1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alt mit neu ,Geld sparen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Domme12, May 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Domme12

Domme12 Byte

Hallo,ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen.Da dies oft nicht so billig ist hatte ich folgende Idee.Ich habe noch einen alten Rechner herumstehen.Würde es sich lohnen den Preis des Rechners zu senken ,wenn ich beispielsweise Netzteil,Laufwerk etc. aus meinem alten Rechner in den neuen einbauen könnte.Würde sich das Lohnen bzw. ist dies empfehlenswert? Danke im Vorraus

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Was ist drin in dem Rechner?
    Wie alt ist der Rechner?
    Welche Teile willst Du konkret behalten?
    Lass uns an Deinem Vorhaben teilhaben und Beantworte die Fragen.:rolleyes:

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Prinzip geht das schon. Die Frage ist nur, ob die "alten" Teile auch zu der neuen Konfiguration passen.
    - Das Netzteil muss die für ein neues System ausreichende Leistung bringen, besonders auf der 12V-Schiene.
    - Moderne Festplatten sind erheblich schneller und haben mehr Kapazität.
    - Ob ein CD-Brenner noch zeitgemäß ist?

Am Ende wird wohl nur das nackige Gehäuse übrigbleiben.

4. Domme12

Domme12 Byte

Der Rechner ist ca. 5 Jahre alt.Tja was ist drin...so ziemlich das wie in jedem halt nicht mehr auf dem neusten stand :rolleyes:Ich hatte daran gedacht das Netzteil,Laufwerk und erstmal Festplatte zu behalten.

5. Domme12

Domme12 Byte

Pardon,Festplatte hatte ich auch vor neu zu holen.Und danke hat mir bis jetzt schon geholfen:danke:

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Domme12!

Bei einer Aufrüstung ist besonders auch das Netzteil sehr wichtig. Wie ist dessen Leistung? Hat es einen 20 oder 24poligen Powerstecker?

Wie viele IDE-Laufwerke (Festplatte, optische Laufwerke CD/DVD) sollen angeschlossen werden? Moderne Mainboards haben nur noch einen IDE-Anschluss für zwei Laufwerke.

Am Besten listest Du einmal Deine vorhandene Hardware auf und teilst obendrein mit, wie Du Dir Deinen Vomputer vorstellst.

Bei eBay gibt es übrigens auch gebrauchte Mainboards, komplett mit CPU und Arbeitsspeicher, die sich in einem sehr guten vollfunktionsfähigen Zustand befinden und recht günstig zu bekommen sind.

Gruss

@Alerich

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Nein! Erst mal waren neue Rechner nie billiger als heute und zum anderen ist ältere Technik einfach nicht mehr mit vielen neuen Bauteilen kompatibel. Das einzige was man maximal weiternutzen kann ist das Blechgehäuse, aber nicht mal das vorhandene alte Netzteil.

Aktuelle Technik benutzt S-ATA Laufwerke, DDR2 / DDR3 Speicher, PCI-express Grafikkarten und CPUs die nicht in alte Sockel passen. Da bleibt aus meiner Sicht nichts übrig, was aus einem alten PC umgebaut werden könnte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page