1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alle downloads werden abgebrochen

Discussion in 'Browser' started by adelphus, Jul 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. adelphus

adelphus ROM

hallo!
    hoffe mal ich bin im richtigen themenbereich......habe aber schon viel rumgesucht hier im forum und nix wirklich passendes gefunden...
    zuerst mal:
    ich kann surfen mit FOX und IE ohne probleme. es gibt also eine intakte verbindung (über nertzkarte, provider ist chello.at). ich verwende zonealarm und das macht keine probleme (habe es auch deinstalliert und ohne getestet). ich verwende weiters AVpersonal das auch ok ist, ebenfalls deinstalliert und getestet. ich verwende wissentlich keine weiteren das internet beeinflussenden programme. daher bin ich ratlos. bevor ich nun mein ganzes system (XP) neu aufsetzen muß ist das forum meine letzte hoffnung...
    problem:
    alle downloads die ich durchführen will werden nach einer kurzen zeit und verschieden großer bereits downgloadeter teile abgebrochen, dies ohne fehler meldung. die animation bleibt einfach stehen. wenn ich abbreche entsteht eine 0-byte datei am desktop (dorthin lade ich runter), die ich mit einem unlockertool entfernen muß. dieses meldet, daß explorer.exe die datei blockiert und vor "normalem löschen" bewahrt hatte.
    das virenprogramm hat keine probleme bei seinen updates....einen downloadmanager habe ich bisher nicht verwendet.
    bin absolut ratlos, vielleicht kann mir jemand einen tip geben.

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Traue ich nicht! Nach Deinstallation hinterlässt ZA aktive Prozesse.
    Aber schließe Fx aus; gehe bei geschlossenem Fx in Dein Profil; lösche oder benenne da die Datei downloads.rdf [1] um.

[1] http://pcwelt.de/forum/showpost.php?p=760816&postcount=55

3. adelphus

adelphus ROM

@pcinfarkt

danke für die rasche antwort, aber es hat nix genutzt.

habe erst mal die datei "downloads.rdf" wie vorgeschlagen umbenannt und anschließend, da erfolglos, auch gelöscht.

der FOX ist es wohl nicht.....
    bin weiterhin ratlos......

habe gerade entdeckt, daß der FOX offenbar wieder selbst eine "download.rdf" erzeugt hat.

habe also jetzt eine "downloads.old" (die umbenannte) und eine "downloads.rdf" (offenbar neu erzeugt???) in dem verzeichnis...
    versteh leider nix von diesen vorgängen.

4. pcinfarkt

Das war der Sinn der Übung :) !
    Wenn die betreffende Datei beim Zurückschreiben nicht ordnungsgemäß beendet /geschlossen wird, kann ein Fehlverhalten auftreten. Wie jede *.rdf- Datei des Profils wird auch diese bei "Nicht_Vorhandensein" und Fuchs- Neustart aus dem Default- Verzeichnis des Programmes neu angelegt.

Mit den vorliegenden Informationen kann man Firefox nun als Ursache nahezu ausschließen. Geht es um ein allgemeines Fehlverhalten oder nur um einen speziellen Download- Link? Was sagt der Test mit Safe Mode? Nutzt Du nur Firefox oder Fx mit externen Downloadmanager?

ZA. Ich kenne dieses Programm nicht intim.
    Schon mal für einen Testaufruf komplett abgeschossen?

5. RAYKULT

RAYKULT Byte

GETRihgt ausprobieren.

6. adelphus

adelphus ROM

@pcinfarkt

es geht um ein allgemeines fehlverhalten, glaube ich zumindest.

jedenfalls kann ich von keiner site herunterladen. wie gesagt hat das virenprog. keine probleme. habe firefox auch testweise ein addon (anderes theme) zu firefox runterladen lassen...auch das hat funktioniert und konnte installiert werden.

ich nutze keinen downloadmanager, bin aber schon am durchsuchen meiner pcwelt-discs um einen zu finden...downloaden kann ich ihn ja nicht! werde es natürlich probieren und posten.

der "safe mode" ist mir nur von posts hier bekannt (alles, was mit internet zusammenhängt, ist die schwachstelle in meinem computerwissen....ja, leider!)
    bitte erkläre mir (für dummies!!) wie ich so einen testlauf durchführen kann. ist damit das aufrufen im abgesicherten modus gemeint?
    "schon mal einen testaufruf komplett abgeschossen (abgeschlossen??)" versteh ich auch nicht...oh je, ich bin hier wirklich der unerfahrenste..sorry!

@RAYCULT
    gibts GETright auf einer pcwelt disc?

könnte vielleicht die explorer.exe was damit zu tun haben, da die beim downloadversuch erzeugten 0-byte dateien von explorer.exe blockiert waren oder ist das in so einem fall ein normaler windowsvorgang die datei zu blocken?

7. pcinfarkt

Ich nutzte intern die Erweiterung DownThemAll (ist nahezu ein vollwertiger DM) [1]. Das hat aber nichts mit Deinem Problem zu zu tun.

Vllt. nochmal zum Safe Mode.
    In diesem Modus startest Du den Firefox weitestgehend ohne Einflüsse von Extension und Themes. Du hast 2 Möglichkeiten des Aufrufes. Zum einen kannst Du Safe Mode über "Start > Programme > Mozilla Firefox > Mozilla Firefox (Safe-Mode)" aufrufen oder Du startest mit einer Verknüpfung:
    Code:
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode
    Abb. Safe Mode

Aktiviere zunächst mal keine Zusatzoptionen, sondern betätige nur "Im Safe-Mode weiterarbeiten".

Zu einen radikalen Test ohne ZA kannst Du Dich nicht entschließen?

[1] http://www.downthemall.net/

8. adelphus

adelphus ROM

@pcinfarkt

werde diesen safemode ausprobieren. habe jetzt auch einen downloadmanager, denn ich habe gerade downthemall heruntergeladen und installiert! wieso geht das????

ein upgrade für winamp ist gescheitert in bekannter manier....

schon, aber was ist ZA ????
    :aua:

ZA = Zone Alarm!! ??
    reicht deinstallieren und neu starten? das habe ich aber schon durchexerziert, allerdings nicht in safe mode!
    habe ich richtig verstanden:
    ohne zonealarm im safemode download versuchen?

kann ich aber erst morgen nach der arbeit machen, da ich jetzt weg muß!
    vielen vielen dank für den heutigen support!!!!
    ...hatte ich nicht erwartet!

9. pcinfarkt

Ich habe mal vor gesucht:) [1].
    Solltest Du Dich für einen Test ohne ZA (vollständig deaktiviert) entscheiden, dann musst Du ebenfalls diese hintergründig laufende TreuVector Engine (vsmon.exe) beenden. Diese kannst Du im Taskmanager abschießen.

[1] http://www.hijackfree.de/de/processdetails/?id=381

10. adelphus

adelphus ROM

lieber pcinfarkt!

du hast den bösewicht gefunden.

habe ZA beendet und im taskmanager diese vsmon.exe beendet....

und siehe da: ich konnte wieder downloaden!
    wenn man hingegen diese datei nicht zusätzlich im taskmanager killt, geht selbst bei beendetem ZA nix mit downloaden.

die downloads funktionierten sogar schon, als ich NUR die vsmon.exe in meinem startupmanager geblockt habe!

mittlerweile habe ich aber ZA komplett deinstalliert und die vsmon.exe im startupmanager gelöscht! die ist nämlich nach deinstallation noch immer da !!!!
    dieses *******programm kommt mir nicht mehr auf die platte!

VIELEN DANK FÜR DEINE UNERMÜDLICHE HILFE!!!!!!

aber noch was:
    könntest du mir eine andere firewall empfehlen? ..oder sollte ich darauf überhaupt verzichten?
    mit welcher lösung hast du bei dir die besten erfahrungen gemacht?

:jippie:

11. pcinfarkt

Fein. Nein - Du hast IHN selbst gefunden. :)

Sicherheit. Da halte ich mich mit "Stammtisch-" Empfehlungen bedeckt. Ist Deine Entscheidung - welche ich verstehe!

Verschiedene Möglichkeiten;
    • Du stellst ZA entsprechend ein;
    • Du verabschiedest Dich von ZA und nutzt (Win XP vorausgesetzt!) die Win FW
    • Du versuchst weder (1) noch (2), sondern legst Dir einen Router zu (seinerzeit: ca. 150 - 200 DM :D ) und bildest einen "gescheiten" Datentunnel
    Hat also nichts mehr mit Fx zu tun!

12. adelphus

adelphus ROM

@pcinfarkt

ja ich verstehe. da ist wirklich jeder selbst verantwortlich.
    da das internet meine größte wissenslücke ist, muß ich mich wohl mehr damit beschäftigen...

ZA wirds aber definitiv nicht mehr, da will ich auch gar nix mehr dran einstellen. ich brauche was, das mir auch meldet, was es tut und warum....
    ich hatte bei ZA immer nur die "grundeinstellung" und habe selber nichts geändert.....das war wohl zu vertrauensvoll.......!

mit routern (datentunnel) kenn ich mich überhaupt nicht aus und mir ist auch nicht bekannt, wie sowas bei meiner konfiguration (chello, LAN) einzurichten wäre...(weiß jetzt noch nicht mal, wie ein router funktioniert...aber da werde ich mich informieren!)

werde also vorerst mal die xp-firewall zu aktivieren versuchen, falls ich rausfinde, welche verbindung die richtige ist (da sind drei netzwerkverbindungen drinnen).....und mich weiter informieren.

nochmal vielen dank, das war wirklich eine gute hilfe für mich!

lg
    adelphus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page