1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alle gleichen Dateiendungen in einen Ordner schieben.Aber wie??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by GRenna, Nov 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GRenna

GRenna Byte

Hi,
    ich habe ein grosses Problem,ich habe aufgrund meines Studiums sehr viele Doc und PDF Dateien und die liegen auf sämtlichen Verzeichnissen C:;D:;E:; rum und ich würde gerne alle Doc´s und alle PDF´s in einen eigenen Ordner legen.
    Gibt es dafür eine Lösung??Gerne auch VB mit kleiner Anleitung.
    Danke schön.
    Gruß
    G.R

2. GRenna

GRenna Byte

Die Antwort ist für mich nicht zufriedenstellend,da ich sehr lange suchen muss und komischerweise dauert es verdammt lange,bis ich alle *docs und *pfs gefunden habe.Sowas muss doch auch über ein kleines Skript möglich sein.
    So nach dem Motto: copy *.docs to /schreiben und dass aber automatisch,sobald ich Skript aufrufe.
    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich verstehe hier GRenna nicht. Er muss doch nicht suchen, das macht doch der Explorer. Ein Skript müsste doch auch suchen, und schneller als beim Explorer wird es kaum gehen.
    Gruß Eljot

4. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

doch, es geht, mit diesem Programm hier http://www.ghisler.com/deutsch.htm
    ich frag mich warum dieses Tool noch nicht den Weg auf alle Festplatten gefunden hat.

5. creich

creich Kbyte

da gebe ich Dir recht.
    Ich frag mich auch gerade, wo das Problem liegt, unter "Suchen" nach .doc oder .pdf zu suchen und diese dateien dann in ein ausgewähltes verzeichnis zu schieben.
    Das geht sicherlich schneller, als sich noch ein extra-Programm zu installieren oder ein Skript zu schreiben.

mfg
    creich

6. GRenna

GRenna Byte

Hallo,
    ich habe jetzt meine Festplatte einigermassen geordnert,aber darauf befinden sich mittlerweile sehr viele Dateien mit gleichen Endungen auf den verschiedensten Speicherplätzen,so habe ich viele Dateien mit der Endung *.pdf oder *.jpg kunterbunt auf meinem PC verteilt.
    Ich möchte nun versuchen,alle Dateien mit der gleichen Endung auf einen Ordner zu konzentrieren,geht sowas auch ohne teure Software wie TotalCommander???
    Geht sowas evtl. über eine Batch-Datei??Bitte um Hilfe.Vielen Dank.

7. NickNack

NickNack Megabyte

Hast du Probleme mit den Augen?

Was steht in dem Beitrag vor deinem? (#5) ?

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@GRenna

Erst xcopy benutzen, anschliessend del ausführen.
    Das kannst du auch alles in eine Batch-Datei packen.

Aufrufparamter gibts wie immer von der Windows-Hilfe.

9. GRenna

GRenna Byte

äNö,aber vielleicht einige hier von euch...Kein TotalCommander

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Warum benutzt du nicht die Suchefunktion des Explorers , einfach *.doc eingeben und alle doc-Dateien werden angezeigt .Brauchst die dann nur in einen Ordener deiner Wahl verschieben .

11. NickNack

NickNack Megabyte

Start > Suchen funktioniert wohl bei dir nicht? Dann solltest du dein Windows reparieren!

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

> äNö,aber vielleicht einige hier von euch

Der war jetzt aber bitter!

13. NickNack

NickNack Megabyte

> Der war jetzt aber bitter!
    Studenten sind die Zukunft unseres Landes. Pisa lässt grüßen. :D

14. GRenna

GRenna Byte

Naja die Suchfunktion muss ich ja für jede Dateiendung seperat ausführen oder mehere Suchfenster gleichzeitig laufen lassen und ich möchte die Arbeit nach Möglichkeit während meiner Abwesenheit durchführen.

15. jonny72

jonny72 Kbyte

So ne Suche is in einigen Minuten abgeschlossen, haste höchstens Zeit mal zwischendurch aufs Töpfchen zu gehn :D

16. franzkat

franzkat CD-R 80

Nö.

*.doc;*.jpg

sucht sowohl nach doc-als auch nach jpg-Dateien.

17. NickNack

NickNack Megabyte

Ob das wehtut? :confused:

18. jonny72

jonny72 Kbyte

So viel davon MUSS weh tun :D

19. Michi0815

Michi0815 Guest

:confused: wie oft pro woche müllst du denn deine platten so dermaßen zu, dass du so ein batch brauchst :D

Code:
    @echo off                                                                    

for %%d in (C:\ D:\ E:\) do dir %%d*.doc %%d*.pdf /S /B >> %tmp%\filelist.tmp 

for /F "delim=?" %%f in (%tmp%\filelist.tmp) do move %%f "<der gewünschte zielpfad">

del %tmp%\filelist.tmp                                                        

mann, mann ist der dämlich

20. GRenna

GRenna Byte

Eigentlich ist der Müll selten auf der Platte,ich wollte es einfach nur automatisieren.Scheinbar scheint das zu kompliziert zu sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page