1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround- PC Budget ~ 400-500€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Zakessi, Feb 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zakessi

Zakessi Byte

Hallo! :)

Ich hätte gerne einen Desktop-PC. Beim lesen im Forum habe ich gemerkt, dass es wohl viel sinnvoller ist, sich einen PC
    selbst zusammen zu stellen, bzw sich dabei helfen zu lassen :), als sich einen fertigen zu kaufen.

Ich habe mich heute ein bisschen in euer schönes Forum eingelesen und versucht,
    die Zusammenstellung von PCs nachzuvollziehen.
    Nachdem ich aber doch alleine nicht ganz klar komme, brauche ich eure Hilfe, deswegen habe ich mich angemeldet. : )

Meine Anforderungen die ich an ihn habe sind eigentlich relativ einfach.

1. 400-500€ (+ - )

2. Leise (ich benötige den PC häufig für Office/Büro, da wäre es schön, wenn der PC beim arbeiten ruhig ist)

3. Schnell (Einfach allgemein fix und schnell hochgefahren. Habe gehört, da soll eine SSD (?) sehr hilfreich sein)

4. Zum Spielen geeignet
    (Ich rede hierbei auf keinen Fall von High-End Games in höchster Auflösung.
    Ich spiele relativ selten, und wenn eigentlich eher sowas wie eine Runde CSS. Aber ich würde mir gerne
    die Möglichkeit offen halten, mir auch mal ein Spiel zu leisten und das dann auch flüssig spielen zu können :)
    Hierbei ist mir die Lautstärke natürlich nicht mehr so wichtig, nur beim Arbeiten)

5. WLAN - Karte eingebaut (Habe leider keine Möglichkeit ein Kabel anzuschließen)

6. Nachhaltig (toll wäre es, wenn er bei Bedarf in ein paar Jahren aufrüstbar wäre, statt einem Neukauf)

7. USB 3.0 Schnittstelle

Ich denke das wars. Wenn ich was vergessen habe, meld ich mich nochmal :)
    Ich hoffe, dass ich einigermaßen verständlich geschrieben habe und bedanke mich jetzt schonmal bei euch!

Liebe Grüße, Zakessi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Zakessi

Zakessi Byte

Danke für die schnelle Antwort!

Das Mainboard und der Lüfter sind nicht verfügbar, hast du da eine Alternative?

Und wegen Gaming.. Brauche ich da nicht eine Grafikkarte?

LG

4. deoroller

Die Grafik ist in der CPU und die ist auch für Spiele geeignet.
    Wo willst du die Hardware bestellen?

5. Zakessi

Zakessi Byte

Ich liebäugel zB. mit Assassin's Creed 4.
    Würde das mit dem System funktionieren?

Bestellt habe ich bisher eigentlich nur bei Amazon haha^^
    Also ich habe wenig Erfahrung mit Online-Shops.
    Da bin ich auf deine/eure Empfehlungn angewiesen.
    Ich habe Paypal, falls das die Entscheidung beeinflusst.

6. deoroller

Amazon ist aber bei den meisten Sachen teurer als ein PC-Shop.

Assassin's Creed 4 ist schon heftig. Da sollte der PC eine Grafikkarte haben.
    http://geizhals.de/?cat=WL-396125

7. Zakessi

Zakessi Byte

Okay. Und kann man zwischen den beiden Varianten einen sinnvollen Kompromiss finden?
    Ich hätte nämlich gerne eine SSD, eine Grafikkarte und möglichst wenig Lärm (bei Office, etc).
    Das erste Gehäuse sah irgendwie deutlich "leiser" aus. Oder lasse ich mich da zu leicht täuschen?
    Ich habe nichts gegen eine Bestellung bei PC-Shops. Ich wäre sehr dankbar für eine Empfehlung!

Also am meisten Sinn würde für mich ein AMD Quad Core machen, der nicht zu teuer ist,
    gepaart mit einer Grafikkarte, die eine gute Leistung hat und 8 GB ram. (Wenn ich das Prinzip verstanden habe ^^)

LG, und vielen Dank für die Hilfe schonmal :)

8. deoroller

Dann muss man bei der Grafikkarte etwas sparen, um unter den 500€ zu bleiben.
    http://geizhals.de/?cat=WL-396220
    Mit dem 100mm Lüfter wird die R7 260X auch leise sein und man kann den Lüfter auch noch regeln.
    Die 240GB SSD kostet so viel wie eine 120GB SSD + 1TB Festplatte.
    Ohne Festplatte, ist aber auch noch eine Lärmquelle weg.

edit: Irgendwie ist ein älteres Mainboard übernommen worden, das nicht mehr lieferbar ist und hat den Preis verfälscht.
    Ich habe wieder eine 120GB SSD rein gesetzt, um das auszugleichen.

Last edited: Feb 4, 2014
  9. Zakessi

Zakessi Byte

Ich habe jetzt gerade versucht, die Teile die du empfohlen hast zu kombinieren.
    Wenn der PC dafür "zukunftssicherer" wird, bin ich auch bereit etwas mehr dafür auszugeben.
    Ich habe eine Wunschliste erstellt, weiß aber leider nicht, wie ihr auf diese zugreifen könnt, deswegen habe ich einfach einen Screenshotgemacht.
    http://www.directupload.net/file/d/3523/tha9tls5_jpg.htm

Erstmal: ist diese Zusammenstellung sinnvoll?
    Reicht das Netzteil aus?

Welches Mainboard würdet ihr/ würdest du dazu packen?

Und welches Gehäuse würde dazu passen? Ich werde nicht ganz schlau aus den Bewertungen.
    Und das mit Schalldämmung ist doch sehr teuer.
    Und fehlt noch etwas in dieser Zusammenstellung? Wie ein CPU Lüfter oder so..

LG, Zakessi

10. deoroller

Die SSHD hat SSD-Cache, der unnötig ist, weil du ja eine SSD hast, von der Windows startet.
    Da reicht die normale Seagate 7200.14.
    http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
    Das Netzteil reicht auch.
    Bei der CPU ist ein Kühler dabei. Der ist aber nicht leise.
    Der ist ok http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
    Mainboard
    http://geizhals.de/msi-a78m-e45-7721-005r-a1029206.html

Das Zalman Z1 ist schon gut. Es hat vorne und hinten jeweils einen 120mm Lüfter, den man auch drosseln kann (7 Volt Adapter). Dann hört man da auch nichts mehr.
    http://geizhals.de/zalman-z1-a1018605.html

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

12. Zakessi

Zakessi Byte

Dann wäre ich jetzt bei dieser Zusammenstellung:
    http://www.directupload.net/file/d/3523/3auzf8cr_jpg.htm

Ist dieses System eurer Meinung nach Preis/Leistungstechnisch gut?

Wie funktioniert das mit der Drosselung der Lüfter?

Und wie bestellt man das ganze jetzt am besten? Welcher Shop ist empfehlenswert?

Und zwecks Zusammenbau. Ihrhabt bestimmt schon gemerkt, dass ich nicht so viel Ahnung habe, um das alleine zu machen.
    Andererseits bin ich lernfähig^^
    Das höchste der Gefühle war bisher der Austausche von RAM und einer Grafikkarte.
    Also sollte ich mir das System zusammenbauen lassen?
    Dann wahrscheinlich am besten gleich im Shop, indem ich alles bestellen kann oder?
    Ich bitte um Tipps ^^

@Kilton: danke, aber jetzt bin ich schon so weit gekommen mit der Zusammenstellung
    und bin schon irgendwie auf AMD hängen geblieben : ) Aber danke!

LG, Zakessi

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

14. Zakessi

Zakessi Byte

Wie funktioniert das, die Teile über Geizhals in den Warenkorb zu legen?

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

16. Zakessi

Zakessi Byte

Ah ok, bin jetzt bei 518,92 € (edit: +5€ Zusammenbau)
    Das passt ja ganz gut :D
    Weißt du, wie lange HWV ca. braucht von der Bestellung bis zur Lieferung?
    Und gibt es eine Anleitung oder sowas, bzgl der Lüfterkonfiguration?

LG, Zakessi

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mit Zusammenbau wenn alle Teile verfügbar sind 3 bis 4 Tage etwa.
    Die Einstellung der Lüftersteuerung steht in der Mainboard Beschreibung.

18. Zakessi

Zakessi Byte

So nochmal zusammengefasst: Die 11 Teile passen zueinander und ergeben ein gutes System für 523,92 € inkl. Zusammenbau?
    Der fertige PC kommt dann ca in einer Woche per Post, dann muss ich nur noch das Betriebssystem aufspielen?

Beim Mainboard steht: Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine FM2+ CPU benötigt!
    Macht mir das Probleme?

LG, Zakessi

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Passt alles zusammen. Das Board hat auch PCIe 2.0 und das reicht dicke für die Grafikkarte.

20. Zakessi

Zakessi Byte

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe! : )

LG, Zakessi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page