1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi : Tevion Aktives 5.1 Soundsystem (Verkauf am 09.03.05)

Discussion in 'Audio' started by JaggXX, Mar 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JaggXX

JaggXX ROM

Hallo Leute !
    Ich habe ein Problem mit dem Soundsystem von Aldi das ich mir kürzlich gekauft habe.
    Habe mir im Jahre 2002 diesen Computer gekauft mit der Soundkarte ACR-A6CH :

Beschreibung PC :
    http://www.golem.de/0206/20269.html
    Beschreibung Motherboard/Soundkarte :
    http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp?catId=84286

Diese Soundkarte hat 6-Kanal-Dolby-Digital-5.1-Sound und normalerweise wenn ich dann alles richtig anschließe,müsste man aus den 5 Boxen von Aldi was hören können.
    Ich höre aber nur aus den 2 Frontlautsprechern etwas,von den 3 anderen ist nix zu hören,habe schon alles versucht,in der Software kann ich auswählen zwischen Stereo und Dolby Surround !
    Ich benutze Windows XP und unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Lautsprechereinstellungen/Erweitert/Lautsprecher-Setup kann ich dann 5.1 Surround Sound-Lautsprecher anwählen,aber es passiert nix !
    Könnt ihr mir helfen und sagen was ich noch tun kann ???

Danke !

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Wo Stereo drin ist, kann auch nur Stereo rauskommen.
    Du könntest mal folgendes versuchen:
    Falls du einen C-Media Soundchip hast und der "Mixer" installiert ist,gehe auf das "Werkzeug-Symbol" zu den "Erweiterten Optionen". Dort auf "Soundeffekte", dort das Häkchen bei "Virtual 5.1-Lautsprecher und Hall aktivieren" setzen und bei "Umgebung" auswählen, was du willst.
    Etwas ähnliches müsste es auch für andere Soundchips geben...

3. JaggXX

JaggXX ROM

ja ich habe schon alles gesucht ich weiss es nicht...kennt ihr vllt jemanden der auch dieses Problem hat ?
    meine soundkarte unterstüztz stereo und dolby surround

4. ich hab genau das gleiche proplem

ich brauch dringend hilfe :bet:

5. Akari01

Akari01 Byte

ich auch ich auch,genau die nur die frontlautsprecher,aber alles ist richtig angeschlossen un so.............hab den compi vom aldi und auch des soundsystem,die sollten mal miteinander funktionieren....*grummel
    ich bräucht echt dringend hilföööööööö,ich flehe euch an.......:heul: :confused:

6. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

wenn ihr mp3 hört dann ist das Stereo ... da kann auch nur aus den Frontlöautsprechern was rauskommen ... für den Windows Media Player und auch für andere Player gibt es aber ein DSP Plugin, das den Stereo Sound in "virtuellen" 5.1 Sound umwandelt.
    Und wie oben angesprochen können das auch manche Soundkarten. einfach mal nach DSP Plugins suchen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page