1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround PC für etwa 700€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chocko, Dec 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chocko

Chocko Byte

Servus!

Da mein Laptop schön langsam den Geist aufgibt, wollte ich mal mein Weihnachtsgeld für einen neuen PC auf den Kopf hauen.

Dieses mal soll es ein Desktop PC werden. Benutzt wird er hauptsächlich für Alltagsarbeiten, Internet und Filme ansehen sowie Programmieren, Musikproduktionen, etwas Videoschnitt und gelegentlich auch für das ein oder andere Spiel.

Bildschirm (1920x1080, 60Hz) sowie Maus und externe (USB) Soundkarte sind vorhanden. Tastatur brauche ich also auch. Außerdem wäre ein WLAN Modul vorteilhaft. Was könnt ihr hier empfehlen?

Gut wäre, wenn das Gehäuse inkl. angeschlossener Kabel nicht tiefer wären als 0.5 Meter. Also ein Mini Tower!?
    Mein Budget liegt bei etwa 700€ wobei 800€ evtl. auch noch zu verkraften wären...

Aufgrund meiner Recherchen und der Beispielzusammenstellungen habe ich mal folgende Komponenten rausgesucht:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3

Lüfter CPU: Cooler Master Hyper T4

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4

Graka: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X

SDD: Crucial MX100 256 GB

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB

DVD: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk

Gehäuse: Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)

WLAN und Tastatur muss ich noch aussuchen, aber daran sollte es ja nicht scheitern...

Was sagt ihr? Könnte das so funktionieren? Vor allem, passt das alles so in das Gehäuse? Gibt es evtl. Punkte wo ich sparen könnte oder wo ich lieber noch ein paar Euro drauflegen sollte? Was braucht man sonst noch so an Kabeln usw.?

Vielen Dank schon mal!
    Christoph

Last edited: Dec 29, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Chocko

Chocko Byte

Danke für den Hinweis. Das habe ich direkt übersehen. Ich habe dann erstmal lieber das Gehäuse ersetzt:
    Zalman Z1
    Damit sollte ich vom Platz her auch gut hinkommen. Da sollte dann alles reinpassen, oder?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, das passt, wobei du für unter 30 € nicht viel Qualität erwarten kannst. Da du das Gehäuse lange nutzen wirst, würde ich schon ein Cooler Master N400 kaufen.

Als Grafikkarte vielleicht eine R9 280? Die hat mehr Speicher und ist schneller zum moderaten Aufpreis. Vielleicht kannst du etwas Geld mit einem günstigeren Board sparen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page