1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Festplatte auf neue Notebook Festplatte kopieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by CrazyCreek90, Dec 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bräuchte dringend eure Hilfe. :bitte:
    Habe zu Weihnachten eine neue Festplatte für meinen Laptop bekommen (320 Gb Seagate Momentus 7200.3). Nun wollte ich meine aktuelle Festplatte (100Gb) zuerst auf meine Externe (500Gb) kopieren, anschließend die neue einbauen und dann von der Externen booten und wieder zurückkopieren.
    Hoffe ihr könnt mir helfen, dachte das wäre einfacher aber naja.

mfg

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du mußt mit einem dafür geeigneten Programm (True Image, Ghost) entweder die alte Festplatte direkt klonen oder aber zuerst ein Image der alten Platte erstellen und dann das Image auf die neue Platte zurückspielen.

3. Gibt es da Freeware? und kann ich fon einem Image booten? weil sonst müsste ich ja erst wieder Windows installieren um dann wieder zurückkopieren zu können.

4. Sele

Sele Freund des Forums

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kannst du nicht. Brauchst du auch nicht.
    Die Software wird von einer bootfähigen CD gestartet und dann das Image wiederhergestellt bzw. die Platte geklont.

6. Ok, bei dem Link (http://hdcopy.softonic.de/) hängt sich mein Firefox immer auf.
    Was für ein Programm empfehlt ihr mir jetzt (möglichst freeware) und könntet ihr mir ganz kurz beschreiben wie es dann funktioniert.
    mfg

7. mobileuser

mobileuser Kbyte

Deine aktuelle Platte hat 100GB, diese sind vermutlich auf nur genau einer Partition verteilt. --> C:\ D:\ ist dann z.B. das DVD Laufwerk.

Ganz am Anfang dieser Platte stehen Boot-informationen wo ganz exakt Windows anfängt zu laufen (Bootsektor, Partitionsinfos etc.).
    Diese wurden ganz am Anfang beim Installieren dieses Rechners erstellt.

Genau diese Daten müssen nun 1:1 auf die neue große Platte rüber.

Das geht nur mit FestplattenClonprogrammen oder Partionskopierern.
    Ich selber verwende Paragon, aber die genannten Programme Ghost oder TrueImage verfolgen exakt den gleichen Zweck. (Linux und DD... würde den gleichen Effekt haben ist aber wahrscheinlich hier für Dich zu komplex)
    Ob es GUTE(!) Freeware gibt weiß ich nicht- hab bisher nix gefunden.
    Egal wie: alle Programme müssen irgendwie von CD/DVD booten damit die zu kopierende Platte (=dein Original) keine offenen Datein mehr hat -(macht gern Probleme)
    Aber aufpassen was von wo nach wo kopiert wird - ein Tastendruck falsch und die Originaldaten sind futsch. Ggf. mit Dir bekannten Methoden vorher die wichtigsten Daten (Steuerdaten, Briefe etc. auf CDRW o-ä. sichern)

Nehmen wir an Du nimmst True-Image, dann legst Du eine Kopie des originals auf der 500er Platte an.
    Dann alte Platte ausbauen, neue rein, von CD/DVD wieder booten und dann das Image von der 500er auf die neue Platte kopieren.

Mit etwas Glück sollte die neue Platte jetzt booten. Fest Daumen drücken !!!

ABER: es stehen ja immer noch die alten Werte drinnen, sprich die erste Partition ist immer noch nur 100GB groß.
    Dann kannst Du entweder diese Partition mit PartitionierSW (Paragon z.B) vergrößern oder ne zweite Partition mit 200GB anlegen.
    Die wird dann i.d.R als D:\ gemountet.

Viel Glück bei dieser etwas heiklen Arbeit.
    Ganz wichtig: nimm Dir dafür mind. nen halben Tag Zeit und rette vorher Deine Daten - wenn was schiefgeht sind die sonst (fast) unwiederbringlich dahin.

Viel Erfolg

8. derblöde

derblöde Megabyte

Gescheite Freeware gibts für Windows wohl nicht (behauptet jedenfalls c´t).
    Es reicht aber die Testlversion von True Image Home 2009, du musst nur innerhalb von 14 (?) Tagen das Image erstellt haben, also fix!:D

9. Mit der Testversion Von True Image Home kein Problem, musste danach nur noch die restlichen 200 Gb formatieren und alles war wieder beim alten. Danke nochmal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page