1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

als ob wir den ganzen tag nur zahlen eintippen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by eddiepoole, Jan 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eddiepoole

eddiepoole Byte

wer es schön findet...

dass die entertraste auf die größe einer verschrumpelten rosine geschrumpft ist,

dass die tasten <, #, entf an völlig unerwartete stellen gewandert sind,

dass die schreibtasten und das touchpad sich jetzt links vom mittelpunkt und damit links vom schwerpunkt des laptops befinden und so die bisher langweilige arbeit mit dem laptop auf den knien plötzlich zu einem aufregenden balanceakt wird,

dass pos-1 und ende nur noch über doppelt belegte tasten in kombination mit der FN-taste erreichbar sind,

dass die lästigen cursortasten endlich untergehen in einem unübersichtlichen unstrukturierten tastenmeer,

wer das alles toll findet, kommt mit den hirnlos und lieblos zusammengeflickschusterten neuen ziffernblocklaptops voll auf seine kosten.

herzlichen glückwunsch zu diesem meisterstück moderner ingenieurskunst!

Last edited: Jan 5, 2011
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo eddiepoole!

Leider kann man keinen Link sehen, worauf sich der Kommentar bezieht.
    Sollte es ein Notebook sein:
    es ist nun mal extrem schwierig, die 104 Tasten der erweiterten IBM-Tastatur auf Laptopbreite zu bringen.

Wenn Du mehr Schreibkomfort wünscht, dann mußt Du ein breteres Notebook oder eine Zusatztastatur nehmen.
    Beides hat Vor-und Nachteile.

Je größer Du den Laptop machst, desto schwerer wird er.
    Eine gewisse Dicke kann man ohne Leistungreduzierung des Akkus auch nicht unterschreiten.

Und eine Zusatztastatur ist auch nicht immer gut zu transportieren.
    Also wird man Kompromisse machen müssen.

Oft hab ich separate Zahlenblöcke für Notebooks verkauft.
    Die sind nicht zu groß und leicht transportabel.

Wenn mal der Energiebedarf stark sinken sollte (OLED u.s.w.) könnte man das Notebook entscheidend verkleinern.

Warten wir es ab.
    Vor vielen Jahren hat kein Mensch geglaubt, daß einmal die Fernseher nicht mehr einen halben Meter dick sind.

3. eddiepoole

eddiepoole Byte

Im Gegenteil, es ist sehr einfach, wie man sieht. Jedenfalls macht die Industrie sich das sehr einfach. Großzügig spendiert sie ihren Laptops einen Ziffernblock ohne Rücksicht auf die Ergonomie. Die ist vollkommen nachrangig, wie jeder Mensche weiß. Der Ziffernblock ist viel wichtiger als eine vernünftige Strukturierung. Die meisten Konsumenten sind schließlich Statistiker, die brauchen zusätzlich zu den normalen Zifferntasten auch noch einen Ziffernblock, sonst können sie den Laptop zu gar nichts gebrauchen.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

:confused: Da bist du wohl der einzige.

Solltest du in drei Jahren wieder mal vorbeischauen, lass uns bitte teilhaben an dem, was du siehst.

5. eddiepoole

eddiepoole Byte

Da bin ich bei weitem nicht der einzige. Seit dem die großen Hersteller seit einigen Jahren nicht mehr 15,4 sondern 15,6 Zoll-Geräte mit verändertem Display-Seitenverhältnis (16:9 statt 16:10) und damit kleinerer Displayfläche verkaufen, ist der Anteil an Laptops, die auf den überflüssigen Ziffernblock verzichten rapide zurück gegangen. Das ist sehr vielen Menschen aufgefallen.

Wie kann man so etwas übersehen?? Die Auswahl an Geräten mit mittig platzierten Schreibtasten ist praktisch nicht mehr der Rede wert.

Edit:
    Da die Kommentare zwar unter dem Artikel erscheinen, aber die Artikel-URL in der Forenansicht fehlt: http://www.pcwelt.de/news/16-10-Notebook-mit-Ziffernblock-407752.html

Last edited: Jan 16, 2014
  6. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Genauso sieht es aus. Ein Laptop ohne Ziffernblock stellt für mich keinen Wert dar. Ich hab so ein Teil hier rumliegen. Das Teil hat mich vom ersten Tag an nur genervt. Nur damals waren Laptops mit Ziffernblock nicht zu haben.
    btw. Ich bin kein Statistiker, hab' aber den Laptop halt nicht zum spielen sondern zum arbeiten.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Ach so! Das haben wir im Forum nicht erkennen können.

:jump: Endlich mal wieder ein Bug in der Forensoftware!
    Leider schon repariert. Ich weiß genau, dass gestern keine Verbindung zu einer News-Seite bestand.
    Obwohl: News ist nicht ganz treffend. Lieber eddiepoole, könntest du mal auf's Datum der "News" schauen?

8. eddiepoole

eddiepoole Byte

Früher gab es beides. Und 17-Zoll-Geräte kamen fast nie ohne Ziffernblock. Was ich bemängeln muss, ist die zurückgehende Vielfalt. Es gibt fast keine Geräte mehr ohne Ziffernblock. Und viele Menschen brauchen den gar nicht, sie sehen nur die Nachteile nicht. Für mich sind die Cursortasten sehr viel wertvoller, weil ich viel schreibe und editiere und nicht dauernd zur Maus greifen will. Aber ausgerechnet die Cursortasten gehen völlig unter - eingequetscht zwischen den Schreib- und den Zifferntasten. Mir ist es viel lieber, wenn die Zifferntasten huckepack auf der Maus untergebracht sind, falls ich doch mal exceln muss. Dort stören sie am wenigsten.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Den Ziffernblock gibts doch (leider) erst ab 38cm Diagnonale.
    Ich habe mir deswegen notgedrungen einen Ziffernblock nachgekauft für das kleine 33er Gerät, was für mich ansonsten genau die richtige Größe hat.
    Zahlen tippe ich weniger oft ein, aber auf die Pfeiltasten des Ziffernblockes bin ich angewiesen - und nein, die sind nicht kompatibel mit den anderen 4 Pfeilen (warum auch immer).

PS: Völlig dämlich finde ich Geräte, wo eigentlich mehr als genug Platz für einen Ziffernblock wäre, aber stattdessen wird da einfach links und rechts 5cm nutzlose Fläche aufs Gerät geklatscht. MacBook z.B.

10. eddiepoole

eddiepoole Byte

Apple verzichtet nicht nur auf die Zifferntasten, sondern auch auf Pos1, Ende, etc.
    => Den Apfelmost kann man schön in die Tonne treten.

Naja und die mit Ziffernblock haben nicht nur Balanceprobleme, sie sind eigentlich schon zu groß. Ich frage mich auch, warum es keinen Umschalter gibt, der das Touchpad zu einem Ziffernblock macht. Softwaretechnisch wäre das ein Klacks. Der Hersteller müsste nur noch die Ziffern auf das Touchpad aufmalen. Fertig!

Es ist absolut lächerlich, was die Industrie für grobschlächtige Dödel-Lösungen anbietet. Ein globales Totalversagen! So isses halt, wenn nur noch ein paar Hersteller den Weltmarkt beherrschen.

Hast dus schon mal mit einer Num-Maus probiert: http://www.dicota.com/product-finder/abacus-business.html?___store=german&___from_store=english

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

12. eddiepoole

eddiepoole Byte

Das mit dem Deckel finde ich ziemlich schick, obwohl ich nie aus Versehen an die Tasten gekommen bin. Cooler Staubschutz. Das was ich verlinkt hab, ist ja noch mal eine Spur kleiner und grazilier mit etwas kleineren Tasten und so; wobei ich auch noch ne richtig klobige von Conrad habe, so ähnlich wie die hier: http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9100/9140/9149/914906_RB_00_FB.EPS_1000.jpg

Die ist dann schon richtig groß, aber trotzdem ne prima Maus, die Tasten haben nie gestört und wie du schon sagtest, zig mal besser als Touchpad.

Dass ich die Num-Mäuse trotzdem nie benutze liegt daran, dass mir die normalen Ziffern oben bei !"§$% schon reichen. Beim 10-Finger-Tippen brauch ich einen extra Ziffernblock ungefähr genauso dringend wie einen extra Buchstabenblock :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page