1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alle Komponenten Übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Stoffwechsel, Oct 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe in einigen anderen Forem gelesen das man beim Übertakten des Prozessors auch die Graka und den Ram mit übertakten soll, da diese den Übertakteten Prozessor ausbremsen würden. Nun würde ich gern wissen ob man beim Übertakten des Prozessors wirklich alle anderen Komponenten mit hochfahren sollte oder ob es reicht den Prozessor allein zu übertakten? Ich weiß das hängt von dem System ab, daher die Informationen:

intel i7 930 @2,8Ghz (gekühlt durch Noctua NH D14)
    Asus P6T SE
    Kingston hyperX 12GB
    Cougar 450a
    Asus HD 6870 Direkt CU
    3 Gehäuselüfter (zwei vorn-Luft rein; einer hinten-Luft raus)

Grüße

Stoffwechsel

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Du brauchst deine CPU nicht übertakten um eine HD 6870 befeuern zu können,das schafft sie auch so locker.

Von Grafikkarten übertakten halte ich persöhnlich eher wenig,da es meist (Ausnahmen gibts natürlich) nicht wirklich Wunder vollbringt.

Beim Ram sollte bei OC der CPU der passende Teiler und Takt dazu ermittelt werden.

Normalerweise übertaktet man die CPU wenn sie die Grakka die das Game flüssig laufen lassen soll nicht mehr richtig befeuern kann und das ist bei dir nicht der Fall ( das sollte ich mit meiner im System gelisteten machen wenn ich eine HD 6870 einbaue und zocken wollte).

Das Net ist voll mit OC Beschreibungen.

3. Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie gesagt, ich habe andere Foren durch gelesen und die waren alle unterschiedlicher Meinung. Deshalb habe ich ja noch mal nach gefragt und man wird ja noch fragen dürfen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine übertaktete CPU kann schneller Daten mit dem RAM austauschen und wenn der RAM nur wenig schneller als die für die CPU maximal mögliche Datentransferrate ist, wird er irgendwann zur Bremse.
    Ob es überhaupt nötig ist, den RAM zu übertakten, hängt also vom RAM und der CPU an sich ab. Wenn Du bereits jetzt mit 1600er DDR3 arbeitest, bringt wohl eher nix, wenn es 1066er ist, würde ein Hochtakten des RAM womöglich helfen.

Google kennt Seiten, wo der Einfluß des RAM-Taktes auf die verschiedenen CPUs mal gemessen wurde.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...nicht philosophieren sondern ausprobieren, dann hast du ein verbindliches Ergebnis für dein System.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page