1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allgemeine Frage zum undervolting

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Domowoi, Mar 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Domowoi

Domowoi Kbyte

Hallo ich hab mal eine allgemeine Frage zum undervolting.

Wie funktioniert das? Wenn ich meine Desktop CPU undervolte habe ich laut SIW einen rund 10W höheren maximalen Srom (ich weiß Strom ist I und wird in A nich W angegeben aber SIW hats numal da...)

Das macht auch Sinn da P=U*I => um gleiche Leistung zu haben muss man bei weniger Spannung höheren Strom fließen lassen, aber wenn man eine CPU als dynamischen Wiederstand versteht fließt bei weniger Spannung auch weniger Strom.

Was ist jetzt richtig?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo genau siehst Du das in SIW?
    Ich halte es jedenfalls für Blödsinn. Der Strom steigt nicht, anderenfalls würde ja auch der Widerstand sich ändern, weil P nicht nur U * I sondern auch I² * R ist. Gut, andererseits hat eine CPU strenggenommen keinen ohmschein Widerstand.

Mein Messgerät zeigt beim undervolting zufälligerweise auch weniger Leistung an.

3. Domowoi

Domowoi Kbyte

Siehe Anhang der markierte Wert steigt. Also heißt weniger Spannung in der CPU auch weniger Strom?

Attached Files:

4. magiceye04

Aus dem Anhang kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wo ich diese Werte finden kann. :confused:

Weniger Spannung heißt auf jeden Fall weniger elektrische Leistung.
    Ob der Strom nun konstant bleibt oder auch sinkt, kann ich so genau auch nicht sagen. Aber einen sinkenden Strom finde ich naheliegender als einen sinkenden Widerstand.
    Weniger Temperatur führt übrigens auch zu weniger Verbrauch...

5. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ähm das gelb angemarkerte das unter dem blau ausgewählten.... Okay ich denke meine Frage ist beantwortet.

6. magiceye04

Tja, ich hätte auch gern mal in SIW nachgeschaut, darum fragte ich.
    Aus dem Bild sieht man nunmal nicht, welchen Menupunkt etc. Du ausgewählt hast....:rolleyes:
    Und eine ähnliche Anzeige finde ich nicht.

7. Domowoi

Domowoi Kbyte

Unter Hardware Informationen > Prozessoren > Der 221te Wert.

Trotzdem :bet:

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gibs bei mir(SIW v.0310) nicht.

Der Informationsicon von Microcode sieht eher nach SiSoftware Sandra aus.

9. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ohhab ich SIW geschireben ich meine Software Sandra SORRY!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page