1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Daten von 386iger überspielen

Discussion in 'Smalltalk' started by duesefix, Feb 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. duesefix

duesefix ROM

Hallo,
    ich habe auf einem alten 386 noch Daten, die ich gerne auf einen meiner neueren PCs überspielen würde. Ich möchte aber nicht in mühevoller Kleinarbeit die Daten mit Disketten übertragen.
    Genügt es die alte Festplatte auszubauen und in einen neueren PC einzubauen?, um dann an die Daten zu gelangen, auch wenn auf der 386iger-Festplatte natürlich noch das alte Betriebssystem Microsoft (Windows) 3.1 drauf ist? Oder ist das Überspielen mit irgendeinem Üralt-Adapter-Datenkabel eher angesagt?
    Bin für jeden Tip dankbar
    duesefix

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn sie mit einem 40adrigen Datenkabel angeschlossen werden kann, ist kein Adapter erforderlich.

3. duesefix

duesefix ROM

HI,
    vielen Dank für Deine Antwort! Dies 40adrige (Flach-)Kabel gibt´s schon in der alten Dampfmaschine.
    Wenn ich also auf die Festplatte zugreife, wird nicht das alte Betriebssystem gestartet und bringt alles durcheinander? Fänd´ich nicht so prickelnd, schließlich hab ich meine aktuellen geheimen Daten aus Lichtenstein noch nicht zur Entsorgung freigegeben......
    Danke nochmals für Eure/Deine Antwort(en)
    duesefix

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

FAT16 erkennt jedes Betriebssystem. Die Daten kann man auch problemlos auf eine NTFS-Partition kopieren.

5. duesefix

duesefix ROM

@ deoroller,
    Ganz herzlichen Dank Für die Hilfe; werde mich gleich ans Schrauben, Jumpen und Überspielen machen.
    Schönes Wochenende
    duesefix

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page