1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allrounder für 700,-€ /Fachhandel oder Medion

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by papermaker, Sep 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. papermaker

papermaker Byte

Hallo Leute,

ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

Als Student steht mir leider nur ein begrenztes Budget zur Verfügung, weshalb ich für einen neuen Desktop PC mit max. 700,-€ kalkuliere.

Der PC sollte möglichst ein Allrounder sein, der von Office 2007 Anwendungen über Adobe Photoshop bis hin zum zeitweiligen spiele zocken alles mitmachen muss. Festplatte ist nicht sooo wichtig, weil ich noch eine externe 500GB Festplatte besitze. Wäre natürlich toll, wenn ich diese auch über einen SATA Anschluss an den PC anschließen könnte.

Damit ich mittelfristig nicht so schnell nachrüsten muss habe ich Prozessor, Arbeitsspeicher schon etwas hoch angesetzt. Weiß nicht ob ich das momentan schon brauche, denke aber das es langfristig Sinn macht.:jump:

Derzeit habe ich zwei Angebote: 1 x Computerfachhändler und 1x Medion
    Ich würde mich aber auch freuen, wenn Ihr vielleicht eigene Komponenten ins Spiel bringt und mir Tips gebt, wie ich einen leistungsstarken PC für wenig Geld bekomme...(Studenten halt)

Selber bauen ist eine Sache die mich tierisch interessieren würde, allerdings fehlt mir die Erfahrung und die Zeit dafür. Macht es deshalb für mich Sinn sich damit zu beschäftigen? Genügen Anleitungen aus dem Internet? Wie ist der Zeitaufwand?

So jetzt mal zu meinen bisherigen Recherche Ergebnissen:

PC Fachhändler:
    Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy silver
    Netzteil: 650 Watt Netzteil Combat Power
    Mainboard: Gigabyte GA-P35 S3G S775
    CPU: Intel Core2Quad Q9300 2.5GHz
    Festplatte: SataII 500GB Samsung
    Arbeitsspeicher: 4GB Kingston DDR2 PC2-5300 667 MHz
    Grafikkarte: Nvidia GF9600GT
    Brenner: DVD Brenner LG GSA-H55NB
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium

Das ganze für 849€
    +ordentliche Komponenten
    +nachrüstbar
    +Service
    -schon 150 € über meiner Schmerzgrenze

Medion PC:
    MEDION AKOYA P36834 Premium PC

Windows Vista® Home Premium
    Intel® Core™ 2 Quad Q6700 Prozessor (2,66 GHz, 8MB Cache, 1066 MHz FSB)
    3 GB RAM (DDR2, PC5300, 667 MHz)
    NVIDIA® GeForce® 9600GT Grafikkarte mit 512 MB GDDR3 Speicher, 2x DVI-I (unterstützt HDCP) und TV Out
    500 GB HDD (S-ATA, 16MB Cache, 7200 U/Min)
    Multinorm DVD-RW Laufwerk
    Schreibgeschwindigkeiten (max.): 20x DVD±R, 10x DVD±R9(DL), 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 5x DVD-RAM, 48x CD-R, 32x CD-RW
    Lesegeschwindigkeiten (max.): 16x DVD-ROM, 48x CD-ROM
    -8 Kanal High Definition Audio (onboard)
    * 10/100/1000 MBit LAN (onboard)
    * IEEE 1394 Firewire™ (onboard)

ConnectXL - Das clevere Anschlussmodul an der Fronseite mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten und Features:

* 2x USB
    * 1x Mic In
    * 1x Headset
    * 8in1 Kartenlesegerät: SD Card, MultiMedia Card, SmartMedia Card, XD Card, CF Card, Memory Stick, Memory Stick Pro, IBM-Microdrive *

Rückseite

* 2x PS/2
    * 4x USB 2.0
    * 1x RJ45 (LAN)
    * 1x IEEE 1394 Firewire™ (6-pin)
    * 1x Line In
    * 1x Mic In
    * 1x Line Out
    * 1x Center/Subwoofer line out
    * 1x Back Surround line out
    * 1x Side Surround line out

Software (OEM Versionen)

* Original Windows Vista® Home Premium
    * Microsoft Works 9.0 inkl. Office Home & Student 60 Tage Trial
    * Nero Burning ROM 8 Essentials
    * Nero Recode 2 Essentials
    * BullGuard Internet Security (90 Tage Trial)

für: 699,-€
    + Preis
    + Leistung
    -Massen PC von der Stange
    -Nachrüsten?

Könnt Ihr mir hierzu weiterhelfen????

:bitte:

Viele Grüße und Danke an alle
    papermaker

Last edited: Sep 6, 2008
  2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Schau dir hier den Allrounder um 600 an der ist wesentlich besser
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-08-08-a.html
    Und das dazu dann bist noch unter 700
    Rechner - Zusammenbau
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 19,99 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64 bit SB-Version
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 73,36 €
    Summe: 93,31€
    mit diesem Gehäuse statt dem im Sticky wärs noch um ca.30 Euro billiger
    http://geizhals.at/deutschland/a229525.html
    Der von Medion mal bitte nicht!!!! den anderen würde ich sicher auch nicht nehmen ausserdem hast bei meinen Vorschlag ein 64 bit BS kein 32

Last edited: Sep 6, 2008
  3. papermaker

papermaker Byte

Hi Hinti!

Vielen Dank für deine Antwort! Die Option hört sich wirklich interessant an, allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

Grafikkarte: Kenne die Gigabyte Radeon HD3870 nicht so. Hatte nur gehört, dass die GF 9600GT so dass Maß der Dinge sein soll in dem Preissegment. Liege ich da falsch?

Arbeitsspeicher: Genügen 2 Gigabyte wirklich langfristig oder sollte ich nicht gleich auf 4GB gehen. Das upgrade kostet ja nicht soviel.

Betriebssystem: Vom Fachhändler wurde mir geraten bei einer 32-bit Version zu bleiben, da viele Programme immer noch auf 32-bit programmiert werden. Die 64-bit Version hätte sich nie so durchgesetzt.
    Für mich sehe ich das größte Problem darin, dass ich alte Programme nicht auf dem neuen Rechner nutzen könnte (Ist das richtig?)
    32-bit Software ist doch nicht auf 64 bit kompatibel oder?

Wo könnte ich dass denn so komplett mit Montage und Versand kaufen? Hab da echt keinen Plan

PS: Was ist an den Komponenten vom Fachhändler auszusetzen?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst auch eine 9600GT nehmen. Für 80€ machst du da nichts falsch. 4GB Speicher wären schon besser. Schau mal, ob die Programme, die du regelmäßig einsetzt, mit Vista 64bit laufen. Die meisten aktuellen Programme machen keine Probleme.

Zusammenbau ist möglich bei:

www.hardwareversand.de (vermutlich am preisgünstigsten)
    www.atelco.de (Schwesterunternehmen von hardwareversand.de, besserer Service, Fillialnetz vorhanden)
    www.alternate.de (recht teuer)
    www.mindfactory.de

Der Vorschlag des Fachhändlers ist meiner Meinung nach überteuert. Einige Komponenten sind veraltet. Das Netzteil ist ein Billigmodell.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

wegen der Programme 64bit od.32bit kannst du hier im Softwareforum nachfragen und dann entscheiden was ich so mitgegriegt habe wenn ich machmal dort reinschaue haben sie schon zimmlich alles unter 64bit zum laufen gebracht.

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Einen Rechner selbst zusammen zu bauen ist keine Kunst, wenn man ein wenig Vorsorge walten lässt. Immer schön der Reihe nach und keine Hektik aufkommen lassen. Zunächst, was brauchst Du für einen gut konfigurierten PC?
    01. Gehäuse
    02. Netzteil
    03. Mainboard
    04. CPU
    05. CPU-Kühler
    06. RAM
    07. Grafikkarte
    08. Festplatte(n)
    09. DVD-ROM
    10. DVD-RW
    11. Betriebssystem
    12. (optional) Monitor
    13. Zusammenbau
    14. Versandpauschale (7,00 € nach Deutschland)
    15. Logistikkosten (0,75 % vom Warenkorb)
    Die Summe aller Werte ergibt den Gesamtpreis.
    Einige Komponenten müssen Deinen Ansprüchen weichen, weil sie nicht in den Preisrahmen passen. Aber nicht gespart werden darf am Netzteil. Es muss so konzipiert werden, dass es stets in der Lage ist, den notwendigen Saft zu liefern.
    Die 19,99 € für den Zusammenbau kannst Du Dir einsparen. Als Werkzeug brauchst Du eh nur einen kleinen und einen mittleren Kreuzschraubendreher, ein metallenes Armband oder eine metallische Schlinge, die Du Dir um das Knöchelgelenk legst und mit einer Masse verbindest. (Heizkörper, metallisch reiner Anschluss am PC-Gehäuse). Es reicht zwar auch, wenn Du immer mal eine metallische Fläche des PCs berührst, denn es geht ja nur um die Entladung der statischen Aufladung Deines Körpers. Melde Dich halt wieder, wenn es so weit ist.
    Wenn es das Budget zulässt, bau eine HD4850 ein. Die hat eigentlich das, was Du brauchst. Man kann prima damit arbeiten, aber auch, wenn es denn sein muss damit mit guten Auflösungen zocken.

7. papermaker

papermaker Byte

Hi Leute!

Zuerst möchte ich mich echt für Eure Hilfe und Antworten bedanken! Hab wirklich viel von dem was Ihr gesagt habt gebrauchen können und hab mir aus allem was entnommen!

Folgendes Ergebnis steht nun fest:

-Ich werde mir den Allrounder PC für ~600€ so zusammenstellen wie "Boss im Block" Ihn in seinem Sticky vorstellt.
    -Die Grafikkarte werde ich wie von Horst1 empfohlen durch eine HD 4850 ersetzen
    -Ich werde versuchen die Teile selber zusammenzubauen, hoffe mit Internetanleitung und Sorgfalt bekomme ich das hin (Oder ratet mir jemand davon ab? Zur Info, ich hab noch nie nen PC großartig aufgemacht)
    -Beim Betriebssystem habe ich mich für die 32-bit Vista Version entschieden, da ich teilweise noch alte Programme besitze, die ich nicht verlieren möchte. Auch bin ich kein Experte im konfigurieren und lass das dann lieber. Es gibt ja auch viele kritische Stimmen im Netz...denke das ich mit dem kompromiss leben kann.

Folgende Fragen habe ich noch:
    -Genügt das 450W Netzteil aus dem Sticky oder sollte ich doch ein stärkeres nehmen? Kann mir jemand was gutes empfehlen? An dem Rechner können später mal bis zu 3 externe Festplatten hängen + übliche Peripherie
    -Gehäuse: Ehrlich gesagt, gefallen mir die empfohlenen Gehäuse nicht so...Kann mir jemand noch was anderes in der Preisklasse 30-60€ empfehlen? Worauf sollte man achten?

Was meint Ihr?

PS: Wenn alles steht, würde ich gerne nochmal die Komponenten auflisten. Wäre super, wenn jemand dann nochmal kurz drüber schauen könnte ob alles passt :bitte:

Viele Grüße und tausend Dank!

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Gehäuse kannst du dir eigentlich nehmen was gerade da ist und dir gefällt, von Vorteil ist wenn du die Festplatten mit Plastikclips ( entkoppelt gleichzeitig ein wenig die Festplatten ) befestigen kannst und du vorne einen 12 ´er Gehäuselüfter anbringen kannst.

Nt würde ich dir mit der Graka ein 500 Watt Marken NT empfehlen, aber
    wenn Boss meint dat reicht, kannst du dich darauf auch verlassen ;-)

9. molido

molido Megabyte

Das 425Watt Netzteil von Enermax hat sehr viel Power, aber du kannst auch zum Corsair TX650 greifen, wenn du auf Single-Rail stehst. Nur leider wird die Effizienz nicht vollkommen stimmen, weil das Netzteil unterfordert sein wird.
    Als Gehäuse wären noch das Coolermaster Dominator Xcalade CM690 und das Thermaltake Soprano recht gut.

10. papermaker

papermaker Byte

So es ist vollbracht! :jump::jump::D

Mein neuer PC steht jetzt soweit...

Könnt Ihr vielleicht kurz drüber schauen, ob auch wirklich alles so zusammen passt? Bin ja noch absolut neu in der "Heimwerker Szene" und möchte keine unliebsamen Überraschungen bekommen :-)

01: Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade CM690
    02: Netzteil: Was haltet Ihr vom ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt oder soll ich doch lieber beim Enermax MODU82+ 425W...bin mir da immer noch unsicher :o Weil ich echt keine Ahnung hab, aber am ende nicht unterdimensioniert sein will....vom Preis tut sich da nix
    03: Mainboard: Asus P5Q
    04: CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W
    05: Kühler: Xigmatek S1283 Red Scorpion
    06: Arbeitsspeicher: 2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
    07: Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 4850
    08: Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB SATA II
    09: DVD: Samsung SH-S223F SATA
    10:Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32-bit

Brauche ich sonst noch was? Sound/ Netzwerk/ Lan geht doch alles übers Mainboard gell?

Gibt es irgendwas wo Ihr sagt: " Das brauchst du bestimmt eh bald" ???

Freu mich schon wie ein 5-jähriger auf mein neues Teil...im Endeffekt ist es zwar wieder etwas teuer geworden als geplant...aber dafür bin ich dann doch zu geil auf das Zeug...denke ich werde am ende bei 700-750€ liegen...

So, wenn Ihr mir jetzt helft...bestelle ich heute noch die Teile

Vielen Dank noch einmal an alle, die sich die Mühe machen und hier die Fragen von Newbee`s wie mich beantworten!

Viele Grüße
    Franky

11. Boss im Block

Nimm doch Vista Home Premium 64bit. Ansonsten sieht das schon sehr gut aus. Das Enermax Modu82+ 425W reicht locker aus.

12. papermaker

papermaker Byte

Danke Boss!!!

Gut dann nehm ich das Enermax Netzteil!

Bei Windows Vista 64-bit hab ich schiss, dass ich meine alte Software nicht ans laufen bekomme. Folgende Gründe hatten für mich dagegen gesprochen:
    -Hab gelesen dass wohl viele Installer noch 16-bit sind und dann könnte man es angeblich vergessen.
    -Es gibt derzeit kaum 64-bit software
    - Angeblich dauert es teilweise sogar länger wenn man 32-bit Programme mit 64-bit system benutzt...irgendwas mit Adressierung und Speicherbedarf
    -waren noch ein paar dinge.

Argumente für die 64-bit Version habe ich eigentlich weniger gelesen, außer dass es natürlich irgendwann besser ist, wenn es auch die 64-bit Software gibt....anscheinend wohl gerade für Medienanwendungen wie Video und Bildbearbeitung...

13. papermaker

papermaker Byte

So, alles ist nun bestellt und Netzteil/Laufwerk sind bereits da!

Insgesamt bin ich jetzt mit Vista 64-bit:D und besserer Grafikarte inkl. Versandkosten auf ca. 760€ gelandet!

Bin schon mächtig gespannt und melde mich wieder wenn alles zusammengebastelt ist!

PS: Wär toll wenn noch jemand nen Tip für nen 22" Monitor hätte. Möchte da auch nur so 200€ ausgeben.

Was haltet Ihr von diesen?

Asus VW 222U
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_vw222u?sid=8289bf8be94f17055e73c1f8cd49e769
    http://www.amazon.de/VW222U-Widescr...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1220980825&sr=8-3

LG Electronics L227WT-PF

Samsung SyncMaster 226BW
    http://geizhals.at/a234794.html

Ich fände es toll, wenn auch noch ein paar Lautsprecher mit dran wären. Qualität ist egal..beim zocken schließe ich eh die Surroundanlage vom TV an.

Viele Grüße
    The papermaker

Last edited: Sep 9, 2008
  14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Beim 226BW wurden verschiedene Panels von unterschiedlicher Klasse verwendet. Ist ne Lotterie ob man nen guten oder nen miesen kauft.

Mein Tipp: Samsung SyncMaster 223BW

15. msnrw

msnrw Byte

Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Monaten einen ähnlichen PC bestellt und erstmals selber zusammen gebaut. Bis auf den Xigmatec Lüfter hatte ich keine Probleme dabei... Mir ist einer dieser sch... Pushkins durchgebrochen und ich konnte somit den schweren Lüfter nicht mehr gescheit befestigen....

Ich habe mir dann so ein spezielles Teil bestellt, womit der Lüfter mit einem Blech hinterm Mainboard gesichert wird. Damit hälts wunderbar.

Bis auf die Tatsache, dass ich mir nicht sicher bin, ob alles richtig angeschlossen ist und dass mein Kartenlesegerät noch nicht funktioniert (habe mich aber auch noch nicht richtig damit beschäftigt) bin ich ganz zufrieden mit der Entscheidung, es selber zusammen zu gebaut zu haben. Vor allem, weil die ersten beiden, vom Hardwareversand zusammen gebauten PC´s, nicht richtige liefen...

Ich hoffe meine Erfahrung hilft dir ein wenig...

Marco

EDIT: Achja, ich habe auch den BW226 und bin ganz zufrieden damit, mit den verschiedenen Panels habe ich auch vorher gelesen, aber ich glaube ich als Mensch würde den Unterschied nicht merken...

16. papermaker

papermaker Byte

Hi Leute,

vielen Dank für die Infos!

Mein Favorit ist ehrlich gesagt der Asus VW222U...
    a) wegen Design
    b) Hat Lautsprecher
    c) gute Bewertungen auf verschiedenen Seiten

Kann mir jemand vielleicht eine objektive Meinung zu dem abgeben, bzw. hat jemand diesen Monitor?

Der Samsung Sync Master habe ich in die engere Auswahl genommen, weil ich auch gelesen hab, dass er ziemlich gut sein soll...aber vom Design bin ich eher abgeneigt..

Wäre toll wenn mir noch ein paar Leute bei meiner Entscheidung helfen können :)

PS: Morgen kommen die letzten Teile und dann gehts los!

Edit: Sind bei den Monitoren eigentlich DVI Kabel dabei oder muss ich das zusätzlich bestellen?

Last edited: Sep 10, 2008
  17. Boss im Block

18. papermaker

papermaker Byte

Hi Boss und alle anderen,

so mein neuer PC ist seit gestern zusammengebaut und ***** mächtig :jump:

Der Zusammenbau lief für mich als absoluten Anfänger wirklich problemlos. Ich kann wirklich jedem Einsteiger empfehlen es zu versuchen. Mit Ruhe, ein paar Anleitungen aus dem Internet und den Handbüchern war es wirklich kein Problem. Die einzig kritische Situation war bei der Installation des Xigmatek Lüfters... Man musste die Pins schon recht hart ins Board drücken (das war ne Überwindung). Er hält zwar jetzt, wackelt auch kein bisschen, aber trauen tu ich dem Ding net ;)

Die CPU-Kern Temperaturen liegen bei ca. 30°C ohne Belastung und während einer kurzen Zeit von ca. 70-85 % Belastung sind sie auf 38-41°C angestiegen.
    Müsste normal sein, oder? (gemessen mit Coretemp)

Monitor habe ich jetzt dank Boss den Asus vw gewählt.

Einziger Schwachpunkt der mir bis jetzt aufgefallen ist, ist der Seitenteillüfter vom Coolermaster CM 690. Irgendwie macht dieser eine Lüfter nen Mordslärm...die Rückseiten/Frontseitenlüfter sind leiserer. Es hört sich an, als würde er ans Gehäuse kommen (evtl. Vibrationen) tut er aber nicht. Wenn ich von außen die Hand leicht an die Lüftungslöcher lege, wird es schon etwas besser.... Kann man da irgendwas machen, oder muss ich nen neuen Lüfter kaufen. Welcher ist gut? Welche größe?

Viele Grüße
    Ein glücklicher Papermaker

19. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die Temps sind wirklich mehr als ok.

Wegen den Geräuschen hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst die Gehäuselüfter austauschen gegen leisere ( Papst ist in dem Bereich immer noch ein guter Name, aber nicht ganz billig ) oder du regelst sie einfach per Lüftersteuerung etwas herunter.

Größe würde ich mich immer an der orientieren die drin ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page