1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alice von hansenet - Was brauche ich an Hardware?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Frederike, Nov 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frederike

Frederike ROM

Hallo Ihr,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Und zwar möchte ich Alice 6000 flat von hansenet bestellen.

Ich habe zur Zeit einen ISDN Telekom Anschluss mit dieser komischen NTBA Box - dummerweise kein ISDN-Telefon aber einen Wandler, so dass ich mein Analog-Telefon nutzen kann.

Dann habe ich einen PC und ein ISDN Kabel - aber keine Ahnung, ob ich ein Modem habe und wenn ja, was für eins.

Bei der flatrate geht es mir nur ums Internet. Beim Telefon überlege ich Richtung O2 Homezone...

Meine Frage: Wie finde ich raus, ob ich ein Modem mit USB-Schnittstelle habe oder ein internes Modem?

Ich möchte Wireless LAN nutzen, da ich mir die flatrate mit einem Nachbarn teilen will.

Was brauche ich an Hardware? Wenn ich mir eine Wireless LAN Karte kaufe, heißt das dann, dass ich ein Modem mit USB-Schnittstelle oder ein ADSL-Modem mit WLAN oder ein internes Modem nicht mehr brauche? Erübrigt sich damit auch diese komische Ethenernetkarte die von hansenet für 24,90 Euro angeboten wird?

Tschuldigung, wenn ich blöde Fragen stelle, aber ich habe wirklich null Ahnung.

Die wollen 4,90 monatlich für WLAN und 9,90 für ein Modem und 1,90 monatlich für eine Basistation + PCMCIA-Karte/USB-Adapter.

Was davon brauche ich wirklich?

Ich möchte eine DSL flatrate, dass mein Mitbewohner, mein Nachbar und ich gleichzeitig im Internet surfen können. Telefonieren ist nicht so wichtig.

BIN WIRKLICH DANKBAR FÜR JEDE HILFE!

Frederike

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was du dafür brauchst ist ein Wlan Router mit integriertem DSL-Modem und PCI oder USB Wlan Adapter für die PC´s und einem PC mit Lan Buchse falls bei der Eigabe der Daten für Wlan ein Fehler passiert und mann dann noch in die Router kommt.Und erkundige dich vorher bei Alice wegen Routerbetrieb ,jemand hier im Forum sagte mal das bei Alice Router nicht erlaubt sind ,sieh dir mal als alternative Arcor an auf Arcor.de .

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Bei Alice würde ich auch erstmal die AGB lesen in Sachen Routerbetrieb und Nachbar :)

Wenn du nicht bereits Hardware hast ist es sinnvoll zu schauen bei welchem Provider du bei Vertragsbindung (12 Monate) die teure Hardware (WLAN-Router) kostenlos oder für einen geringen Zusatzbetrag bekommst.. zum Beispiel 1&1 liefert die begehrte FritzBox FON WLAN 7050, aber auch T-Online ist von den Preisen her wieder interessant geworden. Da musst du halt kalkulieren, die FritzBox kostet zum Beispiel zwischen 150 und 200 Euro.

Auch bei großem Trafic gibt es Provider die zum Beispiel weniger Probleme machen als 1&1... trotz Flatrate :)

Das O2 solltest du abgleichen in Bezug auf eine VoIP-Telefon Flatrate oder bei Arcor ISDN-Telefonflat.

Wolfgang77

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Je nach deiner Bestellung - auch Übernahme des Telefonanschlusses mit ISDN und alter Rufnummer - bekommst du den Splitter, das DSL-Modem und das NTBA von Hansenet. Vom NTBA hättest du dann zwei. Ob du dann aber noch ISDN benötigst, solltest du dir überlegen.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page