1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allgemeine Frage zu SATA-Kabeln.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Conhopper, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Conhopper

Conhopper Kbyte

Hallo an Alle, es geht um folgende Kleinigkeit.
    Ich habe zwei identische Festplatten, Platte 1 ist als System C: und als Datenplatte D: für Programme und Spiele konfiguriert, die Platte 2 als E: für Downloads.
    Beide Platten sind in etwa gleichstark mit Daten gefüllt (Platte 1: 110GB frei, beide Partitionen eingeschlossen; Platte 2: 135GB frei).
    Platte 1 ist mit einem extra gekauften SATA-II Kabel am Mainboard verbunden was auch spezifiziert auf der Packung stand, Platte 2 mit dem beim Mainboard üblich mitgelieferten roten billigen SATA-Kabel. Nun kommt es mir so vor, als wäre die Platte 2 anfürsich langsamer als Platte 1. Könnte das am Kabel liegen, oder sind die generell SATA-II? Gibt es ein Programm, welches die Schreibgeschwindigkeit auf dem Desktop in Echtzeit anzeigt? Bin echt am Überlegen, ob sich der Kauf eines zusätzlichen SATA-II Kabels lohnen könnte für 5,99€..

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Tausch dorh einfach mal die Kabeln.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... ob sich der Kauf eines zusätzlichen SATA-II Kabels lohnen könnte für 5,99€..

:grübel: Nö! :D

4. Conhopper

Conhopper Kbyte

Wow. Da geht ja die Sonne auf, bei ebäh. Danke Scasi! Aber trotzdem, mich würde mal interessieren ob bei nem Mainboard nun SATA oder SATA-II Kabel beiliegen. Vielleicht weiß ja jemand etwas Genaueres? :D

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Es gibt keine SATA1 oder SATA2 Kabel.... nur gute oder billige. Die neueren Kabel haben diesen Clip zum Einrasten (latching connector) damit sie nicht so einfach abrutschen.

6. Jerrys

Jerrys Byte

Gibt es nicht! Sind alle genormt (DIN)

Ein Kabel wird für eine Referenzmarke genormt. Wenns tatsächlich um Fehlerausschluss geht, wie schon vorgeschlagen, dann Kabel tauschen. Oder wegschmeißen und alles neu kaufen;-)

7. Conhopper

Conhopper Kbyte

Danke für all Eure Antworten! Dann werd ich mal das Kabel austauschen und glücklich sein. :jump:

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

SATA-Kabel haben eine DIN Norm? Hast du die gerade griffbereit?
    Und welchen Chinesischen Hersteller juckt das?
    Du kannst gut abgeschirmte Kabel kaufen (kosten etwas mehr, keine Datenfehler) oder dünne Billig-Kabel (häufig Datenfehler die meist vom Host oder HDD korrigiert werden müssen) kaufen. Dabei liegt der Preisunterschied bei gerade mal 3 - 4 Euro... aber solange Geiz sooooo geil ist :rolleyes:

9. Conhopper

Conhopper Kbyte

Ja wenn ich mal nach Korea fliege, halte ich denen die DIN-EN-Norm unter die Nase, mal sehen was die sagen. Raus!??! mhrhr.
    Vor dem Rückflug kann ich dann ja noch meine geliebten NONG SHIM Ramyun einkaufen, die sind hierzulande auch viel zu teuer. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page