1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alles Richtig gemacht?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Chrissi007, Nov 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chrissi007

Chrissi007 Byte

Hey,
    hab mich nach langer Recherche(und Rumprobieren:D) jetz zum ersten mal getraut meinen C2D E4500 von 2,2 auf 2,75GHz zu übertakten(mehr als ich erwartet hätte) .(Komponenten unter mein System)
    Hat auch eigentlich gut geklappt.
    Zumindest läuft alles ohne Probleme, keine Abstürtze oder ähnliches(bis jetzt).
    Die Temps(laut Core Temp):
    Idle :27°C
    Beim Surfen :31°C
    1Std15min Prime95 :48°C
    1Std FarCry2(Hoch) :45°C
    CPU-Kühler:Scythe Mine Rev. B

Ich hab ihn auf 2,75Ghz stabil laufen, den VCore hab ich nicht erhöht und die anderen Spannungswerte sind auch nicht erhöht, wollt ich erst mal noch nich erhöhen(erstes Mal;))
    Die ganzen restlichen Daten sind in den Screenshots.

Jetzt wollt ich euch mal fragen ob das alles so gut is, oder ob ich irgendwas falsch gemacht habe, oder was ich noch verbessern könnte...

Ich hoff auf eure Antworten :o

Und sag schon mal danke!

PS:Wenn ihr noch irgendwas braucht sagt es

Attached Files:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

CPU-OC ohne Vcore-Anpassung? Nicht empfehlenswert!
    Ergo: Vcore anpassen...

3. Chrissi007

Chrissi007 Byte

Aber bei mir läuft doch alles stabil, muss ich dann trotzdem den VCore erhöhen? dachte das muss man erst machen wenn irgendwas instabil wird

Um wieviel müsst ich dann hoch? 0,025?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Natürlich kannst alles so stehen lassen, ist keine Pflicht! Aber vorbeugen ist besser als heilen....
    Um wieviel erhöht wird, musst du selbst in Testreihen, Benchmarks ermitteln.
    Die Vcore-Werte sollen in kleinen steps ermittelt werden, und können je nach Hardwareumgebung mehr oder weniger schnell den Threshold(Grenzwert) erreichen.
    Siehe auch Handbuch, spezifische Intel-Richtlinien für den E4500, OC-Boards, Google usw.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page