1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alle mit Samsung SM 950P+ bitte melden!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Darkstar213, Sep 6, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich besitze seit Neuem ein SM 950P+ von Samsung. Wie Ihr alle wahrscheinlich wißt, soll der Monitor eine max. Bildwiederholrate von 160 Hz schaffen. Bei einer 1024er Auflösung immer noch stolze 132 Hz.
    Nun, ich habe folgendes Problem: Mein Monitor schafft bei diese Auflösung nur 109 HZ anstatt der versprochenen 132 Hz. Nachgemessen mit einem Monitortestprogramm.
    Außerdem kann ich bei den Einstellungen nur maximal 120 HZ einstellen.
    Bei anderen Auflösungen tritt gleiches Problem auf. Die angegebenen max. Bildwiederholraten werden nicht mal annähernd erreicht
    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Wäre nett, wenn Ihr dies bei Eurem Monitor testen könntet und mir die erreichten HZ mitteilt.
    Ich habe Samsung bereits kontaktiert. Jedoch meinte der Bearbeiter, daß ein Defekt vollkommen auszuschließen sei. Kein Defekt könnte die Bildwiederholrate so herabsetzen.
    Kann also nur heißen, daß ich zu blöd bin, um den Monitor in Gang zu kriegen oder Samsung hat bei der Werbung des Produkts auf seiner Homepage ziemlich viel Mist gebaut.

Wäre schön, wenn Ihr Euch meldet.

MfG

Anh Le Hoang

2. leanh

leanh Byte

Danke für den Tip,
    habe nicht gewußt, daß es dem Monitor schaden soll, wenn man ihn mit max. HZ-Frequenz betreibt. Mittlerweile habe ich rausgefunden, daß meine Grafikkarte bei einer 1024er Auflösung nur max 120 HZ schafft. Auf einmal schafft der Monitor auch 120 HZ, vorher nur 109 HZ. Komisch.

MfG

Anh Le Hoang

3. Ich hab zwar keinen solchen Monitor aber das hört sich ja außerirdisch an 160HZ. Ich glaube nicht das es so sinnvoll ist unbedingt 160 anzustreben. 100-120Hz sind ja schon sehr gut.
    Es ist auch nicht immer unbedingt ratsam den Monitor immer am
    Limit zu betreiben. Da kann der Monitor schon mal nicht so lange halten wie erhofft, also lieber mit etwas mehr Sicherheitsreserven an die Sache rangehen. Es kann aber auch sein, das deine Grafikkarte solche hohen Raten nicht mitmacht. Das hängt dann vom Speicher und letztlich von den vom Hersteller vorgegebenen
    Modis ab. Vielleicht macht deine Karte einfach nicht mit?
    ;-)

MnG Darkstar213

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page