1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alles nen bissel schneller machen :P

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Tauli, Oct 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tauli

Tauli Byte

Mahlzeit,

ich habe da hier und da ein Problenm mit meinem Computer...
    Ich denke das Problem kennt eigentlich ziemlich jeder :P

Undzwar find ich meinen PC zu lahmarschig bei allem was ich mache xD

Deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht ein Paar gute Einfälle habt wie ich ein bissel am System drehen kann damit die ganze Sache schneller läuft. . .

Am besten wäre es wenn ihr natürlich auch noch passende Programme dafür habt :rolleyes:

<<<< EXTRM FAUL IST ( Heisst aber nicht das ich auch Manuel was mache ;) )

Zu meiner Hardware :

CPU : AMD 3500+ XP

Ram : 1x 512 mb 1x 1024mb = 1,5 GB xD

GPU : EAX1600PRO ( 512 MB 128 bit )

Speicher : 1x 120GB 1x 200GB ( beides MAXTOR 7200u/min )

Motherboard : ASROCK 939 DUAL SATA MIT AGP UND PCI-E STECKPLATZ

Software :

Windows XP Professional + SP2

F-Secure 2006 ( Firewall )

Jetzt wäre es saugeil von euch wen ihr ein Paar Vorschläge hättet was ich machen kann damit mein PC rennt !!!

Ausserdem hätte ich da noch eine kleine Frage.

Mein 1024mb RAM Riegel lief auf meinem früheren 32 bit System SUPER, doch jetzt wo ich das 64bit System mit dem 3500+ XP habe zeigt mit das System nurnoch 1GB INSGESAMT an.
    Sprich mein GB wird nur als 512 übernommen =(

Bitte helft mir ;)

Greeeezzzzzzzzzzzzz Tauli :baeh: :bitte:

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

.
    BIOS + FAQ

ganz schlecht beim Übertakten
    sicher? es gibt maximal einen XP 3200+., Du hast sicher einen A64 3500+

was für welcher? PC3200?

bedingt zum Übertakten geeignet, bietet nur druch einen Mod eine Option zur Spannungserhöhung an.

Lies dir die FAQ zum A64 im Sticky hier im Übertaktungs Forum durch, und stelle dann eventuelle Fragen hier.

3. Hagibert

Hagibert Byte

Na ja, also ich hab ja keine Ahnung, aber ich hab schon mal gelesen das manche Leute nicht mal verschiedene Marken von Ram mischen geschweige denn verschiedene Geschwindigkeiten oder gar verschieden größen.
    Hast du für n Anfang mal versucht den 500er Riegel rauszunehmen?
    Die Wahrscheinlichkeit das die nicht so recht zusammen arbeiten wollen ist doch recht hoch.

4. FlipFlop2005

AUUUUUUUA HAGIBERT

DDR 500 bringt dir nur in Benchmarks einen vorteil, also halte dein gesabbel bitte hier raus wenn du keine Ahnung hast :motz:

5. neo

neo Halbes Gigabyte

:totlach: Augen auf FlipFlop, da steht nix von DDR 500..

6. Tauli

Tauli Byte

Moin,

@ Flipflop : Ja PC3200 DDR :P PC 400
    Und mit dem Prozessor haste auch recht :dumm:

Wäre halt ne geile Sache wen man da irgendwas drehen könnte mit der Hardware

Und zu dem EXTREM FAUL habe ich ja beigeschrieben ich würde ja selbstverständlich was leisten damit das hir mal alles ein bischen schneller geht xD

@ Hagibert :

Ja ich habe schon alles ausprobiert mit den Rambänken

512 rausgenommen und geguckt
    Alle Steckplätze ausprobiert

NIX =(

THX für die Antowrten

Greezzzz Tauli :baeh:

7. Tauli

Tauli Byte

SRY NIX 3200

PC 400 xD

OMG wie DUMM :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

8. Hagibert

Hagibert Byte

So nu vergessen wir mal flip flops goldwaagengetue
    ich meinte mit dem 500er natürlich den 512mb riegel da ich ja nicht wissen konnte wie schnell dein ram ist.

aber du hast geschrieben das du alle variationen durch hast mit den ramriegeln.

Wenn du also beide drin hast zeigt er dir 1gb an. und ich schätze wenn du nur den 1gb drin hast zeigt er dir auch 1 gb an?

oder erkennt dein neues system den 1gb immer als 512er ?

argh! ich kann dir noch nicht ganz folgen.

Was ich eigentlich sagen will:
    Wenn dein neues system ein wenig zickig ist dann lässt es die beiden Rams nicht richtig zusammenarbeiten und du kannst haben das du schneller bist wenn du nur den 1gig drin hast. Wenn dein System aber aus welchen gründen auch immer den 1gig nicht richtig erkennt (hab noch nie von einem solchen Fall gehört) dann solltest du dir vielleicht zusammenpassende kaufen bzw nen 2ten von dem 512er (sprich: gleiche marke, gleiche grösse, gleiche geschwindigkeit)

grundsätzlich kann man ja immer von den 3 wichtigsten komponenten ausgehen wenns bei dir hakt.
    Prozi (sollte schnell genug sein)
    Graka (sieht auch ganz gut aus)
    und RAM (wirkt für mich am verdächtigsten)

9. Tauli

Tauli Byte

Ja genau. . .Wenn ich den GB drin habe, zeigt mir nur 512 MB an
    Was mich nur sutzig gemacht hat weil vorher der Speicher PERFEKT zusammen gearbeitet hat und beide von Infinion sind und beide PC 400 -.-

Irgendwie komisch das ganze

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Hey Tauli!

Mal abgesehen von Deinem Speicherproblem, übertakten per Software tut man einfach nicht tun.:D
    Also, wie FlipFlop schon schrieb, Sticky lesen und manuell Hand anlegen. Ist einfach die sicherste und für alle Beteiligten (Du, CPU, Wir) nachvollziehbarste Art und Weise.
    Ob Du nun PC400, oder PC3200 schreibst, ist völlig Wumpe. Alles dasselbe.
    Die größten Bremsen sind meist vollgemüllte Rechner, unnötige Prozesse (z.B. Desktopfirewalls ;) ), falsche Treiber, Registryleichen u.ä.

Gruß
    Der Neolyth

PS: Hast Du schon probiert dem Speicherdesaster mit einem Biosupdate beizukommen?
    PPS: Passe Deine Signatur den Forumsregeln entspr. (max. 3 Zeilen) an, sonst gibts ganz schnell Mecker von den :bömo:

11. Tauli

Tauli Byte

Ja unnötige Prozesse habe ich schon alle ausgeschaltet und habe mit dem RegestryCleaner all de Schrott den man so halt nicht brauch gelöscht. . .Trotzdem pisst mich das mit dem Ram an :aua:

Jetzt müsstest du mir nur einmal " Desktopfirewall " definieren :D

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Wenn ich mich nicht irre, ist F-Secure eine Software, welche auf dem zu "schützenden" Rechner installiert wird. Richtig? Diesen Müll oder besser gesagt Geld- und Ressourcenfresser nennt man Desktopfirewall. Das absolute Gegenteil davon nennt man Hardwarefirewall. Sie hat den großen Vorteil, dass sie funktioniert.
    Ach, bevor ich das hier alles runterleier..
    Lesen - insbesondere Abschnitt A. Zum Thema Firewall

Habe dem vorherigen Post noch ein paar PSes angefügt. Gesehen?

13. Tauli

Tauli Byte

Ja das mag ja alles recht hilfreich sein doch habe ich keinen Router. . .Ich gehe direkt ins Inet also über Modem an den PC dh. ich brauch eine Desptopfiewall !

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Lesen, nicht nur überfliegen.:rolleyes:
    Ich besitze ebenfalls keinen Router und komme sehr gut (sieht man von der Xp-eigenen ab) ohne zurecht. Die ist zwar ebenfalls sinnlos, nervt mir aber nicht weiter und darf daher (noch) bleiben.

15. Tauli

Tauli Byte

So ich hab mir das ganze Ding jetzt komplett durchgelesen und ich muss sagen das da viele geile Sachen drinstehen :jippie:

Habe bis jetzt alles gemacht was in dem Text stand. . .
    Muss nurnoch die Firewal runterwerfen und die Updates fertiginstallieren :D

Ich denk mal das meine Firewall vieeeelllllll ausmacht beim Systestart

THX Neo

Haste jetzt vielleicht noch eine Idee zum Ram ???

Kannst du mir sagen wie genau ich mein BIOS update ???

LG Tauli :baeh:

16. FlipFlop2005

dein BIOS kannst du mit der MSI Live Software entweder unter Windows updaten, oder mit ner Boot Diskett oder CD unter DOS

17. Hagibert

Hagibert Byte

Ich wollte es ja auch nicht wahrhaben aber manche Boards mögen manche Rams einfach nicht. Ich hab mir mein Corsair auch nicht gekauft weil ich n Markenfetischist bin sondern weil das laut Händleraussage überall passt.

Wie alt ist denn der gigabyte? Wenn du es von nem Kulanten Händler hast tauscht er dir das vielleicht gegen ne ander Marke um. Natürlich nicht wenn das schon n halbes Jahr oder älter ist.

Alles was die anderen geschrieben haben ist soweit ich ahnung davon habe natürlich korrekt aber wenn du genügend schnellen Arbeitsspeicher hast sind das alles Dinge die zweitrangig werden. Also hab ich so für mich festgestellt.

18. FlipFlop2005

der Händerl egal wie kulant wird ihm das nur innerhalb von 14 Tagen umtauschen wenn kein Defekt vorliegt...

und Hagibert: ob er nun Ram mit CL2 oder CL3 nimmt, das bringt ihm in Benches einen Vorteil von lächerlichen 4% ( bei CL2)

19. neo

neo Halbes Gigabyte

Sagt mal, liegt das an mir? Brauch ich ne Brille?
    Wann hat Hagibert irgendetwas von CL2 geschrieben? Und wieso macht man ein Biosupdate bei einem ASROCK mit der MSI Live Software? Soll das wirklich funktionieren oder willst Du ihm nur nen neuen Bioschip andrehen?

@Tauli: Schau doch mal ins Handbuch. Dort sollte eigentlich (falls noch ein Funke Asus drin steckt) alles wichtige zum Thema Biosupdate beschrieben sein. Sollte das Speicherproblem damit nicht gelöst werden können, hilft wohl nur testen anderer Hersteller. Nette Händler und/oder Bekannte haben sicher die eine oder andere Marke zur Auswahl und leihen sie Dir kurzzeitig.
    Oder Du wühlst Dich mal durch den AsRock 939Dual-SATA2 - Sammelthread.

20. Tauli

Tauli Byte

:D :D :D :D :D :D :D :D

Dann werd i9ch mal mein Handbuch durchblättern und mal nachgucken :P

Vielen Dank nochmal für eure Antworten. . .Werde mich dann im laufe des Tages melden und euch berichten von den Dingen :D

GREEEEZZZZZZZ Tauli :baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page