1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround PC + Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by x1357, Mar 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. x1357

x1357 ROM

Hallo,
    ich besitze im Moment ein bald 7 Jahre altes Macbook Pro dass zwar nach wie vor funktioniert aber mir schön langsam einfach zu langsam wird.

Da mir die Ausrichtung von Apple immer mehr missfällt soll nun wieder ein PC werden, aus Preis/Leistungsgründen ein normaler Tower.
    Als OS wird es vermutlich Ubuntu oder ähnliches, daher ist Linuxkompatibilität der Komponenten Grundvoraussetzung.

Als Preisobergrenze sollen es ~1000€ werden für PC und Monitor (~24"). Wie das am Besten aufzuteilen ist könnt mir hoffentlich ihr sagen.

Ich habe mir bereits die Gaming/Allroundempfehlungen im 800€ Bereich angesehen, allerdings ist mir die Unterscheidung der beiden nicht ganz klar.

Einsatzzweck wird: Internet, Musik über Stereoanlage (Soundkarte?), Maple/Matlab/Simulink, Programmieren.
    Ich bin jetzt nicht der Hardcore Gamer, wenn ich aber schon ein neues System kaufe würde ich dann gerne das neue CS, Diablo 3 und GTA5 spielen können :) Age of Empires 2 sollte wohl auf allen laufen.

Nett wäre noch eine RS232 Schnittstelle zwecks Mikrocontroller Eigenbauten.

Generell möchte ich einfach ein stabiles schnelles System, da der Laptop nach wie vor funktioniert hätte ich kein Problem noch ein halbes Jahr zu warten sollte sich in nächster Zeit irgendwelche Technologiesprünge anbahnen.

lg,
    x1357

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. x1357

x1357 ROM

danke schon einmal

ich habe vorerst nur bei österreichischen händlern geschaut und komme da auf 986€ für alles.

Würde es sich lohnen noch in eine SSD investieren für das Betriebssystem?

edit:

CPU_______CORE I5-3470_________________163,75
    Lüfter______Xigmatek Gaia SD1283__________32
    Mainboard__Gigabyte GA-H77-D3H___________82,39
    RAM_______Corsair Vengeance Low__________50,92
    Grafik______Gigabyte GeForce GTX 660 Ti____249,89
    HDD_____________________________________~80
    Brenner_____LiteOn iHAS12_________________14,86
    Gehäuse____Corsair Carbide Series 300R______70
    Netzteil_____be quiet! Straight Power E9_______74,34
    Monitor_____LG Electronics Flatron IPS235P___167,85

Summe___________________________________986

Last edited: Mar 7, 2013
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine SSD lohnt sich immer als Systemlaufwerk. Bei dem begrenzten Budget wird es aber keine größere als 128GB werden (ca.90-100€).
    Da würde ich noch warten, bis genug Geld für eine mit 256GB da ist (ca. 150-180€). Damit hat man mehr Platz auch für Daten, die man gerade am bearbeiten ist.
    Die Festplatte ist aber weiterhin wichtig zur Datensicherung usw.
    Die von Boss im Block vorgeschlagenen Festplatten sind auch als Systemlaufwerk gut geeignet. "Green" Festplatten sind dafür weniger geeignet, sind aber eine Option, wenn man von Anfang an eine SSD als Systemlaufwerk hat.

5. x1357

x1357 ROM

hallo,
    ich hätte mir jetzt noch überlegt die geforce gegen die billigere Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost auszutauschen und dafür aber gleich einen Xeon E3-1230v2 zu verbauen.
    Bleibt vom Preis in Summe in etwa gleich, wenn das so passt brauch ich nur noch ein Kartenlesegerät und werde demnächst bestellen :)

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page