1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allgemeine Synchronisierungsfragen

Discussion in 'Software allgemein' started by tinki, Apr 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tinki

tinki ROM

Hallo liebe Leute,

ich könnte mal die Hilfe von ein paar PC-Profis gebrauchen. Die Suche hat mir schon gezeigt, dass ich mit meinem Problem nicht ganz alleine bin, aber keiner der gefundenen Threads konnte meine Fragen vollständig beantworten - deshalb erlaube ich mir, einen neuen Thread zu eröffnen :) Bitte nicht gleich köpfen!

Also: Ich arbeite die meiste Zeit von zuhause aus an meinem Desktop-PC (Windows XP Professional, Office 2003). Gelegentlich sitze ich auch in einem Büro, aber da stehen eh meist andere Arbeiten an, so dass ich - wenn ich mal Dateien brauche - mir die einfach per E-Mail auf den Bürorechner schicke.
    Nun bin ich aber auch hin und wieder unterwegs, und damit ich auch außerhalb meiner eigenen vier Wände arbeiten kann, habe ich mir einen Laptop zugelegt (Windows Vista Home Premium, Office 2007). Und jetzt suche ich nach einem Weg, die Dateien auf den beiden Rechnern einfach und sinnvoll synchronisieren zu können. Dabei geht es mir vor allem um Office-Dokumente, vielleicht auch Bilder und Musik (Stichwort: iTunes-Bibliothek...) und - ganz wichtig - E-Mails im Outlook!
    Im Moment rufe ich meine Mails auf dem Desktop-PC über Outlook von meinen beiden Freemail-Konten ab (mit POP3). Wenn ich unterwegs die Mails checke, dann einfach direkt über die Freemail-Provider. Nachteil ist natürlich, dass ich von unterwegs keinerlei Zugriff auf schon empfangene oder gesendete Mails habe - insgesamt suboptimal ;)

Folgende Überlegungen/Versuche habe ich schon angestellt:

- Aktenkoffer: Habe ich noch nie benutzt, klingt ganz hilfreich, um zB. Word-Dateien zu synchronisieren. Aber nützt mir das irgendwas für die Mails? Kann ich mit einem Aktenkoffer auf beiden Rechnern meine Outlook-Ordner auf dem neuesten Stand halten? Und wenn ja - wie?

- Windows EasyTransfer: Hat mich in den Wahnsinn getrieben. Mein kleines W-LAN-Netzwerk ist irgendwie nicht stabil genug, um die lange Übertragungszeit zu überstehen, und auf der externen Festplatte war nicht genug Platz; da habe ich wohl zu viele Dateien für den Transfer ausgewählt. CDs zu brennen, dazu hatte ich dann auch keine Lust mehr - also habe ich den Versuch entnervt aufgegeben. Hat jemand Erfahrungen mit EasyTransfer und kann mir verraten, inwiefern das meine Anforderungen erfüllen würde? Dann würde ich nämlich eventuell noch einen Versuch wagen...

- IMAP-Konto: Wäre vielleicht für die Mails ganz praktisch, ist aber bei meinen Freemail-Anbietern gar nicht erst zu haben. E-Mail-Adressen wechseln möchte ich aber nicht, da ich beide schon sehr lange nutze und wichtige Kontakte sonst im Sande verlaufen könnten. Also kein IMAP für die Mails - mir würde es aber auch reichen, wenn ich einfach auf beiden Rechnern den Outlook-Posteingang und -ausgang synchronisieren könnte, so dass ich die Rechner auf den gleichen Stand bringen kann, bevor ich mit dem Laptop losziehe. Geht sowas?

- Diverse Synchronisierungsprogramme: Da tauchte ja schon öfter die Frage auf, welches das Beste ist. Kann jemand aus meinen Ausführungen erahnen, welches am besten zu meinen Anforderungen passen würde? Freeware wäre natürlich schön, muss aber nicht unbedingt sein, solange sich der Preis ein wenig im Rahmen hält. Ein paar Euro würde ich auch für ein gutes Sync-Programm ausgeben. Sagen wir, so bis 50 Euro? Ich habe natürlich keine Ahnung, ob es in der Preisklasse etwas gibt...

Am liebsten wäre mir ein Programm, mit dem ich es schaffe, auf meinen Rechnern den jeweils aktuellsten Stand der wichtigsten Office-Dokumente abzugleichen, die iTunes-Bibliothek zu synchronisieren und die Mails auf dem gleichen Stand zu halten. Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau unter den Sync-Programmen? Bitte sagt ja :bitte: ;)

Gruß,
    tinki

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page