1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alice-Box und USB-Stick als Netzwerkspeicher

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by doktor73, Jun 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. doktor73

doktor73 Byte

Hallo!
    Wenn ich in den USB-Anschluss an meiner Alice-Box (Alice IAD WLAN 3331) einen USB-Stick einstecke, kann ich im Browser die Alice-Box aufrufen und dort das Inhaltsverzeichnis des Sticks öffnen - Dateien werden dann ebenfalls durch Anklicken geöffnet, also z. B. Fotos angezeigt.
    Aber: Kann ich den USB-Speicher so einbinden, dass er z. B. als "normales Laufwerk" zum Speichern von Daten usw. am PC angezeigt wird? So dass ich den Stick wie die im PC eingebaute Festplatte ansprechen, von dort Dateien laden und dort speichern kann?
    Gruß
    Micha

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich habe es noch nicht versucht. In der Anleitung (PDF auf der CD) wird aber beschrieben, dass der Stick als externes Speichermedium im Netzwerk sichtbar sein soll. Ggf. lässt er sich von dort im PC einbinden. Ich probiere es in den nächsten Stunden mal selbst, erkenne aber noch keinen Sinn für mich.
    Gruß Eljot

3. doktor73

doktor73 Byte

Na ja, könnte dort Festplatte mit Musik anschließen und diese Musik dann an jedem Gerät im Netzwerk abspielen...
    Zum Beispiel!

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bei mir hat es als Netzwerkspeicher noch nicht geklappt (Heimnetzgruppe geht noch nicht). Aber über einen Browser zum Modem und dort zum USB-Gerät ist einfach machbar. Dort dann auf den Speicher und bei mir z.B.
    FTP-Verzeichnis /disk/part00 auf 192.168.1.1

Drücken Sie ALT, klicken Sie auf Ansicht und anschließend auf FTP-Site im Explorer öffnen, um die FTP-Site im Explorer zu öffnen.
    Bis dahin gings prima.
    Gruß Eljot

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Schau im Handbuch auf S.24 - wenn da nicht nur der Druckerassistent, sondern auch der Stick angezeigt wird (und du zugreifen kannst), kannst du über den Windows Explorer ein ganz normales Netzwerklaufwerk erstellen. Taucht der Stick da nicht auf, bleibt wohl nur der Zugriff per FTP. FTP-Server lassen sich grundsätzlich per zusätzlicher Software als Netzwerklaufwerk verfügbar machen. Verschiedene Tools findet man unter dem Stichwort: "WebDrive"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page