1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ALDI PC startet erst nach etwa 30min !?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kego, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kego

kego ROM

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile das selbe Problem bei zwei ALDI PC's festgestellt.

Es handelt sich dabei um den Aldi PC der im Nov 2001 auf den Mark gekommen ist (Motherboard MD3500).

Beide PC's starten erst nach einer gewissen Zeit. Man drückt den Power Button und nach 10 oder 20 oder 30min startet der PC.

Woran könnte dies liegen? Eigentlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Spannungsversorgung oder das Motherboard ist defekt, richtig? Kann mir jemand bei dieser kniffligen Frage weiterhelfen? Es scheint, als die Spannungsversorgung erst aufgeladen werden muss, bevor der PC starten kann.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Der eine PC hat ein ATX Netzteil mit 250W und der andere ein ATX Netzteil mit 450W.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Andreas

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hängen die beiden PCs an der gleichen Steckdose?

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo kego !

Falls es möglich ist, gehe in den Harware-Monitor im BIOS und schau nach der Batterie-Spannung vom BIOS.

Geht das nicht, nimm ein Meßgerät (10 V-Bereich o. ä.) und miß die Batteriespannung vom Motherboard.
    Die Batterie ist eine CR-2032, rund, glänzend auf der Hauptplatine.
    Miß auch den Strom. Dazu die Batterie ausbauen (kleiner Klipp-Kontakt). Sollte der unter 10 mA liegen - bitte Batterie wechseln.

Die Sorte ist recht weit verbreitet und kostet ca. 3,00 EUR.
    Bitte nur DIESELBE Marke verwenden.

Sollte der PC dann hochfahren, F1 drücken und die BIOS-Werte neu eingeben.
    Ach ja, die Werte mußt Du vorher aufschreiben.

Und sieh mal nach, ob die PC-Uhr ungefähr richtig geht.

Du solltest Dir mal die Lüfter ansehen. Meist sind die voller Staub.

Den kann man im abgeschraubten/abgeklickten Zustand mit Glasreiniger völlig entfernen.
    Wenn Du etwas Erfahrung hast, kannst Du auch noch die Lüfter-Lager sauber machen (Aufkleber und Kappe ab, sehr kleinen Sprengring raus [gut aufheben] , säubern, zusammen bauen , einölen, Kappe und Aufkleber drauf) .

Wenn der PC grade auf ist, kannst auch mal nach der Wärmeleitpaste der CPU sehen.
    Dazu:
    - Kühler vorsichtig abbauen
    - nachsehen, ob die CPU am Kühler hängt (passiert oft)
    - CPU vorsichtig ablösen
    - neue Wärmeleitpaste ganz dünn auftragen
    - CPU einbauen
    - Kühler un Lüfter befestigen.

Meist geht es dann wieder.

Viel Glück

chipchap

4. kego

kego ROM

Hallo chipchap,

genau die gleiche Vermutung hatte ich gestern auch noch, dass die Batterie leer sein könnte.

Ich werde dies gleich mal morgen früh testen....

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gruß
    Andreas

5. kego

kego ROM

Hallo,

ich habe heute Morgen die CR2032 Batterie gewechselt.

Nun läuft der PC wieder ohne Probleme an.

Vielen Dank
    kego

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo kego !

Man freut sich immer wieder, wenn man sein bescheidenes Wissen weitergeben kann und damit jemanden hilft.

Guten Rutsch :saufen:

chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page