1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alice/Schlechte Internet-Verbindung/Ursache langes Telefonkabel?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by rkayser, Oct 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rkayser

rkayser Byte

Guten Tag,

ich habe einen Alice DSL Anschluss und bislang damit keine Probleme gehabt. Seit gestern vormittag jedoch läuft das Internet nur noch extrem langsam. Seitenaufbau im Browser bricht ab, E-Mail Abruf nicht möglich, auch Skype und ICQ geht nicht.

Das Problem tritt sowohl am über LAN angeschlossenen PC, als auch am über WLAN laufenden Laptop auf.

Der Alice Kundendienst behauptet nun, die Ursache sei das Verlängerungskabel von der Telefondose zum Splitter (ca. 5m), da jede Verlängerung vor dem Modem die Dämpfung erhöhe. Gut und schön, aber wieso tritt das Problem dann so plötzlich auf, ist das plausibel?

Das Problem ist, dass die Telefondose sehr ungünstig auf dem Flur liegt, dort ist auch weit und breit keine Steckdose um dort Splitter und Modem zu installieren ...

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Quatsch - so was sagt man aber auch dem dem Kundendienst nicht.

Welchen Router hast du und kannst du dort die angelegt Geschwindigkeit auslesen?

3. rkayser

rkayser Byte

Alice Modem WLAN 1121. Nein, die angelegte Geschwindigkeit kann ich nicht auslesen (jedenfalls wüsste ich nicht, wie).

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du könntest dir ein Modem besorgen, das mit dem Modem-Tool ausgelesen werden kann http://dmt.mhilfe.de/ oder eine Fritzbox. Die zeigt auch die Dämpfung an und was die Leitung maximal hergeben kann. Die Werte sind aber nicht so genau, aber ein Anhalt.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du kannst die Hardware doch an der Wand aufhängen, ein Stromkabel ist auch schnell in einem Kabelkanal verlegt.
    Wobei ich aber bezweifele, das durch deine Verlängerung eine Dämpfung entsteht...
    Alternativ könntest du auch die Litze der Telefondose mit einem entsprechenden Kabel verlängern und die Dose an einer günstigen Stelle montieren!
    Das sollte doch kein Problem sein, oder?

Gruß kingjon

6. rkayser

rkayser Byte

Für Bastler sicherlich nicht, aber nicht jeder ist ein Bastler. Ich möchte einfach meine Geräte anschließen und gut ist. Zumal...

... die Bastelei demnach ja auch nichts bringen würde. Außer, natürlich, dekorativer Kabelschächte, Splitter, Modem an der Flurwand ... ;-)

7. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Also das mit der Dämpfung ist quatsch, damit die spürbar entsteht müsste das Kabel 50-100m lang sein.

@TO: Hast du mal deine Geräte ab und angesteckt bzw. diese mal neugestartet? Vielleicht hängt einfach dein Router? Passiert gelegentlich bei Alice Modems

8. rkayser

rkayser Byte

Ja, habe ich, leider ohne Erfolg.

Nach langem hin und her hat Alice nun eingewilligt, mir neue Hardware zuzuschicken.

Die Messungen des Kundendienstes haben angeblich eine hervorragende Leitungsqualität bis zum Modem ergeben. Trotzdem beharrte man darauf, es müsse am Verlängerungskabel TAE-Splitter liegen, ob wohl das doch vor dem Modem liegt. Wenn die Leitung bis zum Modem okay ist, aber weder über LAN noch WLAN etwas bei meinen Rechnern ankommt, dann kann doch m.E. nur das Modem defekt sein, oder?

Hmm, oder wäre es auvch denkbar, dass mein WLAN gehackt ist und jemand anderes meinen Zugang so belastet, dass bei mir nichts mehr ankommt?

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gehackt, nehme ich weniger an, es sollte trotzdem ausreichend ankommen. Wie ist denn dein Wlan konfiguriert?
    Schalte doch das Wlan mal ab, dann kannst du sehen ob es dann via Lan besser läuft.

Gruß kingjon

10. salim_aliya

Das ist zwar gut, aber ich glaube nicht so wirklich, dass das nötig ist. Kannst du den mal einen Freund oder einen Nachbarn fragen, ob sie ihr Router mal dir ausleihen für eine Stunde, damit du testen kannst, dass es tatsächlich nicht an der Leitung liegt?

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vergiss es, Alice funktioniert nur mit ihren eigenen Routern, habe es bisher so erlebt..., werde es später noch sehen - ein Kumpel bekommt heute nen Alice Zugang neu.

Gruß kingjon

12. salim_aliya

Quatsch, ich kenn dutzend Leute, die Alice haben, einige von ihnen verwenden ihren Anschluss mit der Fritzbox, zwei weitere mit D-Link und einer hat sogar noch einen alten Telekom Router (T Sinus 154 DSL), mit dem er sein Anschluss nutzt.

Also Fremdrouter (so schön, wie Alice sie nennt :D) funktionieren :D

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann hat es sich geändert, vor drei Jahren lief es explizit nur mit eigenen Routern.

Gruß kingjon

14. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das sind nur Ausreden, um dich hinzuhalten.
    Du kannst alternativ dein Zeugs direkt in die erste TAE stecken, wird aber keine Besserung eintreten.

15. rkayser

rkayser Byte

Genau das ist mein Eindruck.

Ich habe probeweise mal WLAN angeschaltet, das hat aber nichts gebracht.

Nun aber, nachdem drei Tage lang die Daten hier nur tröpfchenweise ankamen, läuft mein Internet plötzlich wieder wie geschmiert.

An meiner Konfiguration hat sich nichts geändert - WLAN wieder aktiv, Verlängerungskabel noch dran, neue Alice-Hardware ist eh noch nicht da.

Haben die Techniker von Alice also doch etwas am Netz gefunden und behoben und sagen es mir nur nicht? Oder hat jemand hier eine andere plausible Erklärung? Vielleicht ist die "Erholung" ja nur temporär und bald läuft wieder nichts mehr .. naja, ich hoffe nicht, fingers crossed.

16. VoDeHe

VoDeHe Byte

Hallo,

hab das gleiche Problem mit meinem Provider (mal läufts wunderbar, dann hab ich wieder gar keine Verbindung ins Internet!!), die sollen alle doch einfach bei der Hotline zugeben das ihre Server überlastet sind. Wenn man die Tarife so billig anbietet und dann nicht mehr in die Hardware investieren kann ist es doch kein Wunder das dann und wann nichts mehr geht!!!!:mad:

17. salim_aliya

Ich will die Provider ja nicht in Schutz nehmen, aber die aller meisten DSL Pannen passieren einfach, weil die Anwender entweder die Technik Fehl- oder gar nicht bedienen können. So laufen mehr als 60% der deutschen Internet Surfer noch mit veralteter Router Firmware durchs Internet. Wenn diese nicht geupdated werden, kann es passieren, dass DSL plötzlich gar nicht oder nicht Rund läuft.

18. rkayser

rkayser Byte

Wenn das so ist, sollte doch ein kompetenter Kundenberater der Hotline dieses Problem benennen können, feststellen können, ob das der Fall ist und ggf. dem Kunden erklären können, wie er ein entsprechendes Update vornehmen kann.

Noch kundenfreundlicher wäre freilich, wenn entsprechende Updates automatisch ablaufen würden. Woher soll Otto Normalkunde überhaupt wissen, dass so etwas nötig ist?

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das läuft bei den meisten neueren Routern (Fritzboxen, Speedports) über TR69 http://de.wikipedia.org/wiki/TR-069 automatisch ab. Ich habe es aber extra aus der Firmware verbannt, damit die meine Firmware nicht kaputt machen. :baeh:

20. salim_aliya

Das Problem ist, dass kompetente Kundenberater sehr selten sind. Ich zumindest hab kaum welche am Telefon mal haben können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page