1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alice: LAN-Verbindung plötzlich verschwunden

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by jucdoc, Oct 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jucdoc

jucdoc Byte

Hallo zusammen!

Habe folgendes Probleme und würde mich riesig über Hilfe freuen:

Habe eine DSL-Verbindung über WLAN und LAN eingerichtet -hat wunderbar funktioniert. Plötzlich ist aber nicht mehr möglich via LAN zu arbeiten. Wenn ich versuche über Netzwerverbindungen manuell die Verbindung wieder aufzurufen, kommt immer die Fehlermeldung:

Verbindung wird hergestellt über WAN-Miniport (PPPOE)....

Fehler 678: Der Remotecomuter antwortete nicht. Klicken Sie auf "Details" oder....

Ich habe daraufhin die Verbindung gelöscht und neu angelegt (manuell, als Breitbandverbindung), aber nichts geht mehr...

Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt und vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wieso arbeitest du mit einer DFÜ-Verbindung? Ist kein Router vorhanden?

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Der funktioniert mit Alice nicht! :mad:

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, wenn es keinen Router gibt, womit verbindet sich der PC dann per WLAN?

5. jucdoc

jucdoc Byte

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten!

Der Rechner hängt an einem Arcor W-LAN-Modem 200 (war früher Arcor-Kunde). Hab' es bei der Installation von Alice einigermaßen problemlos hingekriegt, über dieses Modem auch per LAN-Kabel ins Netz zu kommen (hierzu eben eine Breitbandverbindung manuell ... angelegt).

Das hat eine Weile problemlos funktioniert (Patchkabel rein - drin). Auch W-LAN lief über das Modem problemlos.

Seit einigen Tagen ist es nun so, dass eben nur noch W-LAN funktioniert. Schließe ich das Patch-Kabel an, erkennt er es zwar und sagt auch wie üblich 100-MBit-Verbindung, aber er ist eben nicht mit dem Netz verbunden. Hab' dann eben versucht, die Verbindung neu anzulegen und mich dann über diese neu zu verbinden; dabei kommt dann eben immer oben beschriebener Fehler

Verbindung wird hergestellt über WAN-Miniport (PPPOE)....
    Fehler 678: Der Remotecomuter antwortete nicht. Klicken Sie auf "Details" oder....

Also, Quintessenz: W-LAN geht, LAN nicht ... :comprob: Habt Ihr irgendwelche Idee, was ich tun kann? Wär' super!

Vielen Dank im Voraus für's Helfen!

Viele Grüße,

jucdoc

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das Ding heißt zwar Modem, ist aber ein Router. Die Frage bleibt, warum eine DFÜ-Verbindung auf dem Rechner?

7. jucdoc

jucdoc Byte

Hallo DOCTOR,

um überhaupt Zugang zu Alice zu erhalten, muss eine Breitband-Verbindung (keine "Verbindung über DFÜ-Modem") mit Username und Kennwort manuell eingerichtet werden (über den Wizard unter "Netzwerkaufgaben" - "Neue Verbindung erstellen"); genau das habe ich getan - mit dem beschriebenen (Miss-)erfolg. Wobei das Ganze ja wie gesagt zunächst funktioniert hat.

BS ist übrigens XP Professional SP2.

Irgendwelche Ideen?

Danke und viele Grüße,

jucdoc

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sagt wer? Warum sind die Zugangsdaten nicht im Router eingetragen?

9. jucdoc

jucdoc Byte

Hi,

schlicht und einfach deshalb, weil's wie beschrieben ein Arcor-Router ist, der nicht mit den Alice-Daten vorkonfiguriert ist ... ;-)

In der von Alice gelieferten Bedienungsanleitung ist die Inbetriebnahme (manuelle Einrichtung Breitband-Verbindung mit Usernamen und Passwort ...) genauso beschrieben; und wie gesagt: es hat ja auch zunächst funktioniert ...

Noch jemand weitere Ideen? Wär' klasse ...

Danke und Grüße,

jucdoc

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich frag mich nur gerade, wie eine DFÜ-Verbindung über WLAN funktioniert...

http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/wlan_modem_200.pdf
    Ein Router macht doch nichts anderes, als eine PPPoE-Verbindung herzustellen, genau wie die DFÜ-Verbindung am PC. Nur dass mit dem Router dann eben mehrere PCs ins Internet könnnen. Oder wie in deinem Fall ein PC wahlweise über Kabel oder Funk.

Hast du denn schon mal versucht, die Zugangsdaten im Router einzutragen?

11. jucdoc

jucdoc Byte

Hi,

hab' das W-LAN (ESSID, Verschlüsselung) etc. im Router konfiguriert; das LAN kann ich nicht händisch konfigurieren, weil ich ja außer Usernamen und Passwort keine Daten von Alice bekommen habe (keine DNS-, Gateway-Adressen etc.). Die scheint er sich bei der zunächst erfolgreichen Verbindung gezogen zu haben - und da hat ja "Plug und Surf" ja auch funktioniert. Jetzt tut's das eben nicht mehr; obwohl ich an den Daten im Router nix geändert hab'. Das komische ist ja eben, dass das W-LAN noch funktioniert ...

Einigermaßen ratlos,

jucdoc

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nochmal konkret: Wenn PC und Router über WLAN verbunden sind, wie stellst du dann die Internetverbindung her, Schritt für Schritt?

13. jucdoc

jucdoc Byte

Hallo Doc,

danke, dass Du helfen willst.

Also, nochmal Schritt für Schritt: bei Inbetriebnahme habe ich zuerst die Breitbandverbindung zu Alice mit Usernamen und Passwort wie beschrieben (und von Alice gefordert) eingerichtet. Dann hab' ich das W-LAN über das zugehörige Admin-Tool konfiguriert (s. letzter Post). Danach funktionierten beide Zugänge ohne weiteres Zutun (W-LAN hat sich automatisch verbunden; bei Verwendung eines Patchkabels Plug-and-Surf).

Aktuell ist es eben so, dass W-LAN nach wie vor ohne weiteres Zutun funktioniert (er findet das Netz und konnektiert sich automatisch; kein Problem). Per Patchkabel geht aber eben nix mehr. Ich schließe an, er sagt "verbunden mit 100 MBit", ist aber nicht im Netz. Und wenn ich versuche - wie bei Inbebetriebnahme - ihn quasi zu zwingen, durch Neuanlegen der Breitbandverbindung sich zu konnektieren, bekomme ich den beschriebenen PPPOE-Fehler.

Wenn ich nix übersehe, ist das komische ja, dass bis zum Router alles problemlos funktioniert, von dort aber via Patchkabel nix mehr weitergereicht wird. LAN-Diode am Router leuchtet auch, insofern kann's also eigentlich auch kein Hardware-Problem sein.

Falls Dir also noch was einfallen sollte - wär' klasse!

Danke und Grüße,

jucdoc

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Jetzt hast du leider nicht wirklich beschrieben, wie du online gehst. Vor allem zur Breitbandverbindung sagst du nichts. Wählt die Verbindung automatisch? Sobald die WLAN-Verbindung steht? Sobald der Browser gestartet wird?

Also bitte nochmal: Du willst per WLAN ins Internet. Was machst du dazu konkret?

15. jucdoc

jucdoc Byte

Hi,

ich mache nix: Router an, Rechner an, Rechner sucht Drahtlosnetze, findet meins und konnektiert automatisch - drin.

Schließe ich aber Patchkabel an Router, sagt er nur "verbunden mit 100 MBit ...", ist aber eben nicht drin.

Sorry, mehr und besser kann ich's nicht beschreiben ...

Danke und Grüße,

jucdoc

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also wird die Breitbandverbindung gar nicht benutzt. Der Router ist demnach doch im Routermodus.

Poste mal deine ipconfig-Daten, wenn das Kabel dran ist.

17. jucdoc

jucdoc Byte

Hi,

unter dem Eintrag LAN-Verbindung finden sich alle Daten meiner letzten aktiven LAN-Verbindung (IP-Adresse, Subnetzmaske, Standard-Gateway, DNS-Server meines Unternehmens; definitiv keine Alice-Daten). Alles Einträge sind gesetzt, außer "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix". DHCP ist nicht aktiviert.

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, die ipconfig-Daten sind gefragt.

Start > Ausführen > cmd

ipconfig /all

Um das ganze nicht abtippen zu müssen, nimm den Befehl ipconfig /all > c:\ip.txt (in einer Zeile, mit dem >). Damit landet die Ausgabe nicht auf dem Bildschirm, sondern in der Datei ip.txt. Diese Datei kannst du dann hier als Anhang an den Beitrag hängen. Oder kopiere den Inhalt hier rein.

Ist das beim WLAN genauso?

19. jucdoc

jucdoc Byte

Hi,

das waren die ipconfig-Daten ... ;-) Hatte ich gestern nachgeschaut; wie gesagt, alle mit den Bürodaten gesetzt, obwohl ich an meinem Router hänge. Die konkreten Daten kann ich aktuell nicht posten, weil ich zzt. nicht zu Hause bin (tut aber ja eigentlich auch nix zur Sache - sind ja wie gesagt nicht die Daten des Routers, sondern meine "Bürokonfiguration" ...).

DHCP ist bei W-LAN aktiviert; das DHCP "nicht aktiviert" bei LAN bezieht sich ja vermutlich ebenfalls auf meine Bürokonfiguration. Bei meiner Routerkonfiguration hab' ich "DHCP: Server" aktiviert.

Nochmals danke,

jucdoc

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

... :confused:

Das sind ipconfig-Daten:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page