1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ALDI-PC und Diskettenlaufwerk

Discussion in 'Hardware allgemein' started by M.Riggs, Dec 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo praxi,

ist die Diskette denn auch auf NTFS formatiert ? Ich weiß, banale Frage aber man weiß ja nie...

mfg ghostrider

2. Praxi

Praxi Byte

Hallo Steffen,
    bekomme mit allen bisherigen Tipps weder ein neues Samsung Floppy, noch ein älteres Sony FD ans Laufen. }Habe schon zwei verschiedene Kabel und alle Anschlussmöglichkeiten ausprobiert. Zugriff auf A ist möglich, aber dann fordert XP es soll eine Diskette eingelegt werden, obwohl diese bereits im Laufwerk ist. LED leuchtet brav nur dann, wenn A angeklickt wird oder wenn ich boote. Die Medion Hotline ist auch ratlos!!!
    Hat irgendjemand noch eine Idee?????

Viele Grüsse....
    praxi

3. Praxi

Praxi Byte

Hallo Leute,
    leider klappt es mit dem Diskettenlaufwerk bei meinem Aldi PC nicht so gut! Ich bekomme weder ein neues Samsung Floppy, noch ein älteres Sony FD ans Laufen. }Habe schon zwei verschiedene Kabel und alle Anschlussmöglichkeiten ausprobiert. Zugriff auf A ist möglich, aber dann fordert XP es soll eine Diskette eingelegt werden, obwohl diese bereits im Laufwerk ist. LED leuchtet brav nur dann, wenn A angeklickt wird oder wenn ich boote. Im Bios sind die entsprechenden Einträge auch OK. Die Medion Hotline ist auch ratlos!!!
    Hat irgendjemand noch eine Idee?????

Viele Grüsse....
    praxi

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

trotzdem ist extern schneller.

5. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

interne brauchen aber keine Treiber, einbauen, einstecken, einrichten, funkioniert.

6. rapmaster

externe laufwerke sind leicht zum einbauen.

7. bodoBob

bodoBob ROM

das neue bios ermöglicht booten von USB- Anschluß!
    Aber es ist wirklich kein übermäßiger Aufwand z.B. ein altes Floppy in den neuen einzubauen. Außer man traut sich nicht das abdeckbleck heraus zudrehen und Pin 1 am FDD anschluß ausfindig zu machen. Trotz samthandschuhe und Kaffee-pause lief es nach einer stunde.

8. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Das ist doch Schwachsinn. warum soviel Geld ausgeben, wenn man nur mal kurz den PC aufschrauben muss, das Laufwerk reinschrauben und die Kabel anstecken muss? Und ich denke nicht, dass du von einem externen Laufwerk booten kannst.

MfG Thomas

9. rapmaster

kauf dir ein externes laufwerk .ist teuer aber einfacher zum einbauen.

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi, hatte die Ironie wohl bemerkt ;-), brauchst nicht traurig sein - ich geh jetzt wieder schlafen .

Steffen

11. Steffenxx

Hab ich nicht ..... ;-) !

12. Steffenxx

Hallo, hab mir den Aldi-PC zwar nicht aus der Nähe angesehen, so man aber dem aktuellen Heft der PC-Welt 01/2003 Seite 12 glauben darf, ist dies kein Problem : Zitat : "Brechen Sie von der Gehäuse-Innenseite aus das Metallstück heraus, das den 3,5-Zoll-Laufwerksschacht versperrt und entfernen Sie die Plasikblende. Nun können Sie das Laufwerk hineinschieben." Platz ist also vorhanden.
    Übrigens bietet http://www.computist.de extra schwarze Floppies für den Medion Titanium MD 8000 an http://www.lexshops.de/os-cgi-bin/pg.exe?000000140000001200050f3a000000200000123c&ArtDetail.curritem=12&LayoutArtList.article_id=133

MfG Steffen

13. Steffenxx

Verpolung dürfte da ausgeschlossen sein - hab momentan keine Idee. Versuch es doch mal unter http://www.computist.de Dort findest du ein Forum der Aldi-Jünger. Wünsche viel Glück.

MfG Steffen

14. Steffenxx

Hallo, das Floppykabel steckt richtig ? Rote Ader an PIN1 und verdrehtes Ende zum Floppy-Laufwerk ?

MfG Steffen

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Der Bootvorgang kommt doch vor dem Betriebssystem, da hat winXP nix zu melden. Die richtige Bootreihenfolge (a: vor c: ) muß allerdings im Bios eingestellt sein.
    Gruß, Andreas

16. Steffenxx

Hi, normalerweise sind Disketten mit FAT12 formatiert und sollten von WindowsXP erkannt werden .

MfG Steffen

17. Steffenxx

Hallo, hast du eine Bootdiskette, mit der du mal einen Bootversuch unternehmen kannst ? Dann könnte man villeicht das Problem zwischen Hardware und Software (WindowsXP) differenziert betrachten. Solltest du von der Diskette Booten können, sollte harwareseitig alles ok sein.
    Hast du das Diskttenlaufwerk richtig im BIOS angemeldet - DriveA : 1.44M,3,5in ?

MfG Steffen

18. Steffenxx

Hi, externes Laufwerk und einbauen ?! Warum heißt es wohl extern ? Ansonsten sehe ich auch keinen Grund, eine teure USB-Lösung einer billigen Diskettenlaufwerkslösung vorzuziehen.

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page