt heruntergefahren habe, blieb die Netzschaltertaste leuchten.
    Das hat mich stutzig gemacht und ich drückte noch mal auf den Knopf.
    Die Lüfter von CPU und Grafikkarte gingen hoch auch die Festplatte scheint noch zu leben aber weiter passiert nichts. Monitor bleibt komplett schwarz(kein Signal auf Bildschirm). Das merkwürdige ist, dass die Lämpchen bei dem Kartenlesegerät permanent leuchten. Als der Rechner noch richtig funktionierte, leuchteten die Lämpchen auf und dann erloschen sie sofort.
    Vor einem Jahr habe ich die originelle Grafikkarte(defekt) durch neue von Saphirre ausgetauscht.

Meine Maßnahmen:
    Ich hatte bereits alle externen Geräte vom Rechner getrennt. Nicht geholfen.
    Danach alle interne Geräte eins nach dem anderen von Mainboard getrennt. Nicht geholfen.

Jetzt kommt das interessanteste.
    RAM Riegel.
    Erster ausgebaut -> nix
    Zweiter ausgebaut -> nix
    Dritter ausgebaut -> Hurra der Rechner läuft.
    Rechner runtergefahren neu gestartet -> läuft wieder nicht:(
    wieder alle rein -> läuft :jump:
    Rechner neugestartet -> wieder die gleiche Sch**ße:aua:( nur die Lüfter auf Hochtouren)

Hat jemand eine Idee, was wirklich kaputt ist?:bet:
    Ich bin bald am Verzweifeln.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du den PC mal transportiert oder hat da mal jemand dagegen getreten?

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das hilft manchmal :D .
    Als erstes solltest Du uns mal mitteilen, was denn in der Wunderkiste steckt:
    Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten .

Ein bißchen was läßt sich aus dem Netz ziehen, aber das kann ja geändert sein:
    24. März 2004

Prozessor: .........................Intel Pentium 4 „Northwood“, 3 GHz
    Mainboard: ........................Medion MD 8088 (OEM-Version von MSI)
    Chipsatz: ...........................Intel 865
    Arbeitsspeicher: ...............512 MByte (DDR 400 MHz, Dual Channel, 2 Bänke frei, von Samsung)
    Grafikkarte:.......................
    ATI Radeon 9800 XXL (128 MByte, 390/675 MHz)
    TV-/Radio:
    ........................Medion-Tuner-Karte mit integriertem V.92-Modem
    Festplatte: .........................Seagate Barracuda 200 GByte (7.200 U/min)
    Optische Laufwerke: ........DVD-Brenner Pioneer DVR 107 (+R/-R: 8x; +RW/-RW: 4x, CD-R/RW: 24x) DVD-Laufwerk (Noname, 16fach lesen)
    Netzwerk:
    ..........................Via Fast Ethernet , W-LAN-Mini-PCI-Karte (802.11g, 54 Mbit/s)
    Audio:
    ................................Dolby Digital 7.1 (CMI 9780)
    Software-Highlights: ........Windows XP Home, Microsoft Works Suite 2004, Nero 6.3 inkl. Vision Express, Power Director 3.0 SE, Power Producer 2 Gold, Musicmatch

Die Maschine ist also 6 Jahre alt.

Als alter Sevicetechniker tippe ich PI mal Daumen auf das Netzteil.
    Kannst Du mal tauschen, 300W (gute Marke[BeQuiet, Cougar, Enermax, Tagan, ...) reichen sicherlich bei der Ausstattung.

Wurde der PC gründlich gereinigt?
    Welche Lüfter sind wo verbaut?

Wir er sehr heiß (Hand an den Netzteillüfter halten)?
    Läuft der Grafikkarten-Lüfter an?

Gruß chipchap

Last edited: Sep 6, 2010
  4. pcpetscha

pcpetscha ROM

Hi,
    der Rechner wurde nicht transportiert und sogar nicht verschoben.
    Die Innenreinigung führe ich alle 3 Monate durch.
    Hier ist die komplette konfiguration des Rechners:
    Prozessor: .........................Intel Pentium 4 „Northwood“, 3 GHz
    Mainboard: ........................Medion MD 8088 (OEM-Version von MSI)
    Chipsatz: ...........................Intel 865
    Arbeitsspeicher: ...............512 MByte (DDR 400 MHz, Dual Channel, 2 Bänke frei, von Samsung) + 2 neue Riegel von GeIL mit je 512MB
    Grafikkarte:....................... Sapphire HD 2600PRO AGP
    TV-/Radio: ........................Medion-Tuner-Karte mit integriertem V.92-Modem
    Festplatte: .........................Seagate Barracuda 200 GByte (7.200 U/min)
    Optische Laufwerke: ........DVD-Brenner Pioneer DVR 107 (+R/-R: 8x; +RW/-RW: 4x, CD-R/RW: 24x) DVD-Laufwerk (Noname, 16fach lesen)
    Netzwerk: ..........................Via Fast Ethernet , W-LAN-Mini-PCI-Karte (802.11g, 54 Mbit/s)
    Audio: ................................Dolby Digital 7.1 (CMI 9780)

Mit der neuen Grafikkarte ist auch ein neues Netzteil reingekommen.
    Alle Lüfter und Laufwerke scheinen ausreichend mit Strom versorgt zu sein und laufen problemlos.

Der Rechner wurde niemals richtig beansprucht und deswegen nie richtig heiß geworden.
    Es sind keine zusätzliche Lüfter verbaut. Auch der CPU hat original Lüfter.
    Als die Grafik vor einem Jahr zum zweiten Mal verabschiedet hat habe ich Modem und TV-Tuner ausgebaut um Mehr Platz für die Luftzirkulation zu haben.

Last edited: Sep 6, 2010
  5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das sind die Knackpunkte bei Medion.

Wie heißt das neue Netzteil?

Ich würde HINTEN diesen Lüfter zusätzlich einbauen:
    http://geizhals.at/deutschland/a458676.html
    , wenn er paßt oder den hier:
    http://geizhals.at/deutschland/a458672.html (beide 3-5 Euro OHNE Versand).

Der CPU-Lüfter dreht meist auch kurz vorm Abnippeln, den könnte man auch mal tauschen.

6. pcpetscha

pcpetscha ROM

Hi,
    das ist eine NoName Netzteil. Hat mir mein Kumpel verkauft.
    Hat bis jetzt super funktioniert.
    Das Netzteil schmort auch nicht und der Lufter geht auch.

7. deoroller

Das Netzteil kann aber auch plötzlich streiken, gerade wenn es ein unter dimensioniertes NoName ist. Die 420 Watt Geräte haben gerade mal 15 Ampere bei 12 Volt auf dem Aufkleber stehen, wobei diese Angabe mit Vorsicht zu betrachten ist. Bei EBay kriegt man schon so ein Teil für knapp 10€ inkl Versand, Mehrwertsteuer und Nebenkosten. Das so eins nichts wert ist, kann man sich denken. Ich gehe sogar so weit, dass es geschenkt noch zu teuer ist.
    Dort werden aber auch alle billigen Netzteile als leise und erstklassig wie Sauerbier angepriesen. :(

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bitte mal die genaue Bezeichnung posten.
    Fals der Rechner doch mal läuft (evtl. andere Grafikkarte probieren) bitte mal die Temperaturen und Spannungen von SIW auslesen.

9. pcpetscha

pcpetscha ROM

Hi,
    ich habe gestern mit der anderen Grafikkarte und Arbeitsspeicher probiert. Leider ohne erfolg.
    Das Netzteil ist von LC Power mit 500Watt leistung. Ich mußte damals das Netzteil wegen neuer Gr.Karte(braucht mind.500Watt) austauschen.
    Das Netzteil wurde nie richtig heiß geworden und lief bis zum Vorfall reibungslos.
    Frage:
    Was kann das alles mit dem Netzteil zu tun haben, wenn alle Lüfter und Festpatte laufen? Damals als die neue Grafikkarte eingebaut habe aber das Netzteil noch alt geblieben war, wollte auch der Lüfter nicht anspringen.
    Warum leuchtet nach dem Ausschalten LED im Schalter?
    Beim starten leuchen auch alle LED´s beim Kartenlesegerät.
    Ich habe gestern mit dem PS etwas ausprobiert und alle Speicherriegel ausgebaut. Das brachte keine Auswirkungen mit sich. Es gab sogar kein "Pip"-Ton.
    Kann CPU oder Mainboard kaputt sein?

10. deoroller

Die Forderung nach einer bestimmten Wattzahl ist nutzlos, da es auf die Amperewerte der 12 Volt-Leitungen ankommt.
    Der PC ist dann wohl im Standby. Aus ist er erst, wenn der Schalter am Netzteil auf Aus ist oder der Stromstecker ausgezogen wird oder über einen Schalter in einer Steckdosenleiste ausgeschaltet wird. .
    Das heißt dann, dass das Gerät über seinen Anschluss Strom kriegt.
    Das Mainboard selbst kriegt den Strom direkt vom Netzteil.
    Dort kann ein Fehler sein.

11. pcpetscha

pcpetscha ROM

Hallo deoroller,
    was meinst du. Wo soll ich anfangen?
    Netzteil, Mainboard oder CPU.
    Der PC gibt an sich kein ton beim Booten.

12. deoroller

Zuerst mal einen BIOS-Reset machen.
    An der Steckdose sollte nur der PC dran sein. Auch mal den Standort des PCs wechseln.

13. Mardroem

Mardroem Byte

Das Problem, dass der PC keinen Ton von sich gibt beim booten hatte ich kürzlich auch. Bei mir wars das Netzteil, bei dem eine Spannungsschiene futsch gegangen ist ohne schmoren und gestank (war ein teures bequiet). Wenn auch nach dem Bios Reset nix bootet, musst du systematisch Teile austauschen, um herauszufinden welches Teil defekt ist. Fang erstmal beim Netzteil an.Das nonameklump ist auch wahrscheinlich das Problem. Wenns nicht das Netzteil ist kanns noch die CPU sein. Wenns die nicht ist, dann ist es das Mainboard.
    Du kriegst aber mittlerweise einen PC für 300 Euro, der 8mal so gut ist, wie dein jetziger Aldi PC ;)

Last edited: Sep 7, 2010
  14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Also nach dem BIOS-RESET würde ich endlich mal ein ordentliches Netztreil testen.
    LC war, ist und bleibt Schrott für schlecht belüftete Mini-Tower wie Medion.
    Von den fehlenden Schutzschaltungen wollen wir gar nicht reden.

Versuche mal ein 300W beQuiet, Cougar, Enermax oder Tagan.
    Du kannst Dir auch eins leihen.
    Macht ein guter Großhandel problemlos gegen Unterschrift.

Sind die Kondensatoren des Mainboards noch ganz:
    ?

Ansonsten ist eine Neuanschaffung empfehlenswert.
    Die Komponenten des PCs sind so alt, daß man keinen vernünftigen Ersatz bekommt.

Behalten kannst Du die Platte, den Brenner und das war's auch schon.
    Allerdings hast du dann wieder einen modernen Rechner.

Die Beispielkonfigurationen sind hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-08-10-a.html .

Du kannst Dir auch ein "neues" Mainboard zulegen:
    http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=MS-7048&_armrs=1&_from=&_ipg=
    , aber wenn es dann doch die CPU ist, bist Du schon bald bei einem neuen PC.

15. pcpetscha

pcpetscha ROM

Hallo,
    vielen Dank für eure Unterstützung.
    Die Ursache war einen defekten Kondensator.
    Das Netzteil habe ich auch unseren Betriebselektroniker prüfen lassen. Ergebnis: 1A:)

Der Rechner läuft wieder. Für das Internet zu Hause reicht er immer noch.

16. pcrider

pcrider Byte

der rechner ist zu alt, ähnlich wie bei meinem medion, nach 5 1/2 jahren war ende, motherboard musste ausgetauscht werden, neuer screen.... besorg dir einen neuen sonst hast du keinen spaß mehr auf mittlere sicht

17. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

@pcrider
    Nicht gelesen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page