1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte DPI herausfinden

Discussion in 'Software allgemein' started by gogo86, Dec 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gogo86

gogo86 Byte

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klar, man fragt einfach den Hersteller.
    Oder man rechnet es aus, wenn Maximum und Minimum bekannt ist und man annimmt, dass die Stufen linear verteilt sind.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was bedeutet "alt"? :grübel:
    Die Diamond hat in maximaler Stellung eine Sensivität von 1600 dpi. Entspricht 0,016mm Mausweg, bis dieser
    mikro-Schubs überhaupt erkannt wird. Angenommen, die dpi-Sliderpositionen würden linearprogressiv verlaufen, kannst du dir sämtliche Zwischenwerte selbst berechnen.
    Wozu aber den zugehörigen dpi-Wert ermitteln, wenn nur die Praxis das optimalste Ergebnis und damit die aktuelle Sliderposition zwischen 1-10 aufzeigen kann?

4. gogo86

gogo86 Byte

Ja hatte die auf 1600 dpi laufen mit der einstellung 8 und wollte nu wissen welche dpi ich da hatte. Testen kann ich es leider nichtmehr habe diese maus nichtmehr.

Habe das im Handbuch gefunden:

The maximium sensitivity setting at 10 is unfiltered. Ech incremental stop or setting is a 10% decrease, e.g. 1 setting will decrease mouse pointer input to 10% linear graph.

Also wäre bei 1600 auf 8 eingestellt 1050 Dpi ist das richtig?

Razer support buggt bei mir leider rum kann dort keine anfragen abschicken.

5. magiceye04

80% von 1600 sind bei mir 1280.

Und was bringt Dir diese Information? Andere Mäuse werden bei eigentlich gleicher Auflösung trotzdem anders reagieren.

6. gogo86

gogo86 Byte

Aber muss man nicht so rechnen? 1600 10%Prozent sind 160. Also 1600 -160. Dann sind wir bei 1440 - 144 1296 usw. Die Schritte sind von 10 9.5 9 8.5 8 also 40 Prozent.

Hab mir die neue Diamondback geholt und wollte die genau wie die alte einstellen.

7. magiceye04

Ich interpretiere den Text so, dass 10=100% und 1=10%.
    Da steht auch das Wort linear. Was Du machst, wäre logarithmisch.
    Eine einfache Tabelle war dem Hersteller wohl zu viel.

8. gogo86

gogo86 Byte

leider. Also müsste ich nur 40 Prozent abziehen?

9. magiceye04

Nach Deiner Rechnung ja, nach meiner Rechnung 20%.

10. gogo86

gogo86 Byte

Ich versteh das wort incremental nicht. Finde das in google auch nicht.

Wieso 20%? Ich geh ja von 10 erst auf 9.5 dann auf 9 dann auf 8.5 und ab ende auf 8. Das sind doch 4 Stufen also 40%?

11. magiceye04

Dann rechne mal aus, wie viele Stufen Du z.B. bis 3,5 hinter Dir hast und wie viel Prozent das nach Deiner Rechnung wären.

Wie schon erwähnt, lese ich heraus, dass 10=100% ist und 1=10%. Also einfach eine Null dranhängen für die %.

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page