1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alle 3D Spiele (neu oder alt) Stürzen ab.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dron, Jun 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dron

dron Byte

Hallo, bitte um Hilfe,
    Alle meine 3d Spiele stürzen nach 15-60 min ab. Das habe ich schon seit längerem und ich weis nicht woran es ligt. Ich weis dass meine Grafikkarte zu schwach ist, aber etwas ältere Spiele die früher perfect liefen machen das selbe Prob. Die Fehlermeldung sieht ungefähr so aus:
    Die Anweisung in "0x10143bf3" verwiest auf Speicher in 0x00000204. Der vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. (Drücken Sie OK oder Abbrechen)

Klingt so, als ob es der Speicher schuld ist, hab aber ihn vor kurzem gewechselt und nichts ist passiert - gebessert. Dann dachte ich dass, es die Hitze ist (bis 60° beim spielen) und habe einen Gehauselüfter installiert, trotzdem nicht gebessert.
    Kann mir jemand einen Tip geben was es sein könnte, wie kann ich meine GrafiK. überprüfen, oder hatte jemand vielleicht das gleiche Prob. Danke.

Mein System:
    CPU: AmD Athlon Xp 1.7Ghz
    Mainboard: BIOSTAR M7VIB
    RAM: MDT 512m PC400 CL2 (x2=1Gb)
    Festplatte: Samsung SV8004H 80BG
    Grafikkarte: NVidia Geforce 420 MX

2. max3600

max3600 Byte

hi ich weis net recht aber hast du DirectX 9.0c installiert könnte ja sein viele grüße

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Hmm ist die Temp von CPU oder GraKa?
    was für Spiele sind denn das?

4. dron

dron Byte

Hab schon paar mal DirectX installiert, gleich nach irgendeinem Spiel.
    Zu der Temperatur - es ist CPU oder Mainboard (53° Leerlauf). Meine Grafikkarte hat keinen Lüfter.
    Zu den Spielen - z.B. Max Payn 2, Red Fiction2, Quake4, DisertStorm
    MaxPayn2 lief früher einwandfrei, jetzt stürzt er auch ab.
    HalfLife2 war das einzige Spiel was ich durchzocken konnte.

Hab noch fergesen zu sagen, sobald ich das Gehäuse aufgemacht habe, konnte ich das Abstürzen von 15min bis auf 1-2 Stunden verzögern, aber nur bei Quake4 bei anderen habe ich noch nicht ausprobiert, geht bestimmt aber auch.

5. Dann liegt dein Problem eindeutig an der temperatur an deiner grafikkarte. wenn das Gehäuse offen ist ist die temperatur im inneren deutlcih geringer also ist die grafikkarte auch kühler.

Mein Tipp:installier auf deinem passiv-kühler einen aktiven (in der richtigen größe natürlich)

Wenn das problem dann noch besteht musst du auf andere lösungsvorscläge hoffen.

MfG
    Hendrik

6. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Bei der Karte?
    :rolleyes:

7. dron

dron Byte

OK, Danke für den Tipp. Werd ich so schnell wie möglich ausprobieren und sag dann bescheid ob es geklappt hat.
    Kommt aber nur noch eine Frage auf, wieso wird die Grafikkarte jetzt auf einmal zu heiß, wo es früher alles ok war (Staub, hohes Alter) ?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn Grafikkarten zu warm werden, dann gibt das in der Regel erstmal Grafikfehler.
    Die Fehlermeldung deutet in meinen Augen eher auf den RAM hin - kann ja durchaus sein, daß es dem zu warm wird mit der Zeit.
    Noch ne Idee: Das Netzteil ist von der billigsten Sorte - leider hast du dazu überhaupt keine Angaben gemacht, Spannungsmeßwerte wären nicht schlecht.

Gruß, andreas

9. dron

dron Byte

mein Netzteil ist bestimmt Billig, Aber wo kann ich die Spannungswerte nachschauen, kann das die Software SpeedFan?

Entschuldigung, wie ich es hier im forum gelesen habe, kann sowas keine Software vollbringen. Da muss man schon selber ran.
    oder doch?

10. magiceye04

Jo, Speedfan kann die Spannungen anzeigen, sogar die Min/Max-Werte, wenn Du mal 10 Minuten spielst (einfach mit der Maus auf die Messwerte gehen, dann gibts min/max)

11. dron

dron Byte

Hab ein bischen audsprobiert und mit dem PC bischen geschpielt (Rechte maus, Browser auf und zu, u. s .w.). Ich hofe habe alles eichtig gemacht. Es sah so aus:
    Bez.: Min. - Max.
    VCore: 1,71 - 1,79V
    +3,3: 3,34 - 3.38V
    +5: 4,92 - 5.00V
    +12: 11,80 - 12,16V
    -12: -12,28 - -12,03V
    -5: -5,20 - -5,05V
    +5VBS: 5,48 - 5,51V
    VBAT: 3,28 - 3,30V

12. magiceye04

13. dron

dron Byte

Aha,! Ok.
    Dann werd ich es jetzt bis zu erstem Absturz ausprobieren, wird ne weile dauern. Danke für den Tipp, wenn es grössere unerschiede gibts werd ich sie heute oder morgen Posten.
    Bis dan.

14. magiceye04

Beim Absturz hast Du aber keine Infos mehr über die Spannungsmeßwerte, daher einfach mal 10 Minuten den PC ordentlich stressen und danach nach den Spannungen schauen.
    Die 12V sollten nicht unter 11,5 gehen, ich würde mir sogar bei 11,7 schon Sorgen machen und die 5V sollten über 4,8V bleiben. Nach oben ist es nich ganz so tragisch - aber auch das deutet auf ein eher schlechtes oder überlastetes Netzteil hin.

15. dron

dron Byte

Also beim ca 40min Spielen (erstaunlich, nicht mal abgestürzt) habe die werte gemmessen, hier die wichtigsten:
    Min. Max.
    +5V: 4,92 5,00
    +12V: 11,80 12,16
    -12V: -12,45 -12,03
    -5V: -5,25 -5,05
    Gerade im grenzbereich (+11,80V und +4,92V). Danke dir, jetzt weis ich ein bischen mehr über das Thema und werde die Werte öfters vergleichen.

16. magiceye04

Sieht immer noch aktzeptabel aus.
    Man kann mit Speedfan sogar eine Log-Datei schreiben lassen - dort wären dann auch nach einem Absturz noch alle Meßwerte, auch die Temperaturen, nachlesbar.

17. dron

dron Byte

Hallo!
    ich galube das Problem ist gelöst.
    Ich habe meinen Gehäuselüfter Richtung CPU-RAM gerichtet,
    und jetzt gehts. Dem RAM wars wirklich zu heis. Danke an Alle!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page