1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alles spielbar mit 9600pro...??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Schokoriegle, Feb 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

hallo ihr lieben,

in meinem jetzigen system hab ich (noch) eine Radeon 9600Pro verbaut. Mit der lässt sich bis dato auch noch alles spielen, was einen kumpel und auch mich zugegebenermaßen sehr wundert.... so lässt sich zum beispiel farcry auf mittleren bis hohen einstellungen problemlos und flüssig zocken, ebenso nfs carbon oder counterstrike source. bis dato hatte ich nur probleme bei gothic 3, jedoch lief auch das nachdem ich die einstellungen runtergeschraubt hatte...
    Ist das normal?
    Der rest meines systems ist nun nicht der hammer... 1gb ram, AMD Athlon XP 3000+, asus a7n8x-x....
    Liegt das am Speicher, der mit 256mb für die graka doch recht groß bemessen ist, oder ist das normal dass ich mit dieser doch schon älteren karte noch so viel zocken kann?
    was sagt ihr dazu?
    also ich freu mich drüber :jump: :jump: :jump:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dann ist doch alles in Ordnung. Besser so wie andersrum.

3. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

ist es ja auch...

mich wunderts halt nur....:rolleyes:

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Besser als wie wennste..:teach:

Naja, so schlecht steht sie doch garnicht da. In dem Alter noch unter den Top-50. Respekt!
    Zusammen mit einem soliden Grundsystem.. Warum nicht?

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Manchmal kommt der Dialekt durch. ;)

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Kann mit meinem Notebook auch noch die meisten Spiele spielen.
    Wenn man weiß wie man konfiguriert sieht es sogar recht gut aus.

MFG

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Was willst Du eigentlich von uns hören? Soll ich Dir sagen, wow - du hast einen Wunder-PC der trotz alter Technik genausogut wie ein aktueller Rechner ist?

Ich hatte selbst eine 9600Pro mit 256 MB Grafikram und die war alles andere als toll. Mein PC hatte einen Athlon 3200+ (32-bit) und auch 1 GB RAM. Die Grafik war schlechter (also langsamer) als mit einer Nvidia 5600 und ich bin froh, dass ich die Karte noch gebraucht für 60 Euro weiterverkaufen konnte. Wenn da oben 9800 stehen würde, dann wäre das alles glaubhaft, aber die Kombination mit 9600 erscheint doch wirklich antiquiert.

Es kann natürlich auch sein, dass Du unter spielbar etwas anderes als ich verstehst. Für mich sind fast alle Spiele auf einem Athlon 64 3800 x2 (2x2000MHz) mit einer PCIe Nvidia 6600 GT und 1 GB RAM spielbar. Trotzdem benutze ich einen 4600 x2 und eine Gainward Bliss 7800 GT mit 512 MB, sowie 2 GB RAM, weil die Spiele damit eben noch besser spielbar sind.

Ich behaupte dabei natürlich nicht mit dem PC auf Highend zu sein, aber die Spiele die ich spielen will laufen alle in der höchsten Qualitätsstufe bei 1280x1024er Auflösung, lediglich das 4xAA schenke ich mir, weil es mir persönlich nichts bringt - ich seh einfach keinen wesentlichen Unterschied.

8. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

@ Necromanca: Nö, ich wollte nur wissen wie meine graka heutzutage dasteht, da mich das etwas gewundert hat... ich kann bei gelegenheit ja mal gucken obs ein prog gibt das mir die frames bei bestimmten anwendungen zählt und hier dann werte uppen.

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

das Program Fraps kannst dafür verwenden.

10. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

so, habe mir mal besagtes fraps besorgt, folgende werte sind dabei rausgekommen....

cs source, alles auf medium bis high: 45 fps

Farcry auf höchsten Werten, alles sehr hoch und Ultra: 18
    Farcry, alles auf hoch: 25

Need For Speed Carbon, zwischen medium und high: 26

Dass das keine berauschenden Werte sind ist mir durchaus bewusst, farcry spiele ich auch nicht auf den höchsten einstellungen sondern normalerweise auf high, ist nur zur veranschaulichung...

Sind die Werte so i.O. ?:)

11. Reaven

Reaven Kbyte

Die sind normal.
    Ab ~30 fps/s nenne ich es akzeptabel Spielbar.

Wieviel Frames hast du wenn sich was auf dem Bildschirm bewegt bzw ein wenig Action drauf passiert und man sich bewegt? Ich denke bedeutend weniger ;)

12. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Alle Werte wurden unter Last jeweils 1 Minute lang gemessen. d.h. bei farcry und counterstrike während des kampfes und bei NFSC während einem Rennen.

ab 24 fps kann das menschliche auge die änderungen eh nur noch im minimal feststellen, daher genügt mir alles was drüber liegt...

Sinnvollerweise zeigt mir ati tray tools auch die fps an :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page