1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alle 1-2 min Rechner total lahm

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Beryllius, Feb 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beryllius

Beryllius Byte

Hallo, alle zusammen.
    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen:

Mein Rechner wird beinahe periodisch (alle 2 Min etwa) absolut lahm, der Mauszeiger bleibt stehen, Winamp stottert, das Ganze hält so ca. 10-20 Sekunden an.
    Früher verursachte ein installiertes IPX/SPX Protokoll diesen Fehler bei mir schoneinmal. Nachdem ich dieses deinstallierte lief der Rechner einwandfrei. Ohne erneut IPX installiert zu haben, habe ich wieder das Problem.

ATM (another Task manager) zeigt mir Prozesse und deren CPU-usage an.
    Von der gebrauchten CPU-Leistung entfallen laut ATM stets ca. 98% an Kernel32.exe.
    Nun glaube ich beobachtet zu haben, dass in den Momenten des Stockens die Rundll32.exe beinahe 95% der Leistung beansprucht, Kernel hingegen noch ca. 5-10%.
    Das sagt mir aber nix, da ich eigentlich von dem, was im Rechner passiert, KEINE Ahnung habe.

Ich habe bereits einige Diagnoseprogramme, Diskdefragmentierungen etc. laufen lassen, ohne Erfolg.
    Auch Umstellung der Wiederauffrischungsrate der Registry hat\'s nicht getan.

Mein System: Win 98SE, AMD Duron 700

Wäre supernett, wenn mir jemand helfen könnte !!

Vielen Dank !!

Georg

2. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Besorg dir regmon und filemon von sysinternals (winternals). Leg dich damit auf die Lauer und du wirst sehen, wer diese Aufrufe tätigt, wer bzw. warum einer sperrt und so weiter ... (is freeware)

Und dann die Keule rausgeholt und ...

MT

3. Beryllius

Beryllius Byte

stimmt, ist ne dll.
    hatte ich nicht richtig im Kopf...
    Virenscanner ergibt nix, leider/zum Glück :-)

Andere Ideen ?

4. speeder

speeder Byte

Hi,
    bist Du Dir sicher, dass dort kernel32.EXE steht? Nicht DLL?
    Eigentlich gibt es nur kernel32.dll. Es gibt aber einen oder mehrere Viren, die tarnen sich als kernel32.exe.
    Lass mal einen aktuellen virenscanner laufen.

Gruß
    speeder

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page