1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alice - WLAN nachbestellt!

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Nico46, Dec 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nico46

Nico46 Byte

Hallo
    Da ich nicht mehr mit Kabel ins internet möchte und ein WLAN fähiges Notebook habe, würde ich gerne ein neues WLAN Modem von Alice nutzen. Das Gerät ist gestern eingeftroffen, ist eigendlich genau das gleiche wie das alte nur halt mit ner Antenne dran. Es handelt sich um ein
    Sphairon Turbolink IAD 4200.
    Dachte mir das wird eine sache von 10 Minuten, denkste! Habe die Stecker 1:1 von dem alten Modem übernommen, aber ich komme einfach nicht ins Internet. Bei diesem Einrichtungsassistenten schlägt die Testverbindung jedes mal fehl. Es kommt zwar eine lokale Verbindung zustande, aber das Modem kommt nicht ins Internet. Er meint immer nur, dass ich die Verkablung überprüfen soll aber die ist genau so wie es bei dem alten Modem war und auch funktioniert hat! Habe auch schon alles abgeklemmt und genau nach Anleitung verkabelt, bringt alles nichts.
    Ob ichs mit LAN oder WLAN versuche ist völlig egal.
    Langsam bin ich echt mit meinem Latein am ende...

Vielleicht weiß ja hier noch jemand eine gute Lösung.

Grüße

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Nico46

Nico46 Byte

Danke für die Antwort!
    Leider geht es immer noch nicht so ganz. Wenn ich die IP jetzt im Browser eingebe, komm ich zwar auf diese Seite, kann da aber keine Zugangsdaten von Alice eingeben. Dort kann ich nur Einstellungen zum WLAN vornehmen. Sendeleisung, Kanal, Verschlüsselung usw.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Ich denke mal das IAD 4200 ist auch von Alice zu einem Modem mit WLAN Bridge herab gestuft worden.
    Das heißt du musst zusätzlich zu der WLAN Verbindung eine DFÜ-Breitbandverbindung einrichten.

Fritzbox geht nicht allein, da man dann nicht mehr telefonieren kann. Alternative wäre eine WLAN Router ohne Modem ans IAD anzuschließen.

6. deoroller

Da kann man dann praktisch jeden Router nehmen und als AP konfigurieren. Mehrfacheinwahl ist so eine Sache. Manche machen das schon lange, bei anderen funktioniert es nicht. Alice kann keinen für Mehrfacheinwahl bestrafen, da sie so einen "Schrott" den Leuten aufs Auge drücken.

7. Nico46

Nico46 Byte

Hallo, ich melde mich nochmal zurück.
    Inzwischen habe ich mich doch überwunden und die teure Kundenhotline zur Hilfe geholt. Das Problem war, dass die lieben Leute von Alice wohl die Seriennummer vom Gerät noch nicht geändert hatten, somit konnte ich auch nur mit dem alten Modem ins Internet.
    Der nette Herr hat mir auch alles schön noch konfiguriert und kurz zurückgerufen dass nun alles läuft.
    Dann wollte ich mein Laptop mit dem Gerät verbinden; hab den Schlüssel eingegeben und es hat geklappt, jedoch steht da nur: "Mit eingeschränktem Zugriff verbunden" Habe dann etwas rumprobiert und mich einfach mal mit der alten Verbindung mit der ich sonst immer mit dem LAN Kabel ins Netz gegangen bin, zusätzlich verbunden und siehe da: Es funktioniert! Ich kann so online gehen!
    Nun ist das eine Problem, dass er sich nur mit dem WLAN Gerät automatisch verbindet und nicht auch mit dem Internet, also der alten Verbindung die ich ja auch benötige um online zu gehen.

Das andere Problem ist, dass die Verbindung zwischendurch abbricht, und ich mich dann vorerst nicht wieder neu einwählen kann. Wenn ich auf verbinden klicke, kommt "Verbindung wird hergestellt über WAN Miniport" oder so. Und da weiß ich immer schon, dass ich abbrechen und es erneut versuchen kann, da es so immer fehlschlägt. Erst wenn da steht "Benutzername und Kennwort werden überprüft..." komme ich auch wirklich ins Internet.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken und der ein oder andere kann mir hierbei helfen.

Viele Grüße

8. deoroller

9. Nico46

Nico46 Byte

Hallo,
    kannst du vielleicht ein paar Sätze dazu schreiben, wie mir der Link bei meinem Problem helfen soll? Ich kann damit so nämlich herzlich wenig anfangen.
    Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page