1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allgemein zu Grafikkarten

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by georg1990, Apr 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. georg1990

georg1990 Kbyte

Hey leute wenn das hier falsch ist nicht böse sein...also ich habe ne allgemeine Frage bezüglch Grakas...also wie viel macht der Typ des Speichers aus DDR2,3 etc.
    Warum ist z.B. ne 9200 GT schlechter als ne 8600 GT...ja ich habe sogar gelesen dass die 9600 GT fast nicht besser ist als ne 8600 und ne 8800 besser als ne 9600...naja das geht nicht so recht in meinen Kopf rein, weil die ja ne generation weiter ist...naja so verliert man total den Überblick und ich weiss garnicht was nun n gutes und was ein Schlechtes Angebot ist!
    Naja da wollte ich mal n bissle aufgeklärt werden. Ich weiss z.B. dass der Speicher der Angegeben ist gar nicht so relevant ist wenn die Graka gar nicht fähig ist mehr zu leisten und den Speicher auszuschöpfen, aber wann ist die der Fall, lohnen sich z.B. 1024 ram für ne 9600 GT oder sind 512 Total ausreichend. Irgendwie fühle ich micht immer Beschissen von allen Verkäufern und Anbietern vorallendingen, weil man kaum was gekauft hat da ist es wieder Schrott.

Gut jedenfalls bin ich für eure Hilfe dankbar
    Gruß georg

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Bei nVidia kannst Du grob nach der zweiten Ziffer gehen. Zudem kommt es auf die dahinter stehenden Kürzel an.
    Eine 9200 ist demnach eine Office-Karte, eine 9600 son Mittelding und ab 800 am Ende gehts dann mit den Gamerkarten los. - wobei eine 96GT wieder etwas besser ist, als eine 88GS.. neue Chipgenerationen (auch innerhalb einer Serie) lassen die Grenzen wieder etwas fließen.

Beim Speicher muss das Gesamtpaket stimmen. Viel, aber langsamer Speicher taugt nichts. Eine schlechte Speicheranbindung bremst ebenfalls. 1024MB DDR2 - womöglich noch mit weniger als 128Bit-Anbindung - is nix im Vergleich zu 512MB DDR3 und einer Anbindung ab 256Bit aufwärts.
    VRAM über 512MB lohnt imho erst bei den besseren Gamerkarten und Auflösungen ab einem 24"-TFT.

Ansonsten einfach mal hier schauen..
    www.pc-erfahrung.de - vga-grafikrangliste
    www.3dchip.de - Grafikchipliste

Windu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page