1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround-Notebook bis 550 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by synaps-o-dan, Jan 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein altes Asus mehr und mehr auseinanderfällt. Hier die Rahmendaten:

- Wie ist dein Budget?
    bis 550 Euro

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
    im Bereich 15" (gerne: 15.6" mit abgesetztem Ziffernblock)

- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Das Notebook wird weitgehend innen benutzt und eher nicht unter freiem Himmel.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Office und Internet auf jeden Fall. Fotobearbeitung mit Lightroom ist wichtig. Gelegentlich CAD (NX). Kein Spielen. Gelegentlich Videobearbeitung (Konvertieren von Videos).

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Nein, überhaupt nicht.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Eher selten und wenn, dann im Haus (also mit Steckdose in der Nähe).

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    Eher geringe Ansprüche.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    Nein.

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
    Unbedingt Gigabit LAN
    Mindestens zweimal USB 3.0
    Gerne vier USB-Ports
    HDMI wäre nett, ist aber kein Muss
    VGA

Das Notebook soll unter Windows (7 reicht mir aus) laufen, parallel werde ich sicher irgendein Linux (Ubuntu) installieren, um ein bißchen was in Perl zu machen. Ich benötige keine große Festplatte (250GB reichen voll und ganz aus) und würde für ein Notebook mit SSD auch tiefer in die Tasche greifen können.
    Um Hinweise, welches Notebook in Frage kommt, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
    Daniel

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Last edited: Jan 12, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page