1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alles versucht, aber Vista "frisst" 20 GB

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Xaphox, Jul 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaphox

Xaphox Byte

Hallo,

ich bin kurz vorm Verzweifeln. Dass sich Windows Vista aufbläht und ziemlich viel Speicherplatz verschlingt, ist ja nichts Neues. Dementsprechend habe ich einiges ausprobiert, um Speicherplatz wieder zurückzugewinnen - bislang aber ohne Erfolg.

Windows Vista nimmt bei mir laut TuneUp Utilities 19,5 GB ein, 71 Prozent davon der Ordner "winsxs". Auf Platz 2 mit 18 Prozent folgt "System32".

Ich habe das Laufwerk bereinigt, alle Schattenkopien gelöscht, die Systemwiederherstellung deaktiviert (inzwischen wegen Erfolglosigkeit wieder aktiviert), die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verschoben (ebenfalls wegen Erfolglosigkeit den Normalzustand wiederhergestellt) in "temp" geschaut, der nicht sehr groß war, nach "Minidump" gesucht und nicht gefunden, den Ruhezustand ausgeschaltet und natürlich per TuneUp Speicherplatz freigegeben. Aber: Vista bleibt bei 19,5 GB.

Ist das normal oder wie kann ich weiteren Speicherplatzt gewinnen? Ich habe gelesen, dass Vista nur ungefähr 10 bis 11 GB benötigt.

Falls benötigt, noch einige Daten:
    Windows Vista Home Premium, SP2
    32 Bit
    AMD Turion, 2 GHz

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Du hast aber schon so einiges an Software installiert, oder? Weil sich es in der "winsxs" widerspiegelt...

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Unnötiges wie TuneUp Utilities von der Platte verschwinden lassen hilft auch :)
    CCleaner wäre eine schlanke Alternative den verwend ich eigentlich auch nur weil sich mit dem der Autostart am einfachsten bereinigen lässt.
    Bei Computerschutz>Konfigurieren>Speicherbelegung kannst den Schieberegler auf 1% einrichten,aber nicht ausschalten.

Wie sieht es den mit den Daten aus wo sind die gespeichert auf C?
    Ich partitioniere die Platte und die Daten kommen alle auf D (Fotos,Musik,Videos,Dokumente usw.).

Last edited: Jul 30, 2010
  4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

5. Xaphox

Xaphox Byte

Mag sein. Hab letztens mal aufgeräumt und einiges an unnötiger Software heruntergeschmissen. Dadurch hat sich aber nicht viel getan bei Vista. Gibt's 'ne Möglichkeit, den Ordner zu verkleinern, ohne dass ich auf die Software, die ich benötige, verzichten muss?

6. Xaphox

Xaphox Byte

Unter Computerschutz (Systemsteuerung - System und Wartung - System - Computerschutz) geht es bei mir nur um die Systemwiederherstellung. Einen Punkt "Konfigurieren" kann ich dort nicht finden.

Meine "Eigene Dateien" habe ich bereits auf eine andere Partition gepackt.

7. Xaphox

Xaphox Byte

Wenn Vista immer weiter "wächst", ist der Platzmangel vorprogrammiert, oder? Leider habe die von mir geschilderten Maßnahmen z. T. zwar dazu geführt, dass Speicherplatz frei gegeben wurde, aber insgesamt ist Vista mit der Zeit immer größer geworden.

Noch ist genügend Platz da und ich könnte zur Not auch noch die Partition ändern, aber das löst das eigentliche Problem ja nicht. Ich wüsste schon gerne, warum Vista mehr Platz verschlingt als es eigentlich sollte.

8. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Nein, das ist ganz normal. Auch die Windows-Update-Funktion hinterlässt seine Spuren im Winsxs-Ordner. Es kann also keine Rede davon sein, dass Vista das nicht sollte.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

19,5 GB ist eh nicht viel wenn ein paar Programme und vielleicht ein paar Games installiert sind.;)
    Und wenn du manchmal die Datenträgerbereinigung verwendest wie du beschrieben passt es schon.
    Von der Geschwindigkeit ist es egal ob 19,5 od.23 GB auf der Partition sind und Speicherplatz wird ja genügend da sein.
    Und spiel mit dem Tuneup Utilities nicht zu viel rum das richtet mehr an als es hilft.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich bin mir sicher, daß diese Maßnahmen geholfen haben - aber Du hast einfach nur an der falschen Stelle nachgesehen.
    Diese beiden Dateien liegen meines Wissens nicht im Windows-Ordner, sondern direkt im Wurzelverzeichnis der Boot-Partition und sind versteckt. im Explorer kannst Du die also nicht sehen, außer Du stellst es extra ein.
    Kann höchstens sein, daß die beiden Dateien nach der Deaktiverung noch vorhanden waren und von Hand gelöscht werden müssen, wenn Windows das nicht selber macht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page