1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

All-in-One für Gästebuch, Shoutbox, Forum usw.

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Chickenmarkus, Jan 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Bis "letztes Jahr" habe ich sehr zufrieden wh-forensystem.de bzw. your-webaid.com genutzt. Da hatte ich Shoutbox, Gästebuch, Forum, Chat und Umfragen alle zusammen von einem Anbieter.
    Dieser ist aber nun leider ohne irgendeine Meldung seit Oktober nicht mehr zu erreichen. Also bin ich auf der Suche nach etwas neuem. :(

Dabei hätte ich gern wieder so eine All-in-One-Lösung, sodass ich mich nicht bei fünf verschiedenen Anbietern anmelden und reinfitzen muss. Auf Chat und Umfragen kann zur Not auch verzichtet werden.
    Da es nur eine kleine Vereins-Seite ist, sollte es auch auf jeden Fall kostenlos sein.
    Dazu habe ich bis jetzt drei Sachen gefunden, welche mich jedoch nicht ganz zufriedenstellen:

tools4free.eu
    Ist zwar komplett kostenlos, aber alles privat entstanden mit nur mäßiger Optik und Ungewissheit, wie lange es laufen wird. Außerdem fehlt hier gleich Forum (sowie Chat und Umfragen).

www.webmart.de
    Macht etwas mehr her, allerdings fehlt hier die Shoutbox (und der Chat). Auch sieht das ganze sehr kommerziell aus, sodass man wohl ohne Geld nicht sehr weit zu kommen scheint.

www.npage.de
    Hier ist alles bis auf den verzichtbaren Chat mit dabei. Auch spricht mich die Verwaltung des Demo-Logins sehr an, da es recht ähnlich zu your-webaid.com ist. Allerdings scheinen sich die Extras nur direkt auf der mit npage-erstellen Homepage einbinden zu lassen. Weiß dazu einer mehr?

Das sind meine bisherigen Funde. Hat vielleicht noch einer von Euch einen absoluten Geheimtipp, mit dem er mehr als zufrieden ist?

Tschüss Markus

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Also kostenlos für einen Verein...

Die Sache ist immer mit Haken verbunden. Das beginnt bei einer misserablen Erreichbarkeit, Serverausfällen, Werbeeinblendungen, komische Punktesysteme über die man dann Extras mit virtueller Währung "kaufen" kann und geht bis hin zur Grundlosen Löschung der Homepage, oder dem plötzlichen Verschwinden des Anbieters von der Bildfläche.

Auch npage stellt da keine Ausnahme dar. Lies dir mal die AGB insbesondere die Punkte 7 und 8 durch. Alleine die beiden Punkte würden mich schon davon abhalten bei denen zu hosten.

Für eine Vereinshomepage sollte man doch in der Lage sein 3 - 5 Euro im Monat aufzubringen und sich an einen zuverlässigen Hoster zu wenden. Das wären Jahresausgaben von 36 - 60 Euro. Soviel wird die Vereinskasse ja noch hergeben ;)

3. Hallo!

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Leider Gottes hast du mit deinen ganzen Aussagen recht, bis auf das Budget. :(
    Es ist nur ein kleiner Mopedverein mit 8 ständigen Mitgliedern , welcher zwar schon lange existiert, aber fast mehr aus Spaß sich seit 2 Jahren auch hat eintragen lassen und 10-20 HP-Besuchen/Tag. Großartig Mitgliedsbeiträge gibt es nicht, nur ein klein wenig pro forma. Ich habe da schon mehrmals um etwas Geld gebeten (sowohl für meine Arbeit, da ich schlussendlich auch nur 'n Kumpel von 'nem Mitglied bin, als auch für werbefreie, sichere Server), aber da führte kein Weg hin.

Deswegen nutze ich/wir als Webspace bplaced.net. Da muss man sich einmal im Quartal einloggen, hat dafür aber ausreichend Webspace, mehrere FTP-Accounts und vor allem keine Werbung. Das ist ohne Probleme zu verkraften.

Das diverse Anbieter einfach von der Bildfläche verschwinden, musste ich ja nun bei your-webaid.com feststellen.
    Auch hier war dezent an Kopf- und Fußzeile etwas Werbung, allerdings nur unauffällig ohne Banner o.ä.. Da es sich ja nur um Shoutbox, Gästebuch und Forum handelt, wäre das für einen kostenlosen Dienst noch akzeptabel.

Ein absolutes No-Go sind solche ausgedachten Punktesysteme, da hast Du Recht. Den Nerv da ständig an einer gezwungenen Community teilzunehmen habe ich nicht.
    Dadurch fällt npage.de definitiv weg, auch wenn man die Extras hätte extern einbinden können.

Gibt es nicht doch noch One4All-Lösungen wie your-webaid.com/wh-forensystem.de? :rolleyes:

Tschüss Markus

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da offensichtlich kein Interesse an einer Seite besteht, würde ich die Arbeit daran einfach einstellen. Ansonsten fällt mir nichts anderes ein, als die einzelnen Funktionen von verschiedenen Anbietern zusammen zu frickeln.

5. Bin nun von den Drittanbietern einigermaßen losgekommen und versuche das nun auf "unserem" eigenen Server zum laufen zu bekommen.

Gästebuch und Forum laufen bereits. Shoutbox zickt noch rum.
    Und je nach Lust und Laune steht die Homepage später vllt. auch mit Besucherzähler, Chat und Umfragen auf eigenen Beinen. Schaun wir mal.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe. :)

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Was auch noch eine Lösung wäre: Nimm ein Forensystem und diverse Mods, da kannst du alles unter einen Hut bringen.

Forensoftware: phpBB3 - Download

Mods für's phpBB3
    Portal
    Gästebuch
    Umfragen - standardmäßig enthalten
    Chat
    Shoutbox ? - die gibts wie Sand am Meer und die lassen sich i.d.R. auch alle in das Forum einbinden.

Als Alternative könntest du auch jede andere beliebige Forensoftware einsetzen und diese mit diversen Mods so ausbauen, dass du alles unter einem Hut hast.

Oder du setzt auf ein CMS. Auch die bringen von Haus aus ziemlich jeden Schnick Schnack mit den man sich nur denken kann. Und wenn nicht, dann lassen sich auch hier die meisten via MOD fast unbegrenzt erweitern.

7. phpBB3 läuft bereits. :)
    So wie's jetzt ist reicht's aber auch schon. Im letzten kamen vllt. zwei Beiträge im Monat. Dafür muss ich nicht ewig rumbasteln.
    Deswegen vermutlich (erstmal) auch kein Portal. Wenn's gewollt ist, kann ich das immer noch machen.

Gästebuch lief schon vor'm Forum und ließ sich vorallem kinderleicht farblich anpassen.

Shoutboxen gibt's wie Sand am mehr, richtig. Aber irgendwie sträuben sich bei mir alle Textdatei-basierenden komplett (trotz Schreibrechte) und die derzeit Datenbank-basierende konnte zwar ihre Tabelle anlegen und diese auslesen, aber bekommt irgendwie keinen Beitrag erstellt.

Den Chat werde ich mir aber auf alle Fälle mal merken. Der gefällt mir. Danke!
    Ist aber halt erstmal nur zweitrangig. Chat, (externe Umfragen in HP integriert) und Besucherzähler kommen dann später in Ruhe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page