1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alle Programme bis auf WMP sperren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by solar22, Mar 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. solar22

solar22 Byte

Hallo,
    ich bin bald auf einer Party eingeladen und werde dafür meinen Laptop für die Musik bereitstellen.
    Damit aber keiner außerhalb der WMP rumspielen kann möchte ich gern die Ausführung anderer Programme komplett sperren. (ausgenommen ein programm von mir was noch den Zugriff auf den Musikordner per Explorer ermöglicht.)
    Klar, ich könnt jetzt alle anderen Programme einzeln sperren, aber gibt es nicht eine Möglichkeit das so zu machen, das _nur_ der WMP startet ohne das ich die anderen proggis in eine Blacklist hauen muss ?
    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :)

Gruß,
    solar22

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. solar22

solar22 Byte

Habs mir mal angesehen.
    Funktioniert bei mir irgendwie nicht...

4. deoroller

Du kannst mal ein neues Benutzerkonto einrichten und es da versuchen.

5. solar22

solar22 Byte

Ich hab es auf dem Gast-Konto probiert.
    Mal schauen ob es mit einem neuen funktioniert^.^

6. solar22

solar22 Byte

Mir ist grad eingefallen, das es ja den Vista Jugendschutz gibt :)

7. deoroller

Auch gut, sofern du dich damit nicht selbst aussperrst. :)

8. solar22

solar22 Byte

Nein nein, hab einen extra Account angelgt :)
    Aber eine Frage noch: Kann man es irgendwie hinbekommen, das der Nutzer generell den Arbeitsplatz und die Systemsteuerung (mit allen damit Verbundenen Fenstern) nicht mehr öffnen kann ?
    Sowas hat der Jugendschutz ja leider nicht :(

9. Maja07

Maja07 Guest

Warum so kompliziert? Konfiguriere ein Passwort für dein Benutzerrpofil. Starte WMP, lade eine Playlist und sperre den Desktop.

Last edited: Mar 5, 2009
  10. solar22

solar22 Byte

Das wäre die Lösung, wenn alles gespielt wird klar, aber die Leute da wolln ja auch selbst Musik starten.
    Somit brauch ich eine Umgebung, die sicher ist ^^
    Linux ist mir in den Sinn gekommen, aber ich bin mir wgen de, NTFS Zugriff da nicht sicher (ich hab ja auch ne Ubuntu installation nebenab), hatte da trotz Treiber vorhanden und alles richtig, nur Stress damit...

11. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

12. solar22

solar22 Byte

das NTFS kein Thema mehr ist, dachte ich auch. Am Ende war die NTFS Partition futsch.
    Und da sind nunmal sehr wichtige Sachen drauf. Ich will es nicht drauf ankommen lassen :)

Gibt es nicht eine solche Möglichkeit auch für Windows.
    Ich hab das öfters bei IKEA an den Aushängemonis gesehen (der eine war grad irgendwie down, da konnte man ein wenig drauf rümdrücken :) )
    Die haben ein WinXP und da kann man nur ein Programm starten, sonst nichts...Wie geht das ? Ist das evtl. Was virtuelles ?
    Ich will halt nur das jetzt noch der Dateiexplorer kommplett gesperrt wird, ausgenommen genau EINE Festplatte.
    Und die Systemsteuerung muss deaktiviert werden....Nur find ich einfach nirgend eine Lösung dafür.

Und nochmals danke für den Link, werd ich für andere Sache gebrauchen können...hört sich echt gut an :)

13. Maja07

Maja07 Guest

Soll das eine Party werden oder ein Wunschkonzert? Wenn jemand spezielle Wünsche hat, kann er dich ansprechen.

BTW: Spätestens wenn dir jemand im vollen Kopp seinen Drink über den Laptop gekippt hat oder zwei ihn im Streit um die Musikwahl vom Tisch gerissen haben und deren Haftpflichtversicherung sich weigert zu zahlen, wird dir die Erleuchtung kommen, dass man seinen Rechner nur unter sicheren Vorausetzungen für sowas hergeben sollte. IMHO gehört das Gerät in einen separaten Raum, vor unkontrolliertem Zugriff durch Partygäste geschützt. Vielleicht solltest Du darüber noch mal eingehend nachdenken. Euphorie und Aktivismus machen blind für die möglichen negativen Folgen.

14. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Maja07 hat absolut recht.Man sollte sich einen alten rechenr dafür besorgen.
    Der kostet nen 100EUR Schein und läst sich immer wiederverwenden.

Es geht aber doch.

Nimm eine Knoppix6.1 (Die neuste) Boote von der. Starte Amarok. Lass Deine Musikdaten einlesen und dann ab dafür.
    Da es keine Schreibrechte auf die Fesptlatte gibt kann man auch nix kaputt machen. Amarok funzt wie Winamp und die Bedienung wird jeder verstehen.

the Raccoon

15. solar22

solar22 Byte

Darüber hab ich mir schon Gedanken gemacht und es ist alles abgeklärt.
    Zu dem Laptop bekommen nur mein Freund und ich Zugriff.
    Er steht mit der ANlage (hochwertig !) meines Freundes in einem extra Raum und wir sagten beide, wir bringen das nur mit, wenn wir dem Raum abschließen können.
    Aber da ich Ihm nicht meinen Acc zur Verfügung stellen will, mein Vorhaben :)

Last edited: Mar 5, 2009
  16. Maja07

Maja07 Guest

@raccon

Dann kann jeder, der halbwegs geradeaus denken kann, den Rechner neu starten und Windows booten lassen. ;)

@solar22

Was Du vor hast, geht unter Windows nur über eine umfangreiche Rechtevergabe. Einen Standardbenutzer anlegen, der nur auf WMP und die Musikdaten Zugriff hat. Das bedeutet tagelange Arbeit.

Wer aber selbst seinen Freunden nicht traut oder vor denen etwas zu verbergen hat, der hat eigentlich ein ganz anderes Problem... :rolleyes:

Aber im Ernst. Wenn es da Daten gibt, die dein Freund nicht sehen darf, dann sichere diese entweder temporär auf einer externe Festplatte und lösche sie vom Rechner, oder lege einen Standardbenutzer an, der auf die betreffende Partition / den betreffenden Ordner keinen Zugriff hat.

Du betreibst definitv zu viel Aufwand. ;)

17. solar22

solar22 Byte

Die Daten sind ja in meinen EIgene Dateien wo der Benutzer "Guest" kein Zugriff hat.
    Ihm vertrauich ja, es geht ja nur darum, das keiner was in den Syseinstellungen ändern kann, dann auch jeder halwegs denkenden Mensch kann sich in einem guten AUgenblick Zugang zum Laptop verschaffen :D

Seitedem einer meiner Freunde in einer freien Minute meine PWs per Firefox ausgelesen hat bin ich etwas misstrauisch geworden :P Ne, aber im Ernst, da sind Daten drauf, die darf niemand sehen...aber die sind ja sicher, das ist ja kein Problem.

Geht halt ums Prinzip und ich wollt eh schn immer mal wissen, wie das geht :)

Gruß

18. Maja07

Maja07 Guest

Auch so eine Volkskrankheit in Deuschland. Obwohl, Generalverdacht als Prinzip ist schon heftig. :cool:
    Das kann man als triftigen Grund gelten lassen. ;)

19. solar22

solar22 Byte

Weis zwar immernoch nicht wie s geht, aber mein Laptop hat die Party,wie vorhersehbar, gut überstanden :)

20. Maja07

Maja07 Guest

BTW: Der Benutzer "Gast" kann systemweite Einstellungen ohnehin nicht ändern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page