1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ALLE Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Discussion in 'Software allgemein' started by BomBBuildeR, Aug 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag weise Mitstreiter,

ich habe ein ernsthaftes Problem und frage nach vielen Selbstversuchen nun mal hier um Rat.

Die Situation: Mein neuer PC (selbst konfiguriert, ca. 4 Monate alt) hat anscheinend Probleme damit, Spiele länger als 5 Minuten auszuführen.

Ich besitze eine Menge Spiele, und bei fast allen davon erscheint nach dem Starten oder nach wenigen Minuten Spielzeit (abhängig von den Spielen) der nichtaussagende Fehler " xxx.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden "

Also die typische Windows-Reaktion, wenn das Programm freezt aber kein offensichtlicher Fehler vorliegt. Daher weiß ich natürlich auch nicht woran es liegen könnte.

Ich habe inzwischen mal mit CCleaner alles säubern lassen, den Grafikkartentreiber aktualisiert und auch mal alle Übertaktungen von CPU und GPU auf Standarteinstellungen zurückgesetzt bzw. ausgemacht. Meine Lüfter laufen auf Auto und halten das System eigentlich immer unter 50°C.

Interessanterweise kann ich einige wenige Spiele, wie zb. Call of Duty MW2 stundenlang ohne Probleme spielen, ebenfalls Titel wie Age of Empires 2 oder AION. Dies mögen zwar nicht die Spiele mit der heftigsten Grafik sein, erklärt aber nicht, warum ich dann zb. AOE3, Battlefield Bad Company 2, Arma 2, Arma 3 Alpha, Blockscape, ... nicht länger als 5-10 Minuten am Laufen halten kann.

Mein System:

CPU: Intel Core i5 3570k

GPU: Radeon HD 7950 GHz (Sagt mir mal ein Spiel, dass die nicht packen sollte)

Ram: 16 GB

Windows 7 64- Bit

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Welche Temperaturen hast Du denn gemessen?
    Und wie sind die Spannungen unter Last?

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn die Spiele irgendein Treiberfaeture gemeinsam haben (und die anderen die laufen nicht) wäre z.B. die GraKa durchaus eine willkommene Ursache. Siehe gleich. Kann antürlch auch ein unpässliches Netzteil sein, aber da scheint mehr in Richtung Gemeinsamkeit hinauszulaufen.

Aber ich fange mal vorne an…
    Du bastelst dir eine Kiste zusammen. 16GB RAM, kost ja nix und viel hilft viel. Falsch.
    Dann brätst du CPU und GPU auf dem Monster auch noch per Übertaktung. War das ein Tuck zu viel ist die Misere eingebrannt, finito.
    Weiterhin lesen wir nur 7/64, aber nichts ob das korrekt aufgesetzt wurde, Updates alle da sind, Treiber insgesamt auf dem Posten.
    Uns als Krönung noch CCleaner.
    Widerlege mal meine einfache Behauptung aus dem Bauch raus, dass du die Kiste abgeschossen hast, HW wie OS.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page