1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alles viel zu langsam

Discussion in 'Browser' started by Gerd54, Feb 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gerd54

Gerd54 ROM

Hallo, ich hab da mal eine Frage?
    Ich bin Leihe und habe 2 Browser auf meinem PC, Firefox und den Internet Explorer. Beide sind sehr langsam geworden ich muß lange warten bis sich eine Seite aufgebaut hat und bei Videos anschauen stockt das Video immer. Was kann das für ein Problem sein? Ich bin ratlos und brauche dringend Hilfe.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    meist .. oft ist ein Virus / Trojaner für diese Verhalten verantwortlich. Hast du schon im Board "Sicherheit" gelesen wie das mit dem HiJackThis funktioniert (die Log-Datei wird zur Ferndiagnose benötigt) ?.

3. Gerd54

Gerd54 ROM

Hi,
    nein habe ich nicht. Kann ich das Problem mit einem Antiviren Programm beheben? Oder hast du einen Tipp, wie ich die Browser schneller bekomme?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Erst mal rausfinden, was die Browser langsam macht.

Also bitte ein HijackThis-Log bzw. dessen Auswertung liefern, dann sehen wir weiter.

Angaben zu evtl. installierten Internetbremsen wären auch nicht schlecht. Filesharing-Programme, Downloadmanager usw...

5. Wolfgang77

Glaube ich eher nicht, hast du derzeit kein AntiViren-Programm installiert ?. Das HiJackThis-Log ist unbedingt notwendig damit wir sehen können was auf der Maschine alles im Hintergrund gestartet wird und läuft (also ob es ein "Bremsklotz" wie eine Desktop-Firewall oder einen Trojaner /Adware / Umleitungen usw. gibt).

HiJackThis Anleitung:
    http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html

Download u. Kurzanleitung:
    http://hjt.klaffke.de

Hast du sonstige Informationen (Input für uns), nach welchen Änderungen ist das Problem aufgetreten, welchen Internetzugang verwendest du (DSL, ISDN, Analog, WLAN) ?. Welche AntiViren-Software ist derzeit installiert ?. Einen Email-Anhang geöffnet und ausgeführt ?.

6. Sebastian4

Sebastian4 Byte

Nutz Fasterfox,ein Addon und ein kleines Tool:FireTune 1.1.4,welche beide Firefox auf unterschiedlichen Ebenen optimieren.:jump: :jump: :jump: :baeh:

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

:baeh:
    :jump:
    Und ich empfehle noch,eine Fehlerprüfung des Datenträgers sowie eine Datenträgerbereinigung und eine Defragmentierung (wenn Sie keine ausser XP integrierte haben,nehmen Sie XP,wenn Sie ein anderes Tool dafür einsetzen,dann das andere,das ist sowieso besser!) durchführen.:D :D :jump: :jump: :jump:

7. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Und was soll der TO mit diesem Zeugs bei IE anfangen?
    Der Umkehrschluß wäre, dass der Browser nicht optimal ausgeliefert wird? Welche Ebenen werden denn mit Was "optimiert"?

8. Wahrscheinlich ein Virus, oder instaliere für Firefox die kostenlose Erweiterung 'Fasterfox'

9.  
  10. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Vermutlich musst Du auf meinen viel gerühmten intimen Kenner warten. Ich nutze irgendeinen "popligen" Stick. Keine Ahnung ob U- oder A- Klasse:) !

Deshalb von mir allgemein. Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "langsam" meinst. Meinst Du START oder LADEN?

Zum Start:
    Jedes Programm, welches "arbeiten" soll muss unter "Systembedingungen" geladen werden. Ein kleines Programm schnell; ein größeres Programm etwas langsamer. Programme, welche bereits mit dem Systemstart (also: Verlagerung von Zeit nach vorn!) ganz od. tw. mit-/vorgeladen werden, sind logischerweise beim eigentlichen Start rascher da. Typisch ist dies für "systemnahe" Programme. Firefox ist ein "systemfremdes" Programm! Halte ich nun Fx "klein" (wenig Extension, wenig Scripte), dann ist ER wiederum etwas schneller.

Zum Laden:
    Setzen wir eine Web- Seite als constant an und nehmen wir keine "Über-" und Belastete. Dann lädt der Fuchs langsamer, wenn auf diese Seite für (-für eigens gewünschte Darstellung-) benötigte Extension, Scripte und natürlich Plug-In einwirken.

Bei Interesse vllt. zum Nachlesen:
    http://kb.mozillazine.org/Problematic_extensions
    http://kb.mozillazine.org/Firefox_CPU_usage#Plugins

11. Hallo PCinfarkt!
    Was Du mir da sagst ist schon klar. Was ich meine ist eher folgendes.
    Ich habe auf diesem Stick zwei unabhängig installierte FFüchse. Beide waren anfänglich gleich schnell/langsam, wie man es nimmt. Da ich jedoch stets diesen verwendete: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11...und er mir langsamer wurde, habe ich den anderen:
    ([Version]
    PackageVersion=2.0.0.1
    PackageRevision=0
    DisplayVersion=2.0.0.1

[Control]
    Icons=1
    Start=FirefoxPortable.exe

mal aufgerufen, und wuppdiwupp ging alles viel flotter. Die Plugins und extensions sind die gleichen.
    Die langsamkeit äußert sich darin, dass er um zu google main zu kommen manchmal 2 Anläufe nehmen muss....oder dass er wesentlich länger auf daten von Google wartet als der 2.o.o.3-er als Portable Version. Beides sind portable Versionen, nur der erstere ist speziell für U3-Anwendung ausgelegt, während der zweite einfach nur ein portabler ist. Vielleicht kannst Du aus diesem Wirrwarr entnehmen was ich meine? :))

12. Wolfgang77

13. Hallo Wolfgang77
    es hat ja etwas gedauert bis ich antworten konnte, dafür bin ich aber vollauf begeistert. Opera ist sauschnell im Vergleich zu dem Fox. Ich habe jetzt zwar wieder nen schnellen Zugriff, Dank Deiner Initiative, werde den Opera-Browser auch weiterhin nutzen, ganz tief im Herzen, überlege ich aber immer noch woran es liegen könnte, dass der Fox so lahmt....
    Aber nochmals Danke für den Hinweis...klappt super.

14. Schlemil

Schlemil Megabyte

Geht mir beim Fx genau so, ich möchte auch immer wissen warum.

Vorab: Ich kenne die von dir genannte U-3 Version des Fx nicht, falls du jedoch Fragen zum "normalen" Firefox Portable hast, hier findest du eine kleine Übersicht (Link).

Ansätze zur Fehlersuche liegen doch bereits vor: hier

- zu viele Speicherhungrige Extensions / Themes (u.a. Toolbars)
    - evtll Tuningmaßnahmen (Fasterfox)
    - gern übersehen, alte Plugins im portablen Fx (ggf die "alten" im portablen Stick, entfernen und mit denen des stationären Fx ersetzen)
    - möglw den Stick mal zu früh entfernt und dadurch das Profil angeknackst?

Vllt mal die privaten Daten löschen (Chronik, Downloadchronik, Cache -falls vorhanden-).

Was leider oftmals fehlt ...

MfG, Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page