1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alexa Robot auf Subdomains sperren

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by windowsbastler, Feb 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das bei Alexa in der Info bei "Where people go on..." jetzt auch meine Subdomains aufgelistet werden, ist eigentlich nicht weiter schlimm da es zur Zeit nur eine ist - ich möchte aber dennnoch das Alexa diese nicht dort auflistet.

Ich habe auf der Subdomain den Meta-Tag:
    ...das diese nicht in den Suchmachinen auftaucht. Wie kann ich nun verhindern das Alexa Subdomains von mir auflistet?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

-> http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm

...wobei selbiges (wie auch die Lösung per Meta-Tag) nur eine Empfehlung an die Suchhmaschinen ist und diese das auch ignorieren bzw. u.U. nicht auswerten können.

3. Ja, an die robots.txt habe ich schon gedacht, die liegt bereits auf meinen Webspace. Allerdings glaub ich nicht wirklich ob das eine Lösung ist, da meine Domain bei United Domains gehostet wird und der Website bei einem FreeHoster! Es sei denn es geht wenn ich in der robots.txt Alexa (ia_archiver) sperre und den Meta-Tag
    in die Seite einsetze!?

4. kalweit

Das wird nicht helfen, da die Suchmaschine die Datei im root der Domain erwartet und ggf. direkt von dort einliest. Welche Art der Weiterleitung benutzt du?

5. Die Versteckte Weiterleitung, die Domain-Url bleibt in der Adresszeile stehen, die Besucher erkennen aber die freehoster Url.

6. kalweit

...dann müsste die robots automatisch im root-Verzeichnis der freehoster-Domain erkannt werden.

7. Ja, so ist es auch. In der robots habe ich bereits für alle Suchmachinen bestimmte Verzeichnisse gesperrt das auch prima klappt. Wie sieht es denn aus mit dem Alexa Ranking, wenn ich den ia_archiver aussperre verändert sich der Rank nicht mehr oder?

8. kalweit

Da das Alexa-Ranking einzig auf der dazugehörigen Toolbar beruht, gebe ich darauf nichts. Zudem ist mir nichts bekannt, wo dieses Ranking wichtig wäre.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page