1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Als Administrator kein Recht für MSCONFIG

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by lembecru, Aug 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lembecru

lembecru Byte

Hallo Experten!

Ich bin neben dem sogenannten "Gast" einziger Benutzer auf meinem PC (Medion ca. 2 Jahre) mit dem BS Windows XP Home.
    In der Benutzergruppe bin ich neben den Gasteintrag mit meinem Namen als Administrator eingetragen.

Mein Problem:
    Wenn ich ich MSCONFIG aufrufe und dort das Startmenü verwalten will, kommt folgend Meldung:

Systemkonfigarition
    Es wurde ein Zugriffsverweigerungsfehler, beim Versuch einen Dienst zu ändern, zurückgegeben. Sie können sich als Administrator anmelden, um diesen Dienst auszuführen.

Aber ich bin doch als Administrator mit allen Rechten angemeldet!

Diese Problem ist seit einiger Zeit aufgetreten. Ich habe gehofft evtl. mit einer Systemwiederherstellung das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.

Nun vertraue ich auf das Wissen und die Hilfe eines Experten!

MFG Rudolf

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo lembecru

Klick mal auf folgenden Link: http://www.mshelper.de/commsols.html

und dort auf Zurücksetzen der Windows XP-Sicherheitseinstellungen auf die Standardwerte. Lade das Programm herunter und führe es anschließend aus.

Gruß
    Nevok

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Ursache sollte man auf den Grund gehen....

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    HJT-Log bitte im Anhang als Textdatei (.txt) hoch laden, da es dann später wieder über das Kontrollzentrum entfernt werden kann.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Seltsam. «Gast» ist keine User in dem Sinne sondern ein Systemdummy der für Netzwerkzugriffe (von außen her) zuständig ist. Und bist du sicher wirklich der einzige Benutzer zu sein? Gibt es da nicht immer noch den eingebauten «Administrator»? Wenn nein wäre das schon sehr schlecht.
    Excuse moi, aber mit MSCONFIG veralte ich den Autostart, das Startemnü erreiche ich über Rechtsklick auf die Taskleiste · Eigenschaften.
    Nur wenn du Dienste ändern willst oder generell?

Was mich mal interessiert wäre wie das von Nevok vorgeschlagene Tool angreift (angreifen will und kann) wenn man selbst Admin ist und doch gemäß der Meldung keine bestimmten Rechte hat?

5. lembecru

lembecru Byte

Ich habe das empfohlene Programm herunter geladen, installiert und ausgeführt. Das Problem ist danach leider geblieben.
    MFG Rudolf

6. lembecru

lembecru Byte

Hallo Nevok, habe das empfohlene Programm ausgeführt. Problem ist leider gebieben!

MFG Rudolf

7. lembecru

lembecru Byte

1. Sorry, mein Fehler: Nicht Startmenü sondern Systemstart. So steht es in der MSCONFIG Anzeige.

2. Die Meldung kommt dann wenn ich in der Anzeige Systemstart einen Eintrag deaktivieren will.

3. Die Empfehlung von Nevok habe ich ausgeführt, leider kein positives Ergebnis.

8. lembecru

lembecru Byte

Ich hoffe der Anhang ist richtig ausgewählt

MFG Lembecru

Attached Files:

9. lembecru

lembecru Byte

HijackThis Anlage

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nein, ist er nicht. Du solltest ihn als Textdatei, nicht als Zipdatei hochladen.

Gruß
    Nevok

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Und das Logfile nicht die Ausführung.

12. lembecru

lembecru Byte

:bitte:HijackThis >>>> siehe Anlage!

13. X.MAN

X.MAN Moderator

Was soll die "exe" in der Anlage?

14. Eric March

Eric March CD-R 80

:eek:
    «Angehängte Dateien
    Dateityp: zip HiJackThis.zip (310,9 KB, 5x aufgerufen)»

Wenn du hier nicht so mitmachen willst wie es gefordert ist wird das nix werden. Ich lade und öffne weder ZIP noch gar evtl. EXE-Files.

15. lembecru

lembecru Byte

Leider habe ich das mit dem Hochladen der Logdatei nicht hingekriegt. Ich verzichte auf weitere Hilfe und bedanke mich bei allen die sich bisher mit der Lösung für meinem Problem befasst haben.
    Danke!
    MFG Rudolf

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wo liegt dein Problem, warum reagierst du so angepisst?
    Nach ausf&#252;hren von HJTh kannst du einfach auf >>save Logfile<< klicken und diese dann unter Dateityp >>all<< und mit der Bezeichnung >>Logfile.txt<< speichern und dann hochladen!
    Nichts anderes - wir sch&#252;tzen uns vor evtl. sch&#228;dlichen Dateien, wie zb. Zip oder gar Zip.exe!

Gru&#223; kingjon

17. lembecru

lembecru Byte

Hallo Kingjon,
    es tut mir leid wenn mein Kommentar Ärger verursacht. Das war nicht meine Absicht!

Ich habe die Logfile nochmal erstellt gespeichert und beim Hochladen kommt dann der Hinweis ungültige Datei.

Mir ist leider nicht klar, was ich falsch gemacht habe.

18. hans10

hans10 CD-R 80

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nach über einer Woche ist es wohl auch zu spät.
    Bei Verdacht auf Schädlingsbefall muss man sofort reagieren und die richtigen Schritte einleiten, sonst sinken die Chancen auf eine Beseitigung rapide. Das kann man nicht auf die lange Bank schieben oder gar aufsitzen. :eek:

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Mach dein Rechner platt (incl. format c:) und setze Windows neu auf!
    Die Dateien auf den anderen Partitionen sowie ext. Laufwerken mit größter Vorsicht behandeln und scannen!
    Sämtliche Passwörter, auch online, ändern!
    Vorsicht bei Onlinebanking, könntest bereits ausspioniert worden sein!
    Auf keinen Fall den Rechner mit anderen Rechnern vernetzen bevor nicht alles mögliche getan wurde!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page