1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround PC für Videoschnitt

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Lulawa, Sep 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lulawa

Lulawa ROM

Hallo liebe Community,

ich versuche mir zur Zeit einen neuen Rechner zusammenzustellen, da der alte schon einige Jahre auf dem Buckel hat und jetzt ausrangiert wird.
    Bisher hatte ich immer komplett-PC, aber nachdem ich hier im Forum etwas gestöbert habe, bin ich der festen Überzeugung, dass es sinnvoller ist sich etwas selbst zusammenzustellen.
    Leider hab ich davon viiieel zu wenig Ahnung. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.
    Der PC soll natürlich die Standard Aufgaben wie Office und I-Net erfüllen, aber hauptsächlich möchte ich ein wenig mit dem zurechtschneiden von AVCHD Viedeos der Digi-Cam experimentieren. Spielen ist zweitrangig, also nicht die neusten Spiele in bester Detailstufe notwendig.

Ich habe mich schon etwas beraten lassen und bin auf diese Zusammenstellung gekommen:
    https://www.mindfactory.de/shopping...220e76496a1eac972a7117305ca4b48f6d762e14d15a7

Was haltet ihr davon?

Dann beschäftigt mich noch folgende Frage:
    -Wenn der Fokus vom Gaming weg ist (durch die Kiddies eigentlich eh fast nur noch Konsole), sondern eher auf Videobearbeitung liegt, wäre dann evtl. ja statt dem Xeon eine i7 mit integrierter Grafik günstiger, wenn ich dafür auf die Grafikkarte verzichte. Aber reicht die integrierte i7 Grafik für die Videobearbeitung. Ein Kumpel hat gemeint, dass die i7 Grafik immerhin locker zum FIFA Zocken reicht.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Due Überschrift spricht von Videoschnitt, im Text taucht dann Videobearbeitung auf; worauf wird nun tatsächlich Wert gelegt? Bei reinem Schnitt würde nämlich keinerlei Rechenleistung erforderlich sein (die richtige Software vorausgesetzt).

3. Lulawa

Lulawa ROM

Also mir geht es in erster Linie darum die AVCHD Filme der Digi-Cam zurecht zu schneiden und mit ein paar Effekten zu einem längeren Video zu kombinieren.
    Ich hab da z.B. Magix Video Deluxe gedacht. Bin aber auch für andere Empfehlungen offen.
    Ich hab da noch keinerlei Erfahrung, da für meinen bisherigen Uralt PC schon die Wiedergabe von HD Viideos eine Herausforderung war.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde ein be qiet E9 400 nehmen. Der PC wird keine 250 Watt Strom verbrauchen. Das Corsair Netzteil ist überdimensioniert und hat keinen so hohen Wirkungsgrad.
    http://geizhals.at/de/677342

Der Xeon hat keine integrierte Grafik, da braucht es eine dedizierte. Eine HD7750 würde auch reichen und ist sehr sparsam.

5. Lulawa

Lulawa ROM

6. deoroller

Die Xeon Lösung gefällt mir gut. Mit der HD4000 kommt man bei Spielen nicht weit. Das wäre eine Notlösung. Das Gigabyte Board unterstützt auch den Xeon.
    Außerdem braucht man für den i7 3770K ein Mainboard mit Z77-Chipsatz. Sonst macht das K keinen Sinn, da es für Übertakten über Multiplikator steht und das geht nicht mit H77-Chipsatz.

7. Lulawa

Lulawa ROM

Danke schon mal deoroller für Deine Tipps!!!
    Ich glaube ich kann mich so langsam mit der Xeon Variante anfreunden. Scheint wohl ein guter Kompromiss zu sein, der auch gelegentliches Zocken zulässt.

Noch eine andere Frage die mir so kommt, da ich noch nie selbst einen PC zusammengeschraubt habe:

Wie schaut es denn bei den Gehäusen aus, gibt es da Unterschiede auf die ich achten sollte?
    Es gibt da ja schon ein paar stylische Gehäuse, die nur ein paar Euro mehr kosten.

8. deoroller

Das Gehäuse muss natürlich dir gefallen. Es gibt ein paar Kriterien, die für ein gutes Gehäuse stehen:
    nicht zu dünnes Blech
    keine scharfkantigen Kanten
    USB 3.0 Ports
    Kabelmanagement (da verschwinden die Kabel zwischen Netzteil, Mainboard und Laufwerken hinter einer Zwischenwand).
    mindestens 120mm Lüfter vorne und hinten
    schwenkbarer Laufwerkskäfig oder quer, so dass man die Laufwerke gut wechseln kann
    soll CPU-Kühler mit mindestens 16cm Höhe zulassen (dann kann man später einen besseren Tower Kühler nachrüsten)
    Bedienelemente und Ports oben, wenn das Gehäuse auf dem Boden steht
    ein paar Schrauben mehr als benötigt, damit man mal welche verlieren kann
    Staubfilter
    leise Lüfter, regelbar

Das Xigmatek Asgard Pro ist nicht schlecht, aber es gibt bessere.

BitFenix Shinobi USB 3.0
    Alternativ: Fractal Design Define R4 oder Xigmatek Midgard II oder Antec Three Hundred Two oder Corsair Carbide Series 300R

9. Lulawa

Lulawa ROM

10. deoroller

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

12. Lulawa

Lulawa ROM

Ich hab mich dann jetzt für die bald lieferbare und etwas günstigere Variante in schwarz/grün entschieden
    http://www.mindfactory.de/product_i...w-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-gruen.html

Die Teile sind bestellt und mit dem Aufbau hab ich mich schon etwas vertraut gemacht.

Aber eine Frage hab ich noch, da ich das zum ersten Mal mache. Wenn alles zusammengebaut ist und hoffentlich läuft, was sollte dann alles gecheckt werden (z.B. CPU Temperatur oder ähnliches). Bzw. wie sollte ein "Belastungstest des Systems durchgeführt werden??

13. deoroller

Das Mainboardhandbuch ist die wichtigste Hilfe beim Zusammenbau.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page