1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alte DOS-Spiele unter XP

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Michael21, May 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michael21

Michael21 Byte

Hallo.
    habe grad beim durchforsten meine alten DOS-Spiele entdeckt. gibts da eine möglichkeit die noch unter winxp zum laufen zu bringen? wahrscheinlich nicht nehm ich an.

am einfachsten wärs dann wahrscheinlich windows98 auf einer anderen partition zu installieren, gehe ich da richtig? oder funken die unter win98 auch nicht mehr?

danke
    ciao Michael

2. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Bei WinXP muss man gar nix verstellen. Kein Kompatibilitätsmodus ist nötig. Bei meinem Duke Nuken 3D gings unter WinXP ja auch problemlos

3. mici46

mici46 Kbyte

Hi!
    Auch wenn du die DOS-Umgebung hast, muss es nicht unbedingt gehen.
    Ich wollte auch mal ein DOS Spiel starten, dann ist er mir nach dem Aufrufen mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
    Auf einem älteren PC (300MHz) ging es unter gleichen bedingungen reibungslos. Ich vermute es liegt an der Hardware, dass sie zu neu war.

Gruß
    Mic

4. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Bei mir liegt es umgekehrt: Mein Windows XP kommt auch ohne DOS-Bootdisketten aus. ;)

5. Noob2Profi

Noob2Profi Halbes Megabyte

Rechtsklick, eigenschaften,kompatibilität, und da mal für 95 auswählen, vielleicht funzt das ;-)

6. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Ich rate von einer Parallelinstallation von Windows 98 auf einem Windows XP-System zwecks Nostalgiebefriedigung dringend ab. Windows XP ist mittlerweile auf den Betrieb von mehreren Betriebssystemen eingestellt, Windows 98 aber nicht. Allenfalls in umgekehrter Reihenfolge - also zuerst Installation von Win98 und daraufhin WinXP - sollte das System halbwegs laufen.

Falls Du irgendwo noch eine 1 GB- oder 2 GB-Platte rumfliegen hast, was eigentlich der Fall sein sollte, ginge mein Rat dahingehend, Windows 98 auf einer eigenen Platte zu installieren. Damit schafft man sich am wenigsten Probleme.

Notfalls ginge noch Win98 nach WinXP, sofern WinXP nicht auf der Boot-Partition liegt. Dann sollte man Ntfs für die WinXP-Partition verwenden, so daß Win98 WinXP gar nicht erst "sieht". Allerdings könnte der Boot-Manager draufgehen. Viel Spaß! :)=

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

http://spotlight.de/zforen/awxp/m/awxp-1043340866-31721.html

8. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

lol

Es soll aber auch Windows XP-Installationen geben, die ohne Ntfs auskommen... ;)

9. User010709

User010709 Megabyte

wenn du dich ansatzweise unter dos auskennst kannst du auch einfach mit einer startdiskette booten das game so instlliern und unter dos spielen (mach ich so mit topgun) . ich glaub nämlich man kan win 98/me nich nachträglich also nach win xp installieren oder irre ich mich da?

10. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

deine Überlegung ist völlig richtig........installier Dir Win9x für die DOS-Games.
    Es gibt zwar den Kompatibilitätsmodus unter XP,aber das funktioniert bei DOS-Games nicht wirklich

mfg
    Y

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page