1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alles USB Geräte werden nicht mehr richtig erkannt. XP SP3

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kubatsch007, Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hallo,
    ich habe ein großes Problem und zwar werden meine USB Geräte plötzlich nicht mehr erkannt.

Ich hatte ein externes DVD Laufwerk drann und etwas ausgelesen, währenddessen hatte ich noch eine externe Festplatte angeschlossen worauf mein Rechner einfror. Erst als ich das DVD Laufwerk (!) wieder entfernt hatte konnte ich wieder was am Rechner machen.
    Ich habe dann erstmal einen Neustart gemacht und seit dem werden USB Geräte nicht mehr erkannt.
    Im Gerätemanger steht nur noch "unbekanntes Gerät" (ohne irgendwelche gelben Symbole) und im Systray kommt immer nur diese Standardmeldung dass das Gerät nicht richtig erkannt wurde usw.

Ich habe auch schon die gängigen Lösungvorschläge die ich so finden konnte erfolglos ausprobiert. Die da wären: 1. Device Path in der Registry gelöscht und neu angelegt, 2. infcache Datei gelöscht, 3. Alle USB Geräte gelöscht mit USBdeview.

Das einizige was ich festgestellt habe ist, wenn ich den "SiS PCI-zu-USB erweiteter Hostcontroller" deaktiviere zuminest mein Ipod als USB 1.1 Gerät erkannt wird aber externe Platten usw. trotzdem nicht.

Wie könnte ich das Problem noch lösen außer XP neu zu insatllieren?
    Vielleicht alle USB Treiber löschen und aus einer anderen Installation einfügen oder ähnliches?
    Ach ja, Systemwiederherstellung fällt auch flach da, warum auch immer, die Systemüberwachung deaktiviert war.

MfG
    kubatsch007

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Haben die externen Platten eine eigene Stromversorgung?

3. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Ich verstehe die Welt nicht mehr!!!

Um deine Frage zu beantworten wollte ich noch was testen.
    Ich hatte vor deiner Frage meine externe 2,5 Zoll Platte ohne Netzteil dran welche weder mit ein- noch ausgeschalteten SiS PCI-zu-USB erweiteter Hostcontroller erkannt wurde.

Dann habe ich jetzt noch eine externe 3.5 Platte mit Netzteil angehängt und mit deaktivierten SiS PCI-zu-USB erweiteter Hostcontroller wurde sie erkannt aber nur als USB 1.1.

Das kuriose ist jetzt folgendes. Ich hatte SiS PCI-zu-USB erweiteter Hostcontroller danach einfach nochmal auf Verdacht aktiviert und siehe da meine USB Geräte werden wieder korrekt erkannt.

Ich verstehe nicht wieso jetzt wieder alles klappt, ich hatte schon ein paar Stunden lang immer wieder mal dies mal das deaktiviert und wieder aktiviert an Windows und Co. rumgefummelt usw. ohne dass es geholfen hätte und jetzt auf einmal...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da gab es wohl einen Treiberkonflikt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page