1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alle Daten weg was nun?

Discussion in 'Software allgemein' started by Sammy78, Sep 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sammy78

Sammy78 ROM

Hallo,

ich hab eine mittelschweres Problem. Meine Bank rief mich an und bat mich darum meinen Rechner zu formatieren, weil ich wohl angeblich einen Trojaner auf meinem Rechner hatte. In aller Panik habe ich das auch gemacht, ohne meine persönlichen Daten vorher zu sichern. Jetzt ist alles weg, gibt es eine Möglichkeit wieder an bestimmte Daten heran zu kommen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da Du inzwischen sicher das Betriebssystem neu installiert hast, ist die Erfolgsaussicht quasi gleich Null, denn die Daten wurden durch die Neuinstalltion überschrieben. Sollte jedoch nach dem Formatieren nichts weiter passiert sein, hilft Testdisk weiter.

3. Sammy78

Sammy78 ROM

Ich habe zum Glück noch nichts neues installiert und nutze im Moment den PC von meiner Arbeit aus. Unterstützt die Software denn auch Windows 8? Auf der Seite hier http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk ist nur die rede von Windows 7. Oder ist das Betriebssystem dabei egal?

4. Sele

Sele Freund des Forums

5. Eric March

Eric March CD-R 80

:grübel:

Deine Bank ruft dich an und sagt dir du hast einen Trojaner?? Woher weiß die das? Und wieso betreibt sie einen Home-PC-Support?

Dann noch panisch dem nachkommen… Sorry, aber da scheint jemand «einen Dummen» gefunden zu haben und hatte vermutlich vollen Erfolg damit.

Auch ich sehe so weit nur TestDisk als Lösung wenn nur formatiert wurde. Ob von einem anderen Rechner aus an den die Platte angeschlossen wurde oder einer selbstbootenden Live-BS-CD/DVD ein normales Rettungstool auf handlichere Weise hilft kann ich nicht sagen, ich sehe dabei eher weniger Erfolg.

Schlussendlich muss ich einfach fragen: wo ist deine Datensicherung?

Das soll keine ›vernichtende Kritik‹ sein, aber es sollte auch nicht verschwiegen werden.

Eric March

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

WIE hat sich die "Bank" denn autorisiert, dass du dem fragwürdigen Anliegen tatsächlich Glauben geschenkt hast?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na zum Glück wollte die Bank nicht die PIN und TANs wissen...

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Die Anfrage kann ja noch per Phishingmail kommen. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page