1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Boot.ini wieder herstellen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by [KBH]Bros, Jan 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. [KBH]Bros

[KBH]Bros Kbyte

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe auf meinem Rechner (XP) auf einer zweiten partition mal ne beta von Vista installiert. Ich habe mir das ganze mal angeschaut und die Partition danach wieder formatiert. Nun fragt mich mein System beim booten, welches system ich laden möchte. da ich aber nur XP drauf habe, sollte sich diese Frage erübrigen. Beim booten hat er als Standard immer das Vista ich muss dann manuell immer auf XP umstellen.

In meiner boot.ini steht folgendes:

Code:
    ;
    ;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
    ;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
    ;
    [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Kann mir jemand sagen, wie ich Vista aus dem Boot menü wieder komplett entferne??

Danke schonmal..

Gruß Bros

2. Fornax

Fornax Kbyte

Bist Du sicher, dass in Deiner jetzigen boot.ini kein Eintrag von Windows Vista enthalten ist ? Ansonsten einfach löschen.

3. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

das Problem ist nicht die Boot.ini. Da steht nur Windows XP drin.

Beachte den Hinweis in Zeile 3 der Boot.ini:
    "Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options."

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

VISTA kennt keine Boot.ini mehr.

Mfg

5. [KBH]Bros

[KBH]Bros Kbyte

Und wo finde ich ich diese BCDEDIT.exe? denn Vista ist komplett runter...die Partition ist leer...

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Boote von der XP-CD.Gehe in die Recovery-Konsole und schreibe dir sowohl den Bootsektor für XP neu als auch die boot.ini

fixboot

bootcfg /rebuild

7. [KBH]Bros

[KBH]Bros Kbyte

Ok...na dann versuche ich das mal...wenn ich mich heute nicht mehr melde...Ist was schief gegangen ^^

8. [KBH]Bros

[KBH]Bros Kbyte

Super..hat funktioniert...Vielen Dank für deine Hilfe...

Gruß Torsten

9. snobel

snobel ROM

hello hab das selbe problem aber was muss ich den dann in der Wiederherstellungs Konsole eingeben? währe nett wenn mir das jemand schreiben könnte schritt für schritt. mfg Snobel

10. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Auch wenn ich hier nicht unbedingt weiterhellfen kann, zum wiederholten Mal: Eine gute Backup-Software, die das laufende System sichert, würde solche Fragen erst gar nicht aufkommen lassen (Wie kann man, wenn man nur probieren will, sich ein neues Betriebssystem ohne Sicherung installieren?)

edit: sich

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Steht doch oben schon.

Der eine Befehl lautet :

fixboot

der andere :

bootcfg /rebuild

12. snobel

snobel ROM

alls klar habs hin bekommen. sorry für die umstände.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page