1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alice - Keine Verbindung zum DSL-Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by AliceOje, Feb 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AliceOje

AliceOje ROM

Hallo Forumbesucher,

Kürzlich bin ich zum Alice Fun Flat ISDN Tarif gewechselt. Habe eine Ethernet-Karte in den Recher eingebaut / installiert und die Kabel ordnungsgemäß angeschlossen. Als Modem hat Alice ein Siemens ADSL C2-010-l geliefert.

Das Einrichtungsprogramm von HanseNet hat 4 Stufen:
    - Geräteprüfung
    - DSL-Netztest
    - DSL-Verbindung
    - Update

Beim Einrichten des DSL-Anschlußes ende ich immer bei der Meldung "Keine Verbindung zum DSL-Netz". Zuvor durchläuft das Einrichtungsprogramm erfolgreich die Punkte "Geräteprüfung" sowie "DSL-Netztest".

Zudem leutet nicht wie in der Installationanleitung gefordert die ADSL Link/Act Lampe am Modem (die andren drei Lampen schon). Die ADSL Link/Act Lampe geht nur einmal kurzfristig beim Anschluß der Netzgerätes an, danach Schweigen im Walde.

Da ich etwas abgelegen wohne hatte mir HanseNet schon zu Beginn mitgeteilt, daß nur eine Bandbreite zwischen 384 und 1536kbit/s zur Verfügung stehen werden. Kann es sein, daß bei einer solchen Bandbreite ADSL nicht funktioniert?

Ich kenne mich nicht übermäßig gut mit Modems aus, meine Computerkenntnissen bzgl. Netzwerkkarten sind bescheiden, aber eine falsche Verkabelung kann ich als Ursache ausschließen.

Hat vielleicht jemand von euch ähnlich Probleme bzw. eine Idee woran es liegen könnte? Danke schon mal im voraus!

Gruß
    AliceOje

2. bartok74

bartok74 Byte

das problem hatte ich auch. versuch mal eine manuelle einrichtung des netzwerkes. hat bei mir geklappt.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ bartok74
    Was soll das bringen? Die Verbindung PC---Modem funktioniert doch offenbar, sonst könnte das Einrichtungsprogramm die Tests doch gar nicht durchführen.

Das Problem liegt entweder auf der Strecke Modem---Splitter oder Splitter---DSLAM

@ AliceOje

Ist dein DSL-Anschluss überhaupt schon freigeschaltet?

Hast du den Splitter an die erste TAE im Haus angeschlossen?

Sind vor dem Splitter noch andere Geräte (Telefone) angeschlossen?

4. AliceOje

AliceOje ROM

Es gibt im Haus zwar mehrere Buchsen, jedoch nur eine TAE-Dose die verwendet wird (die nicht die erste im Leitungsstrang ist). Vor dem Splitter sind keine weiteren Geräte angeschlossen. Ich gehe mal davon aus, das der DSL-Anschluß freigeschaltet ist, das Telefonieren über Alice funktioniert jedenfalls (oder hat dies nichts zu sagen)? Braucht HanseNet für so etwas Extra-Einladungen?

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du müsstest von deinem DSL-Provider einen festen Termin für die Freischaltung erhalten haben. Ist dieser Termin bereits überschritten?

Sofern das keine VoIP-Telefonie ist, hat das mit DSL nix zu tun.

Das ist natürlich nicht gerade ideal. Teste mal, ob das DSL-Modem an der ersten TAE im Haus synchronisieren kann. Klappt es dort auch nicht, ruf bei Alice an und frag nach, ob dein DSL überhaupt schon geschaltet ist.

6. AliceOje

AliceOje ROM

Werde ich prüfen. Danke

7. bartok74

bartok74 Byte

ich hatte auch versucht mit dem einrichtungsprogramm ins netz zukommen. das ganze ding geht nur nicht. egal ob w-lan oder mit kabel. hab daraufhin bei alice angerufen und die habe gesagt man soll es manuell probieren. und siehe da es geht.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ bartok74

Hilft deine "manuelle Einrichtung" auch dagegen:
    Wohl kaum, oder? ;)

9. bartok74

bartok74 Byte

ja, da hast du recht.

sorry hab ich überlesen!!!:sorry:

werde in zukunft besser zweimal lesen.

versprochen.

10. AliceOje

AliceOje ROM

DSL läuft. Obwohl auf der Alice Homepage die Information "Einrichtung abgeschlossen" steht stellte sich über die Hotline beim zweiten Anruf heraus, daß die Ports versehentlich doch nicht frei geschaltet waren. Die Alice-Homepage-Info war also falsch, genauso wie die dortige Angabe Info "Rufnummernübermittlung deaktiviert". Sie ist weiterhin aktiv.

Die Alice-Hotline war freundlich und bemüht.

Danke & Gruß ans Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page