1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi PC SATA Conroller nachgerüstet, nix geht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by duffy01, Mar 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. duffy01

duffy01 ROM

Hallo Zusammen

Will bei meinem Aldi PC (2,66GHz P4, WinXP Home SP2) eine neue Festplatte verbauen (zusätzlich) und hab mir dazu eine SATA-HD (Seagate Barracuda 500GB) gekauft.

Das mein Aldi PC kein SATA hat, weiss ich natürlich, aber drum hab ich ja gleich eine SATA Controller dazugekauft(1xSATA intern+1xeSATA).

Laut Manual des Controllers ist dieser in einen PCI Slot zu stöpseln, und nach dem Start ist der Treiber in WinXP von der CD einzuspielen....
    ...würde ich gerne, aber soweit komm ich gar nicht.

Nach dem Einschalten werden zuerst die IDE Geräte erkannt und statt weiter WIN XP zu starten steht da folgendes:

Initio Inic1620 SATA Adapter Bios Version1.12
    Controller at Bus 0,Slot 7
    Scan Devices...
    Channel 0: Device not found
    Channel 1: Device not found
    No Drive attached, Bios disabled

dann steht das Ding , und aus.

Neustart nur nach Power Off, wieder bis zum SATA Adapter Bildschirm.

Im normalen Bios hab ich nix gefunden über PCI Adapter
    Die Festplatte (hab ich auch schon mal angesteckt) kann ich dort auch nicht finden, weil das Bios ja nur IDE Komponenten kennt und SATA nicht.

Ich geh mal davon aus das ich nicht der erste bin der eine SATA Platte in einen älteren PC steckt drum bitte um gute Ideen was ich falsch gemacht habe.

Wenn noch Daten zur Hilfestellung fehlen bitte auch sagen, wird natürlich so schnell wie möglich nachgereicht.

Danke im voraus.

Duffy

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hast du den Controller plus Festplatte gleich eingebaut, oder zunächst nur den Controller?
    Gruß Eljot

3. duffy01

duffy01 ROM

Zunächst nur den Controller, da kam schon die SATA Adapter Meldung,
    Dann auch mal die Festplatte angesteckt aber gleiche Meldung

4. hmen

hmen Halbes Megabyte

Es kann sein, das dein Board die Bootpriorität automatisch auf SATA setzt.
    Dort wird dann keine HDD/kein System gefunden, und das wars dann.
    Schau im Bios nach, ob die Bootpriorität umgestellt werden kann auf IDE.

5. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Manche Controller funktionieren nur wenn im Bios Busmastering aktiviert ist ,schau mal nach.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page