1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround Silent PC mit Aussicht auf 4 Jahre Nutzung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ceee, Jun 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ceee

ceee Byte

Hallo!

Mein 1,4GHz Athlon System kommt in die Jahre. Nun habe ich den tomshardware Artikel gelesen und möchte auf den 805D setzen.

Ich möchte den Spagat zwischen einen leisen System machen, dessen CPU aber übertaktet ist. Ich mach nun schon seit 10 Tagen an folgender Liste rum, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

Mein altes Systen hat 4,5Jahre auf dem Buckel, mal abgesehen von einer Grafikkarte wurde nichts getauscht. Eine ähnlich lange Nutzungszeit peile ich wieder an.

Hier die Liste:

Gehäuse Midi Tower
    CoolerMaster Centurion 534 (5x 5,25" / 1x 3,5") € 59,-*

Netzteil
    Seasonic S12-500HT € 99,-*

2x Gehäuse Lüfter
    Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 (8,7 dB(A)) € 25,80 + 8 Gummistecker zur Lüfterbefestigung € 7,20*

Mainboard
    ASUS P5WD2 Premium 152.34 €

CPU
    Intel Pentium D 805 2x2.66GHz 103.95 €

CPU Lüfter
    Zalman CNPS 9500AT (3600 MHz) € 44,-

Arbeitsspeicher
    DIMM 2 GB MDT DDR2-533 Kit € 146,-

Grafikkarte
    NVIDIA PCIe EN7600GT Silent/2DHT (256 MB GDDR3) € 199,-*

2x Festplatte
    S-ATA II Samsung 160GB 7.200rpm HD160JJ 99,42 €

DVD-Brenner
    LG GSA-H10A schwarz / bulk 35.50 €

Ich habe vor den Prozessor mit 3.6 oder 3.8GHz laufen zu lassen, je nach wärmeentwicklung.

Noch nicht geklärt ist die Displayfrage: Entweder ein Viewsonic VA912 oder evtl auch zwei davon. Oder gleich ein Viewsonic VP930, wobei dann meine Schmerzgrenze schon lang überschritten ist, was das finanzielle angeht. Alternative Grafik wäre noch die Gigabyte x1600XT Silent. Die soll aber gradmal die hälfte der Performance bieten, dabei ist die 7600GT nur 50€ teurer.

Also was haltet ihr davon. Ist das System so zu realisieren, incl. dem Effekt, daß man beim Anschalten des Systems denkt "Kein Strom da?" und dennoch Leistung für 4 Jahre lang hat?

Danke schon mal, vielleicht komm ich dann irgendwann zum bestellen.

Infos zu den Preisen:
    Board, Prozessor und Laufwerke bei nilstech, rest bei alternate, die Displays bei notebooksbilliger.

/edit
    Aso: Genutzt werden soll das ganze zu 70-80% Office, Programmierung, Internet (ja da brauchs die Performance net ;) ) aber auch eben mal ein bischen Zeitvertreib mit aktuellen Spielen (und eben möglichst lange mit derselben config)

Chris...

2. Fere

Fere Kbyte

Also, im Großen und Ganzen sieht das einigermaßen i.O. aus, aber auch hier gibts was zu meckern:baeh: :rolleyes: :
    Als Festplatten würde ich die Seagate Barracuda 7200.9 160GB 8MB SATA II (ST3160812AS) empfehlen, kostet bei nilstech 60,68.
    NT: Wenns ein Seasonic sein soll, tuts das S12-430 HB auch.
    Zum OC:
    Der Prozessor läuft mit 2x2,66GHz
    Um den auf 2x3,6 GHz oder gar 2x3,8 GHz zu übertakten, bräuchtest du ne sehr gute Wakü oder Kompressorkühlung, da ist mit Luft nix zu holen, denk ich. Und die Kühlungen koste dann auch dementsprechend.

3. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Falsch, der D 805 läuft mit 3,6 GHz ohne weitere Kühlmaßnahmen. Mit dem Zalman-CPU-Kühler dürfte das problemlos klappen:
    Hier ist der fast schon legendäre Artikel dazu...

:cool:

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nur weil das bei einer CPU ging kannst du das nicht auf alle Übertragen.

Möglich ist es, aber sicher bestimmt nicht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page